Mi., 30.03.2022 , 17:30 Uhr

Freedom-Daysaster? - Bayerische Lehrerverbände warnen vor Wegfall der Maskenpflicht

Skepsis ist da

Lange Zeit stand er im Raum, am 04. April ist es nun soweit: Der Freedom-Day steht vor der Tür. Damit fallen künftig sämtliche Corona-Maßnahmen weg. Doch während es für viele ein langersehnter Feiertag wird, sind andere immer noch skeptisch über die Folgen einer solchen Maßnahme. Besonders besorgt zeigen sich aktuell die Verantwortlichen der Lehrerverbände über das Ende der Maskenpflicht in den Schulen. Gerhard Bless, der Vorsitzende des Unterfränkischen Lehrer- und Lehrerinnenverband rechnet mit drastischen Folgen.

Schulen teilweise immer noch ohne Luftfilter

Die Lage in den Schulen ist weiterhin kritisch. Klassenzimmer ohne Mindestabstand, teilweise immer noch fehlende Luftfilter und das allgemeine Infektionsgeschehen verschärfen die Lage. Die Liste der erkrankten Schüler sei enorm lang und auch Lehrkräfte fallen immer wieder aus. Die Vorsitzenden der Arbeitsgemeinschaft Bayerischer Lehrerverbände betonen zwar, dass auch sie sich eine Schule ohne Masken wünschen, eine solche Entscheidung momentan aber schlichtweg nicht verantwortungsbewusst sei.

Freedom Day Infektionsgeschehen Klassenzimmer Luftfilter Masken Maskenpflicht Maßnahmen Mindestabstand Schulen

Das könnte Dich auch interessieren

04.02.2025 03:22 Min Medienentwicklungsplan der Stadt Würzburg – Digitalisierung an Würzburger Schulen voranbringen und begleiten Der Stundenplan ist plötzlich digital – die Schüler arbeiten auf einem iPad im Klassenzimmer und an den Schulen gibt es auf einmal WLAN. Die Digitalisierung macht keinen Halt. Die Stadt Würzburg macht sich deshalb intensiv Gedanken wie es möglich sein könnte, diese digitale Entwicklung zu begleiten. Und das schon seit geraumer Zeit. Am Montag wurde 23.10.2025 01:12 Min Fünf Jahre Gefängnis – Finales Urteil bei tödlichem Unfall in Schweinfurt Das Landgericht Schweinfurt ist im Fall des tödlichen Unfalls in der Niederwerrner Straße zu einem Urteil gekommen. Der Angeklagte wurde nun wegen fahrlässiger Tötung, fahrlässiger Körperverletzung, vorsätzlicher Gefährdung des Straßenverkehrs, Fahrens ohne Fahrerlaubnis und dem unerlaubten Entfernen vom Unfallort zu fünf Jahren Freiheitsstrafe verurteilt. Mit dem Urteil kommt der Richter dem Antrag des Verteidigers nach. 23.10.2025 00:51 Min Tödlicher Verkehrsunfall in Miltenberg – 19-Jähriger kollidiert mit LKW Am Mittwochabend hat ein junger Mann in einem Verkehrsunfall sein Leben verloren. Gegen 13:15 Uhr war der 19-Jährige in seinem Mercedes auf der Staatsstraße 521 bei Eichenbühl unterwegs, als er aus bislang unbekannten Gründen auf die Gegenfahrbahn geriet, wo er mit einem LKW kollidierte. In Folge des Unfalls erlitt er schwere Verletzungen und wurde mit 23.10.2025 00:56 Min Vom Mainufer in die Innenstadt - Würzburger Afrikafestival findet neue Location Das internationale Afrikafestival hat ein neues Zuhause. Die 37. Ausgabe der Veranstaltung wird nächstes Jahr in der Innenstadt stattfinden. In den vergangenen Jahren war es aus finanziellen Gründen zunehmend schwerer geworden, das Festival weiter an den Mainwiesen zu veranstalten. Eine weitere große Herausforderung in der Organisation war es, einen regensicheren Ort für die Ausrichtung der