Mi., 16.11.2022 , 17:15 Uhr

Flexibilität im Uniklinikum Würzburg – Ein Projekt zur Dienstplanstabilität

Handlungssicherheit und stabile Dienstplangestaltung

FLEX4UKW“ ist das neue Projekt des Uniklinikums Würzburg. Flex steht für Flexibilität. Die Neubewerber sollen die Möglichkeit haben, ihren Dienstplan völlig frei zu gestalten. Zudem sollen sie sich den Bereich, in dem sie arbeiten möchten und für den ihre Qualifikationen am besten geeignet sind, ganz individuell aussuchen. Dieses ursprünglich aus den Niederlanden stammende Konzept ist dort überhaupt nicht mehr wegzudenken. Auch dem Uniklinikum Würzburg, könnte damit auf Dauer geholfen werden. Bei der bisherigen Dienstplanung trifft ein veraltetes System auf moderne Menschen und moderne Lebensumstände, so Huppertz. Davon möchte sich das Uniklinikum Würzburg distanzieren. Denn Handlungssicherheit gegenüber den neuen Beschäftigten und eine stabile Dienstplangestaltung auch für die bestehenden Stationsteams, steht im Vordergrund.

Projektstart

Auftakt des Projekts war die Pressekonferenz am Montag. Dort wurden offene Fragen bezüglich der Umsetzung geklärt. Bereits vor dem Start der Kampagne sind Bewerbungen für das Flex-Team eingegangen. Cashanna Schöller, Leitung des neuen Flex-Büros erläutert: Hierbei handelt es sich beispielsweise um Rentner, die quasi zurückkehren und nur einige Tage im Monat arbeiten. Aber auch um Mütter und Väter, denen die Selbstgestaltung des beruflichen Alltags das Bewerben erst möglich macht. Eine gewisse Erfahrung für die Bewerbung muss man allerdings mitbringen.

Ziele für die Zukunft

Man muss eine Ausbildung gemacht haben um sich bewerben zu können. Hierzu gehören unter anderem auch Altenpflegefachkräfte. Auch entsprechende Weiterbildungen sind gern gesehen, so Schöller. Auf längere Zeit sollen rund 160 zusätzliche Vollzeitkräfte gewonnen werden. Dadurch könnte die Stabilität im Dienstplan dauerhaft gesichert und Personalausfälle nicht mehr durch das vorhandene und überlastete Personal kompensiert werden. So könnte in Zukunft ein freier Tag zur Erholung auch ein freier Tag zur Erholung bleiben.

Dienstplangestaltung FLEX4UKW Flexibilität Handlungssicherheit Pressekonferenz Uniklinikum

Das könnte Dich auch interessieren

08.09.2025 04:06 Min 220 Stände über zwei Tage – Würzburger Stadtfest gibt Pressekonferenz Seit 35 Jahren erfreut sich das Würzburger Stadtfest großer Beliebtheit. Im Rahmen einer Pressekonferenz gab das Würzburger Stadtmarketing das erste Mal einen Einblick darauf, was Besucherinnen und Besucher bei dem kleinen Jubiläum erwarten können. Zahlreiche Musikgäste auf vier Bühnen Bald ist die Würzburger Innenstadt wieder voller Musik, Essensstände und gut gelaunter Menschen. Das Würzburger Stadtfest 27.03.2025 04:40 Min Das Würzburger Frühjahrsvolksfest 2025 steht in den Startlöchern – Vielfältiges Programm und angezogene Sicherheitsvorkehrungen Nur noch zwei Mal schlafen dann geht’s auf der Talavera in Würzburg wieder richtig rund. Denn pünktlich ca. drei Wochen vor Ostern beginnt in der unterfränkischen Großstadt wieder die Volksfestzeit. Bei einem Rundgang über das Gelände konnten wir schon einmal einen kleinen Vorgeschmack darauf bekommen, was in diesem Jahr alles geboten ist und haben uns 07.02.2025 00:49 Min Uniklinik-Ausbau verzögert sich – Beschlussfassung im Landtag auf unbestimmte Zeit verschoben Der Erweiterungsbau, sowie der Neubau der Kopf-Klinik und des Mutter-Kind-Zentrums des Uniklinikums Würzburg, deren erster Bauabschnitt bis 2030 fertiggestellt werden sollte, verzögern sich. Der erste Bauabschnitt soll nun nämlich erst 2036, also sechs Jahre später, übergeben werden. Dies liegt daran, dass die für Oktober 2024 geplante Beschlussfassung über die Projektplanung der Erweiterung von der Staatsregierung 11.12.2024 01:42 Min Circus Krone wieder in Würzburg - ein erster Einblick ins Programm Der Circus Krone gehört zu den bekanntesten Zirkussen Deutschlands – und ist im Rahmen des dritten Würzburger Weihnachtscircus ab morgen wieder auf der Talavera zu sehen. Im Rathaus gaben die Macher schon einen ersten Einblick in das bunte Programm.