Mo., 16.06.2025 , 17:44 Uhr

Fly In. Drive In. Come In. – Ein Einblick Hinter die Kulissen auf dem Segelfluggelände in Altfeld

Hoch hinaus ging es beim zweiten Fly-In auf dem Segelfluggelände in Altfeld. Besucherinnen und Besucher konnten nicht nur beeindruckende Flugmaschinen bestaunen, sondern auch selbst in die Lüfte abheben. Von lautlosen Segelflügen bis zu PS-starken Fliegern mit Porsche-Motor wurde ein spannender Einblick in die Welt des Luftsports geboten.

Technik trifft Leidenschaft

Beim Fly-In in Altfeld präsentierte der Flugsportclub nicht nur seltene Maschinen wie die DR 400 mit Porsche-Motor, sondern auch die Begeisterung der Pilotinnen und Piloten für die Fliegerei. Mitorganisator Heiko Niedorf betonte, dass das Event helfen soll, den Segel- und Luftsport bekannter zu machen – und das gelingt mit spektakulären Maschinen, Mitflugmöglichkeiten und persönlichen Gesprächen direkt am Flugfeld.

Fliegen wie ein Vogel

Ein Highlight war der Segelflug: Ohne Motor, nur mit Aufwinden, gleiten die Flugzeuge lautlos durch die Luft. Luftsportgeräteführer Manuel Thoma beschreibt das Fliegen als pure Freiheit – weit weg vom Alltag, ohne Stau und Stress. Wer erstmal oben ist, sieht die Welt mit anderen Augen – ob Golfplatz, Burgruine oder das Wertheim Village – alles wirkt aus 700 Metern Höhe plötzlich winzig.

Einfach mal ausprobieren

Neben Rundflügen und Technik zum Anfassen konnten Interessierte mehr über die Grundlagen des Segelfliegens erfahren. Wer selbst abheben will, ist beim Flugsportclub Altfeld willkommen: Bei gutem Wetter gibt es jedes Wochenende Schnupperflüge. Und wer vom Flugfieber gepackt wird, kann mit einer Ausbildung zum Segelflugpiloten beginnen – eine Alternative zum klassischen Führerschein.

Altfeld Flugzeug Fly In Marktheidenfeld Motorflieger Pilot Segelflieger Segelfluggelände

Das könnte Dich auch interessieren

13.08.2025 03:32 Min Halbzeit bei der Laurenzimesse – Festwirt, Polizei und Stadt ziehen positive Bilanz Volles Festzelt, ausgelassene Stimmung und viele zufriedene Gesichter – so dürfte für alle Beteiligten wohl das Idealbild einer Laurenzimesse aussehen. Wir haben in Marktheidenfeld einmal nachgefragt, wie Festwirt, Einsatzkräfte und Bürgermeister die bisherigen Festtage erlebt haben – und welche Highlights noch bis Sonntag auf die Besucherinnen und Besucher warten. Hälfte der Festtage ist bereits vorbei 11.08.2025 07:44 Min 75 Jahre Laurenzi-Messe in Marktheidenfeld – Ein Fest im Wandel der Zeit: zwischen Nostalgie und Nervenkitzel Seit einem Dreivierteljahrhundert gehört sie fest zum Sommer in Marktheidenfeld – die Laurenzi-Messe. Jahr für Jahr lockt sie Menschen aus der ganzen Region in die Stadt am Main. Auch in diesem Jubiläumsjahr wird wieder gefeiert, geschlemmt und gestaunt – auf dem Festplatz, in der Innenstadt und entlang des Mainufers. Wir haben die besondere Mischung aus 23.06.2025 02:51 Min Großer Skate-Contest in Marktheidenfeld – Regionale Skater zeigen ihr Können Wissen Sie, was ein „Olli“ oder ein „Kickflip“ ist? Diese Begriffe gehören zur Sprache der Skater und stehen für beeindruckende Tricks auf dem Skateboard. Wie genau solche Tricks aussehen und was dahintersteckt, konnte man beim großen Skate-Contest in Marktheidenfeld erleben – einem Event, das die regionale Skateszene ordentlich in Schwung bringt. Skateszene mit Comeback Nach 02.06.2025 00:52 Min Massive Verkehrsbehinderungen nach Unfall bei Altfeld - Wohnwagen kippt auf der A 3 auf die Seite Abrupt endete die Urlaubsfahrt eines holländischen Rentnerpaares auf der A3 bei Altfeld am Samstagmittag. Gegen 13 Uhr war der 79-Jährige mit seinem Hyundai und einem Wohnwagen auf der Autobahn in Richtung Würzburg unterwegs. Bei Altfeld schaukelte sich vermutlich der Anhänger auf, woraufhin der Senior die Kontrolle verlor und das Gespann in die Außenleitplanke prallte. Dabei