Mo, 12.06.2023 , 17:11 Uhr

Mozartfest: Freispiel im Residenzweinkeller – „Lockungen“ ein Wandelkonzert durch Zeiten und Räume

Das 102. Mozartfest ist im vollen Gange und zieht gerade Klassikfans aus Nah und Fern nach Würzburg. Bei über 80 unterschiedlichsten Programmpunkten bietet auch die aktuelle Saison die Gelegenheit, die Musik Mozarts aus verschiedenen Blickwinkeln zu erleben. Großer Beliebtheit erfreuen sich seit dem letzten Jahr auch experimentelle Formate wie die der Konzertreihe Freispiel.

Wandelkonzert „Lockungen“

Anziehend und unheimlich zugleich war die Stimmung beim ersten Mozartfest-Freispiel der Saison im Würzburger Residenzweinkeller. Geheimnisvolle Kräfte und Musik, denen niemand zu widerstehen vermag, das versprach das Wandelkonzert unter dem Titel „Lockungen“. Gespannt saßen die Teilnehmenden im Kerzenschein, nichtsahnend was sie an diesem Abend erwartete. Die einzige Ansage: der Wein der gereicht wurde, darf nicht getrunken werden. Hinter der verlockenden Idee stehen Stipendiatinnen und Stipendiaten des MozartLabors zusammen mit Konzertdesigner Thomas Posth.

Gefühlswelten durchleben

Noch während der Wein die Konzertbesucher den ersten sinnlichen Lockungen aussetzte, hallten plötzlich die ersten Töne durch den Weinkeller. Überall an den langen Tafeln hatten sich die Mitglieder des Vokalensembles „Le chant trouvé“ unter die Besucher gemischt. Die Stimmen und Klänge des Improvisations-Chors lockten das Publikum auf ungewisses Terrain. Immer wieder setzte der Chor neue Reize und schickte das Publikum damit auf eine aufregende Reise durch die heiligen Hallen des Residenzkellers. Von einem rauschhaften Auftakt über die Vereinzelung und Suche bis hin zu einer wahnhaften Ekstase durchlebten die Besucherinnen und Besucher immer wieder neue Gefühlswelten. Wie fängt man an, wer läuft wohin und wie reagiert das Publikum? Damit alles gut über die Bühne geht, hat der Chor an einem Testpublikum geübt.

Abschlusskonzert zum mitmachen

Am Ende kamen alle wieder im großen Saal zu einem Abschlusskonzert zusammen. Und endlich wurde allen klar, wofür die unterschiedlich vollen Weingläser waren. Denn durch das Reiben über den Glasrand wurde das Publikum Teil des Klangkörpers. Nach dem großen Finale durfte der gute Tropfen dann natürlich auch getrunken werden. Wenn auch Sie ein Freispiel des Mozartfestes besuchen wollen, dann haben Sie in dieser Saison noch zwei Mal die Gelegenheit. Die Freispiel-Reihe vereint das kreative Spiel mit Hörerwartungen, Konzerte in neuen Kontexten und die Interaktion an ungewöhnlichen Orten.

102. Mozartfest Würzburg Atmosphäre Freispiel Klassik Konzerte Le chant trouvé Lockungen Mozartfest Mozartfest 2023 Musik Orchester im Treppenhaus Thomas Posth Weingläser Weinkeller Würzburg
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

27.06.2023 03:22 Min Freispiel Disco beim Mozartfest - Hier wurde eine heiße Sohle auf das Parkett gelegt Orchester statt DJ Alleine optisch verspricht das Orchester einen Mozartfestabend der anderen Art. Der Dresscode der Musiker dürfte aber dabei eher ins Setting passen als die Instrumente und deren Klänge. Mit geschlossenen Augen dürfte sich in der Vorstellung anstelle eines Orchesters ein DJ Pult aufbauen – die Performance samt Lichtstimmung war aber nicht nur hörens- 23.06.2023 04:53 Min Mozartfest „Speculire-studiere-überlege“ – Dating Concert in der Residenz Neue Konzertreihe vom Mozartfest: Musik berührt und entführt uns. Oft auch überraschend, denn in der Welt der Emotionen ist das berechenbare „Wie“ und „warum“ erfreulich egal. Musik verstärkt Stimmungen und lässt bei manchen sogar Farben entstehen. Dating Concert vom Orchester im Treppenhaus: Beim – sozusagen – hybriden Dating Koncert ist das sonst so verpönte Smartphone 29.02.2024 02:34 Min So bunt ist Afrika – Das Programm zum 35. Africa Festival in Würzburg vorgestellt Das Africa Festival lockt pro Jahr circa 50.000 Besucher und Besucherinnen nach Würzburg. Mit seinem lockeren Ambiente bietet es direkt am Main gelegen viel Abwechslung zwischen Kunst, Musik und Kultur. Auch in diesem Jahr gibt es vom Donnerstag, dem 30. Mai bis zum 2. Juni neben Musik wieder Filme, Mode oder Fotoausstellungen zu sehen. Auf 26.01.2024 05:11 Min Schuld und Vergebung: Seelenforscher Mozart – Das Programm des Mozartfests 2024 Seelenforscher Mozart Was ist Schuld? Und wie wird sie individuell erlebt? Wer oder was hilft Schuld zu bewältigen? Können und wollen wir immer vergeben? Und wo sind dabei unsere Grenzen? – Fragen über Fragen die sich so vielleicht auch Mozart gestellt hat. Das 103. Mozartfest nimmt Sie zum Anlass für eine ganze Saison und macht