Do, 01.06.2023 , 17:05 Uhr

Friedlicher Protestmarsch der Letzten Generation – Ca. 100 Teilnehmer in Würzburg

Friedlicher Protestmarsch der Letzten Generation

Durch Proteste und Demonstrationen verfolgen sie das Ziel, Maßnahmen der Regierung gegen die Klimakrise zu erzwingen, denn: Es gehe um das hier und jetzt und man müsse auf den Ernst der Lage aufmerksam machen, so eine Sprecherin der Letzten Generation. Am Mittwoch hatte das Bündnis aus Klimaaktivisten in vielen Städten zu Protestmärschen aufgerufen. So auch in Würzburg.

Ein weiterer Grund für die Protestmärsche:

In sieben Bundesländern hatte es Razzien gegen die „Letzte Generation“ gegeben. Auch deshalb gingen die Demonstranten am Mittwoch auf die Straße.  Die Veranstaltung war im Vorfeld nicht angemeldet gewesen. Trotzdem sei es die Aufgabe der Polizei, eine solche Versammlung dementsprechend zu betreuen, so der Pressesprecher des Polizeipräsidiums Unterfranken. Mehrere Beamtinnen und Beamte als auch Einsatzfahrzeuge waren vor Ort um für Ordnung und Deeskalation zu sorgen.

Ca. 100 Teilnehmer in Würzburg

Um 18 Uhr versammelten sich die Teilnehmer am Alten Kran und marschierten in einem stillen Zug zur Mainkuh. Die Meinungen der Bürgerinnen und Bürger zu den Demonstrationen und der Letzten Generation sind allerdings zwiegespalten. Klebstoff kam zwar nicht zum Einsatz, trotzdem war es den Teilnehmenden gelungen, den Feierabendverkehr in Würzburg spürbar zu stören. Knapp 100 Menschen hatten sich am Mainkai entlang vom Alten Kranen versammelt.

Feierabend Klebestoff Klimaaktivisten Klimaschutz Gruppen Letzte Generation Marsch Protest Protestmarsch Teilnehmer
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

29.06.2023 01:05 Min Protestmarsch der letzten Generation durch Würzburg - Polizei sorgt für friedlichen Ablauf Die Klimaschutzbewegung ‚Letzte Generation‘ ging am frühen Mittwochabend wieder auf die Würzburger Straßen. 05.02.2024 04:06 Min Demonstration gegen Rechtsextremismus und Faschismus – Tausende Menschen ziehen durch die Würzburger Innenstadt Die Proteste gegen Rechtsextremismus und für Demokratie und Toleranz sind am Wochenende in die nächste Runde gegangen. Auch am Würzburger Hauptbahnhof hatten sich tausende Menschen versammelt um den Faschisten die Stirn zu bieten, ein Zeichen gegen Rechtsextremismus zu setzten. Mehrere tausend Demonstranten in der Würzburger Innenstadt Angemeldet waren 700 Teilnehmer, tatsächlich waren laut Schätzungen der 02.01.2024 00:33 Min „Klimakleber“ blockieren Friedrichstraße am Tag vor Weihnachten – Zwei Stunden Stillstand in Aschaffenburg Einen Tag vor Heiligabend versperrten vier Klimaaktivisten der „Letzten Generation“ die Aschaffenburger Innenstadt. Am Samstagnachmittag klebten sich die „Klimakleber“ gegen 13:30 Uhr auf der Friedrichstraße an den Asphalt und verhinderten somit den Verkehr im Zentrum zwischen dem Herstallturm und der Fußgängerzone. Die Polizei reagierte schnell und sperrte anschließend die Friedrichstraße in Höhe der Kreuzung zur 06.12.2023 00:29 Min Nach Farbattacke in Würzburg – Hörsaal-Gebäude der Uni muss speziell gereinigt werden Nachdem Klimaaktivisten der Gruppe Letzte Generation am 7. November orange Farbe an das zentrale Hörsaal- und Seminargebäude der Universität Würzburg gesprüht haben, sind die Schmierereien immer noch zu sehen. Das Problem: Die Farbreste können auf den rauen Oberflächen nur mit einem Spezialreiniger entfernt werden. Dies verursacht allerdings viel Lärm, weswegen nach einem Termin in der