Fr, 29.09.2023 , 18:00 Uhr

Frankens Weinjahrgang 2023 – Erntebilanz fällt insgesamt positiv aus

Etwa 3.400 Winzer gibt es in Franken. In einem Zeitraum von circa 3 Wochen wird die Lese reifegenau eingeholt. Dieser Zeitraum ist kommenden Sonntag zu ende. Wie die diesjährige Ernte der Weintrauben ausgefallen ist, haben wir uns bei der Erntebilanz 2023 angeschaut.

Herausforderungen Klimawandel und Co.

Mit rund 6.300 Hektar Rebfläche ist Franken das größte Weinbaugebiet im Freistaat Bayern. Das entspricht umgerechnet fast 9.000 Fußballfeldern, auf denen die begehrte Traube Platz zum Gedeihen findet. Mitte/Ende September beginnt dann meist die Lese. Dieses Jahr hat sie schon vor 3 Wochen begonnen und endet kommenden Sonntag. Denn: das Weinjahr 2023 hatte den fränkischen Winzern sowohl viel Sonne, als auch viel Regen gebracht. Vor allem durch den ständigen Klimawandel.

Elegant sollen sie sein

Elegante und rebsortentypische Weine sollen es dieses Jahr sein, so Artur Steinmann. Mit 86 Grad Oechsle durchschnittlichem Mostgewicht fügen sie sich in einen vielversprechenden Jahrgang ein. Und der wurde in der Weinschule der Winzer Sommerach natürlich auch verkostet.Während Rotwein immer mehr an Beliebtheit verliert, sind vor allem Rose, Silvaner und Co. auf dem Vormarsch. Dabei ist der Silvaner, der seit 1659 in Franken beheimatet ist, einer der Vorzeigeweine. Und auch dem Lagerpotenzial des diesjährigen Jahrgangs blickt man positiv entgegen. Trotzdem gab es neben dem Wetter auch weitere Hürden zu überwinden. Rund 3.400 fränkische Winzer holten in einem Zeitraum von drei Wochen die Lese ein. Ende dieser Woche ist sie für dieses Jahr dann wieder beendet. Experten gehen von einer Weinernte in Höhe von rund 468.000 hl aus. Das entspricht rund 316.000 Badewannen. Für Franken eine marktkonforme Ernte.

Erntebilanz fränkischer Weinbauverband Wein Weintrauben

Das könnte Dich auch interessieren

10.05.2024 04:24 Min Das erste alkoholfreie Weinfest Deutschlands – Pionierarbeit in Schweinfurt Alkoholfreie Version Jupiter und Bacchus waren von der Idee eines alkoholfreien Weinfests scheinbar sehr angetan, denn unter einem strahlend blauen Himmel war an der Peterstirn in Schweinfurt einiges los. Rund 800 Gäste füllten das traditionsreiche Gelände am Stadtrand mit Leben. Normalerweise findet hier das Weinfest der Familie Dahms in gewohnter Manier statt, einen Tag vor 22.03.2024 00:00 Min Die Wahl der 66. Fränkischen Weinkönigin - Das Ergebnis steht fest Wer wird Nachfolgerin von Eva Brockmann als Fränkische Weinkönigin? Die Antwort darauf gab es heute in der Stadthalle Aschaffenburg, wo die Wahl zur 66. Weinkönigin über die Bühne ging. Anspannung vor dem Ergebnis Die Anspannung bei den drei Finalistinnen Anne Gümpelein aus Krassolzheim, Lisa Lehritter aus Frickenhausen a. Main und Laetitia Stockmeyer aus Markt Oberschwarzach war 06.12.2023 00:35 Min Wegen zu milder Temperaturen - Schlechte Aussichten auf fränkischen Eiswein Aufgrund des bislang milden Winters sind die Aussichten auf einen fränkischen Eiswein derzeit schlecht. Für den edelsüßen Wein müssen mindestens minus 7 Grad herrschen. Laut aktuellen Wetterprognosen wird sich der nötige Frost bis Mitte des Monats nicht einstellen. In Franken hat bislang lediglich ein Weingut im Landkreis Kitzingen Trauben für Eiswein gelesen. Weinbaubetriebe, die überhaupt 27.10.2023 02:54 Min Bayerischer Staatsehrenpreis – Auszeichnung der besten Winzerinnen und Winzer Was ist Qualität? In Würzburg wurde der Begriff in dieser Woche klar definiert: Und zwar bei der Verleihung der Bayerischen Staatsehrenpreise. Hier erhielten die besten Winzer des Freistaats eine Auszeichnung für ihr kontinuierliches Bestreben nach qualitativ hochwertigem Wein. Doch das war nicht alles – bei der Preisverleihung konnten sich zudem auch noch weitere Weingüter freuen.