Fr, 24.09.2021 , 17:19 Uhr

Fridays for Future - Klimastreik in Würzburg

Deutschlandweite Aktion

Kurz vor der Bundestagswahl geht die Bewegung Fridays for Future deutschlandweit noch einmal auf die Straßen, um die Aufmerksamkeit auf das Klima zu lenken. Auch in Würzburg haben sich Bürgerinnen und Bürger heute am Dallenbergbad-Parkplatz versammelt und für konsequentere Klimamaßnahmen demonstriert.

Programm aus Musik, Gedichten und Vorträgen

Mit einem bunten Bühnenprogramm aus Musik, Gedichten und Vorträgen wurden die Forderungen an die kommende Regierung verdeutlicht. Doch nicht nur junge Menschen machten sich stark für eine klimafreundliche Zukunft. Die Klimaaktivisten sprechen von einer Klimawahl, von einer Wahl die vor allem über die Zukunft derer entscheidet, die noch nicht wählen gehen dürfen. Mit der Demonstration kurz vor der Bundestagswahl wollen sie sich noch ein letztes Mal auf sich aufmerksam machen.

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

09.04.2024 03:34 Min Große Stromleitungen sollen durch Unterfranken führen - BN fordert transparentere Planung Der Bund Naturschutz Bayern kritisiert die Planungen für den Bau großer Stromtrassen durch Bayern. Er hält die Planungen für nicht geeignet und befürchtet die Schaffung von Überkapazitäten für den Transport von Elektritizität. Der BN kritisiert, dass die Energiewende zu lange verzögert worden sei und fordert mehr regionale Stromversorgung, etwa durch Windenergie-Anlagen vor Ort. Stromtrassen durch 04.04.2024 00:45 Min Antrag für Bayerisches Landespflegegeld - nun auch mit ELSTER möglich Pflegebedürftige, die mindestens Pflegegrad 2 und ihren Hauptwohnsitz in Bayern haben, sind berechtigt das bayerische Landespflegegeld zu beantragen. Dies geht ab sofort online auch mit dem von der Steuererklärung bekannten ELTSTER-Zertifikat. Bisher wurde nur die Online Ausweisfunktion des Personalausweises unterstützt, die viele Antragsteller nicht nutzen. Die Online-Antragsstellung habe viele Vorteile, so das bayerische Landesamt für 20.03.2024 00:00 Min Bayernweites Genderverbot - Umfrage mit WürzburgerInnen Behörden, Schulen und Hochschulen betroffen Liebe ZuschauerInnen, oder doch lieber Zuschauer und Zuschauerinnen. Darum ging es gestern im Bayerischen Kabinett, denn ab dem ersten April soll das neue bayernweite Genderverbot in Kraft treten. In der Verwaltung, Schulen und Hochschulen dürfen Anreden bald schon nicht mehr mit Gendersternchen, Doppelpunkten, Gendergap und co. geschrieben werden. Beim Thema 15.03.2024 04:13 Min Ministerpräsident Söder will Wirtschaft stärken – Was ein „Rasenmähergesetz“ bringen soll Eigentlich ist die Jahresauftakt-Sitzung kein außergewöhnlicher Termin für die IHK-Vollversammlung – doch mit dem anschließenden Vortrag des Bayerischen Ministerpräsidenten zu aktuellen wirtschaftspolitischen Themen wurde es am Donnerstag in Schweinfurt dann doch ein besonderer Nachmittag. Und er könnte noch lange in Erinnerung bleiben, denn Markus Söder versprach, dass er Bayern entbürokratisieren wolle. Rasenmähergesetz bis zum Sommer