Mi, 16.11.2022 , 17:15 Uhr

Flexibilität im Uniklinikum Würzburg – Ein Projekt zur Dienstplanstabilität

Handlungssicherheit und stabile Dienstplangestaltung

FLEX4UKW“ ist das neue Projekt des Uniklinikums Würzburg. Flex steht für Flexibilität. Die Neubewerber sollen die Möglichkeit haben, ihren Dienstplan völlig frei zu gestalten. Zudem sollen sie sich den Bereich, in dem sie arbeiten möchten und für den ihre Qualifikationen am besten geeignet sind, ganz individuell aussuchen. Dieses ursprünglich aus den Niederlanden stammende Konzept ist dort überhaupt nicht mehr wegzudenken. Auch dem Uniklinikum Würzburg, könnte damit auf Dauer geholfen werden. Bei der bisherigen Dienstplanung trifft ein veraltetes System auf moderne Menschen und moderne Lebensumstände, so Huppertz. Davon möchte sich das Uniklinikum Würzburg distanzieren. Denn Handlungssicherheit gegenüber den neuen Beschäftigten und eine stabile Dienstplangestaltung auch für die bestehenden Stationsteams, steht im Vordergrund.

Projektstart

Auftakt des Projekts war die Pressekonferenz am Montag. Dort wurden offene Fragen bezüglich der Umsetzung geklärt. Bereits vor dem Start der Kampagne sind Bewerbungen für das Flex-Team eingegangen. Cashanna Schöller, Leitung des neuen Flex-Büros erläutert: Hierbei handelt es sich beispielsweise um Rentner, die quasi zurückkehren und nur einige Tage im Monat arbeiten. Aber auch um Mütter und Väter, denen die Selbstgestaltung des beruflichen Alltags das Bewerben erst möglich macht. Eine gewisse Erfahrung für die Bewerbung muss man allerdings mitbringen.

Ziele für die Zukunft

Man muss eine Ausbildung gemacht haben um sich bewerben zu können. Hierzu gehören unter anderem auch Altenpflegefachkräfte. Auch entsprechende Weiterbildungen sind gern gesehen, so Schöller. Auf längere Zeit sollen rund 160 zusätzliche Vollzeitkräfte gewonnen werden. Dadurch könnte die Stabilität im Dienstplan dauerhaft gesichert und Personalausfälle nicht mehr durch das vorhandene und überlastete Personal kompensiert werden. So könnte in Zukunft ein freier Tag zur Erholung auch ein freier Tag zur Erholung bleiben.

Dienstplangestaltung FLEX4UKW Flexibilität Handlungssicherheit Pressekonferenz Uniklinikum
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

23.04.2024 04:36 Min Programmvorstellung für den Hafensommer in Würzburg 2024 Wenn wieder hunderte von Menschen auf der großen Freitreppe hinter dem Heizkraftwerk Platz nehmen und der Musik auf der schwimmenden Bühne lauschen – dann in Würzburg wieder Hafensommer. Bald ist es auch schon wieder soweit. Passend zur Spielstätte fand bereits die Pressekonferenz auf dem Wasser statt. Die Verantwortlichen haben heute Vormittag zu einem Gespräch auf 21.11.2023 02:16 Min Tarifrunde der Länder - Streiks im öffentlichen Dienst treffen auch Unterfranken Mit Transparenten, Trillerpfeifen und Megafonen durch Würzburg „Jung und willig, für die Uniklinik billig“ steht auf dem Banner das heute auf dem Demonstrationszug vor den rund 120 Streikenden vom Uniklinikum bis in die Eichhornstraße hergetragen wurde. Es ist der zweite Tag der Streiks im öffentlichen Dienst. Die Bildungsgewerkschaft GEW und ver.di fordern eine deutliche Gehaltserhöhung 09.11.2023 03:16 Min Das Paket ist vorläufig geschnürt - Haushaltsentwurf 2024 der Stadt Würzburg steht Am 23. und 24. November wird der Würzburger Stadtrat über den Haushaltsplan für das kommende Jahr beraten. Über die Eckpunkte des Haushaltes, die aktuellen Einnahmeentwicklungen und die wichtigsten Ausgabeposten der Stadt im kommenden Jahr haben die Verantwortlichen bereits heute Vormittag im Rahmen einer Pressekonferenz informiert. Fortschritte im Vergleich zum letzten Jahr Der Haushaltsentwurf der Stadt 03.05.2024 04:59 Min Prozess zum Mordfall in Lohr – Auftakt im Würzburger Landgericht Im September letzten Jahres kam es in Lohr am Main zu einem Vorfall, der für reichlich Aufsehen gesorgt hatte. Ein 14-Jähriger soll in der Nähe seiner Schule einen gleichaltrigen Mitschüler mit einem gezielten Kopfschuss getötet haben. Heute Morgen, rund acht Monate nach der Tat, begann der erste von vielen angesetzten Prozesstagen. Mordmerkmal Heimtücke Das mediale