Mi., 30.03.2022 , 17:30 Uhr

Freedom-Daysaster? - Bayerische Lehrerverbände warnen vor Wegfall der Maskenpflicht

Skepsis ist da

Lange Zeit stand er im Raum, am 04. April ist es nun soweit: Der Freedom-Day steht vor der Tür. Damit fallen künftig sämtliche Corona-Maßnahmen weg. Doch während es für viele ein langersehnter Feiertag wird, sind andere immer noch skeptisch über die Folgen einer solchen Maßnahme. Besonders besorgt zeigen sich aktuell die Verantwortlichen der Lehrerverbände über das Ende der Maskenpflicht in den Schulen. Gerhard Bless, der Vorsitzende des Unterfränkischen Lehrer- und Lehrerinnenverband rechnet mit drastischen Folgen.

Schulen teilweise immer noch ohne Luftfilter

Die Lage in den Schulen ist weiterhin kritisch. Klassenzimmer ohne Mindestabstand, teilweise immer noch fehlende Luftfilter und das allgemeine Infektionsgeschehen verschärfen die Lage. Die Liste der erkrankten Schüler sei enorm lang und auch Lehrkräfte fallen immer wieder aus. Die Vorsitzenden der Arbeitsgemeinschaft Bayerischer Lehrerverbände betonen zwar, dass auch sie sich eine Schule ohne Masken wünschen, eine solche Entscheidung momentan aber schlichtweg nicht verantwortungsbewusst sei.

Freedom Day Infektionsgeschehen Klassenzimmer Luftfilter Masken Maskenpflicht Maßnahmen Mindestabstand Schulen

Das könnte Dich auch interessieren

04.02.2025 03:22 Min Medienentwicklungsplan der Stadt Würzburg – Digitalisierung an Würzburger Schulen voranbringen und begleiten Der Stundenplan ist plötzlich digital – die Schüler arbeiten auf einem iPad im Klassenzimmer und an den Schulen gibt es auf einmal WLAN. Die Digitalisierung macht keinen Halt. Die Stadt Würzburg macht sich deshalb intensiv Gedanken wie es möglich sein könnte, diese digitale Entwicklung zu begleiten. Und das schon seit geraumer Zeit. Am Montag wurde 05.12.2025 04:19 Min Sechs Jahre Radoffensive - Wo Würzburg heute steht und wo es hakt Vor sechs Jahren hat der Würzburger Stadtrat den Radverkehr deutlich stärker priorisiert – mit dem Ziel, Lücken zu schließen, Wege sicherer zu machen und mehr Menschen aufs Fahrrad zu bringen. Zeit für eine Zwischenbilanz: Wie weit ist die Stadt gekommen, welche Projekte laufen – und wo gibt es weiterhin Herausforderungen? Ausgangslage und Ziele des Radverkehrsbeschlusses 05.12.2025 00:50 Min Der Nikolaus kommt nach Würzburg – Per Flugzeug Auch in diesem Jahr kommt der Nikolaus wieder aus der Luft nach Würzburg geflogen. Am kommenden Sonntag landet er – zusammen mit Knecht Ruprecht – am Flugplatz Schenkenturm. Und das gleich zweimal: Zwischen 11 und 12 Uhr sowie zwischen 14 und 15 Uhr. Dort verteilt er dann hunderte Geschenke und sorgt für strahlende Kinderaugen. Rundherum 05.12.2025 01:02 Min „Winter-Flower-Baskets“ in Würzburg – Blumenampel-Paten gesucht Seit nun schon sieben Jahren zieren sogenannte Flower-Baskets die historischen Laternen in der Würzburger Innenstadt. Doch immer im Winter müssen diese farbigen Akzente weichen – bis jetzt: Denn dank Stadtmarketingverein und Tourismusorganisation CTW gibt es nun erstmals winterlich bepflanzte Blumenampeln. Rund 40 dieser Körbe hängen in der Stadt verteilt – von der Alten Mainbrücke bis