Di, 07.06.2022 , 17:44 Uhr

Freispiel auf dem Bürgerbräu-Gelände – Klassik für die ganze Familie

Der Kreativität freien Lauf lassen

Würzburg ist mitten im Mozartfest-Fieber. Dieses Wochenende ging es aber nicht etwa um schicke Garderobe und gehobene Gäste sondern um die ganze Familie. Im Fokus stand vor allem die nächste Generation an potentiellen Klassikfans. Und die hatten ganz schnell ihre Stars gefunden: die Musik-Automaten! Durch das Einwerfen von kostenlos verteilten Münzen gab es für Groß und Klein ein kleines Exklusivkonzert der Orchestermusiker. Das innovative Konzept stammt aus der Feder des „Orchester im Treppenhaus“ – das am sich am Wochenende auf dem Bürgerbräu-Gelände kreativ austoben durfte. Ermöglicht wurde das bunte Musikfest vom Unternehmerkreis des Mozartfestes. Mrija, der Verein zur Unterstützung der Ukraine unterstütze kulinarisch und mit Bastelaktionen. So entstand ein Fest mit unzähligen Möglichkeiten, mit experimentellen Ideen und vor allem mit viel Freude an der Klassik.

Kinder dürfen Konzert mitgestalten

Musik mit allen Sinnen erleben, konnten die kleinen Musikfans aber auch am Pfingstmontag beim Kindererlebniskonzert „Flammen“. Dabei wurde der szenisch ausgeleuchtete Keller Z87 von den zauberhaften Melodien erhellt. Die drei Musiker wurden zu Feuergeistern die den Funken Begeisterung für die Klassik entfachten. Denn im Gegensatz zu einem üblichen Konzert saßen die Kinder bei dem interaktiven Stücken nicht etwa vor einer Bühne. Konventionen über Bord werfen und das junge Publikum für die Klassik begeistern, das ist am Pfingst-Wochenende sichtlich gelungen. Und so hat das Mozartfest wieder einmal gezeigt: Musiktraditionen müssen nicht eingestaubt sein.

Flammen Innovation Instrumente interaktiv Kinder Klassik Konventionen Konzert Kreativ mitgestalten Mozartfest Musik Nachwuchs Orchester im Treppenhaus Tradition
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

27.06.2023 03:22 Min Freispiel Disco beim Mozartfest - Hier wurde eine heiße Sohle auf das Parkett gelegt Orchester statt DJ Alleine optisch verspricht das Orchester einen Mozartfestabend der anderen Art. Der Dresscode der Musiker dürfte aber dabei eher ins Setting passen als die Instrumente und deren Klänge. Mit geschlossenen Augen dürfte sich in der Vorstellung anstelle eines Orchesters ein DJ Pult aufbauen – die Performance samt Lichtstimmung war aber nicht nur hörens- 12.06.2023 04:31 Min Mozartfest: Freispiel im Residenzweinkeller – „Lockungen“ ein Wandelkonzert durch Zeiten und Räume Das 102. Mozartfest ist im vollen Gange und zieht gerade Klassikfans aus Nah und Fern nach Würzburg. Bei über 80 unterschiedlichsten Programmpunkten bietet auch die aktuelle Saison die Gelegenheit, die Musik Mozarts aus verschiedenen Blickwinkeln zu erleben. Großer Beliebtheit erfreuen sich seit dem letzten Jahr auch experimentelle Formate wie die der Konzertreihe Freispiel. Wandelkonzert „Lockungen“ 26.01.2024 05:11 Min Schuld und Vergebung: Seelenforscher Mozart – Das Programm des Mozartfests 2024 Seelenforscher Mozart Was ist Schuld? Und wie wird sie individuell erlebt? Wer oder was hilft Schuld zu bewältigen? Können und wollen wir immer vergeben? Und wo sind dabei unsere Grenzen? – Fragen über Fragen die sich so vielleicht auch Mozart gestellt hat. Das 103. Mozartfest nimmt Sie zum Anlass für eine ganze Saison und macht 23.06.2023 04:53 Min Mozartfest „Speculire-studiere-überlege“ – Dating Concert in der Residenz Neue Konzertreihe vom Mozartfest: Musik berührt und entführt uns. Oft auch überraschend, denn in der Welt der Emotionen ist das berechenbare „Wie“ und „warum“ erfreulich egal. Musik verstärkt Stimmungen und lässt bei manchen sogar Farben entstehen. Dating Concert vom Orchester im Treppenhaus: Beim – sozusagen – hybriden Dating Koncert ist das sonst so verpönte Smartphone