Fr., 08.04.2022 , 01:53 Uhr

Förderung der Sanierungen der Mildenburg – 1,3 Millionen Euro aus dem Entschädigungsfonds

Sanierung der Mildenburg

Die Sanierung des zweiten Bauabschnitts der Mildenburg in Miltenberg wird mit dem Entschädigungsfonds vom bayerischen Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst unterstützt – hierfür sind 1,3 Millionen Euro vorgesehen. Der Schwerpunkt der Sanierung liegt in der Festigung des Mauerwerks, da die mittelalterlichen Bauteile der Burg diverse Schäden wie Schiefstellungen, lose Stellen und offene Fugen aufweisen.

Entschädigungsfonds Föderung Kunst Mauerwerk Mildenburg Miltenberg mittelalterlich Sanierung Schaden Schiefstellung Staatsministerium Wissenschaft

Das könnte Dich auch interessieren

15.10.2025 03:06 Min Die Suche nach dem Feinschliff ist gestartet – Welcher Künstler darf das Foyer des Mainfrankentheaters abrunden? Das Würzburger Mainfrankentheater ist ja leider immernoch für den anhaltenden Umbauprozess bekannt. Doch jetzt wurde ein Schritt getan, der bereits in Richtung Ende des Bauvorhabens schaut. Das fertige Foyer soll dann nämlich mit einem Kunstwerk abgerundet werden. Kunst im Foyer des Theaters Das Würzburger Mainfrankentheater befindet sich noch zu großen Teilen im Umbau. Doch auch 22.09.2025 03:24 Min Kreisfeuerwehrtag in Klingenberg-Trennfurt - Neue Ausrüstung und spannende Übungen zum anfassen. Bei der Feuerwehr arbeiten ist ja ein beliebter Traumberuf für viele Kinder. Doch oftmals haben sie außerhalb von Spielzeug und Bilderbuch wenige Berührungspunkte mit ihrem Berufsziel. Am Sonntag fand in Trennfurt ein Event statt, bei dem die kleinen ihre Helden hautnah erleben konnten. Neues Feuerwehrequipment wird vorgestellt Ein Fest, bei dem es nicht nur ums 15.09.2025 03:24 Min Kopfsteinpflaster statt Konzertsaal – Das 22. Stramu in Würzburg Viele große Karrieren beginnen klein – oft mit Straßenmusik. Denn kaum ein Ort bringt Künstlerinnen und Künstler so nah zu den Menschen wie die Straße. Doch nicht nur für Newcomer ist Straßenkunst besonders: Auch große und bekannte Acts schätzen diese intimen Auftritte. Das hat auch das größten Straßenkunstfestival Europas, das am Wochenende wieder in Würzburg 10.09.2025 01:00 Min Andauernder Konkurrenzdruck in der Schule macht Jugendliche unsozialer – Neue Studie der Universität Würzburg Laut einer kürzlich veröffentlichten Studie der Julius-Maximilians-Universität Würzburg verändert andauernder Konkurrenzdruck in der Schule die Persönlichkeit von Jugendlichen. Sie werden nachhaltig unsozialer. Das Forschungsteam verglich insgesamt 5000 Schülerinnen und Schüler. Laut den Ergebnissen der Studie sorgen zwei Jahre intensive Konkurrenz mit den Mitschülern dafür, dass die Hilfsbereitschaft und das Vertrauen unter den Jugendlichen deutlich sinkt.