Di, 31.10.2023 , 17:42 Uhr

Führung zur jüdischen Geschichte in Tauberbischofsheim

Gästeführer Frank Schwartz hat sich jahrelang mit der Geschichte in Tauberbischofsheim während der Nazi-Zeit beschäftigt. Der ehemalige Offizier hatte während seiner Dienstzeit in Frankreich ein ganz besonderes Erlebnis – seitdem bietet er Führungen in seiner Heimatstadt an. Im Oktober wurde an den Jahrestag der Deportation aller deutschen Bürger jüdischen Glaubens aus Baden erinnert.

Juden wurden in Tauberbischofsheim gequält und eingesperrt

Schon am ersten Sonntag nach Kriegsausbruch, dem 3. September 1939, wurden die noch in Tauberbischofsheim wohnenden Juden aus ihren Wohnungen geholt und auf dem Marktplatz zusammengetrieben. Die Männer wurden zur Synagoge abgeführt und mussten bei ihrem Marsch ein Plakat mit der Aufschrift: „Wir sind die Kriegshetzer“ tragen. Sie wurden auf weitere demütigende Arten gequält. Die Frauen und Kinder wurden sechs Wochen lang eingesperrt.

Deportation

Nach sechs Wochen Internierung in Tauberbischofsheim wurden die jüdischen Mitbürger wieder entlassen. Ihre Wohnungen waren allerdings von Kriegs-Flüchtlingen besetzt oder ausgeplündert.  Die Juden von Tauberbischofsheim wurden am 22. Oktober 1940 in Konzentrationslager deportiert. Dort wurden fast alle vom nationalsozialistischen Regime ermordet.
Deportation Gästeführer Juden jüdisches Leben Konzentrationslager Mord Nationalsozialismus Nazi-Regime Tauberbischofsheim
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

04.04.2024 03:42 Min „Geliebte Gabi“ – Wanderausstellung im Johanna-Stahl-Zentrum Schutz vor NS-Regime Die Geschichte der kleinen Gabi ist eine traurige – sie führt uns die Schrecken und Ungerechtigkeiten der NS-Diktatur vor Augen. 1937 im schwäbischen Marktoberdorf als Tochter der jüdischen Mutter Lotte geboren, wird sie aufgrund der politischen Lage zu einer Pflegefamilie ins Allgäu gebracht. Auf dem Hof der Pflegefamilie verbringt sie zurückgezogen lebend 29.04.2024 00:35 Min Kampfmittel im Freibad in Tauberbischofsheim - Entwarnung Im Zuge des geplanten Umbaus des Frankenbads in Tauberbischofsheim wurde auf Luftaufnahmen eine Kampfmittelverdachtsfläche ausgemacht. Wird eine solche ermittelt, müssen entsprechende Untersuchungen eingeleitet werden. Drei Tage lang hat deshalb eine Spezialfirma aus Kitzingen die große Wiese des Frankenbads auf Kampfmittel untersucht. Dabei wurde laut städtischen Angaben allerdings nur harmloser Schrott gefunden, die Bohrungen sind damit 24.04.2024 01:59 Min 72-Stunden-Aktion verbessert die Welt Rund 2000 Kinder und Jugendliche sind dem Aufruf des BDKJ gefolgt: Sie haben vom 18. – 21. April kräftig angepackt und konkrete Projekte in ihren Heimatgemeinden umgesetzt. Schirmpate war Bischof Franz Jung. Jugendverbände der katholischen Kirche machten mit Das Prinzip der 72-Stunden Aktion: eine Gruppe aus der katholischen Jugendarbeit nimmt sich ein konkretes Projekt vor, 23.04.2024 04:36 Min Programmvorstellung für den Hafensommer in Würzburg 2024 Wenn wieder hunderte von Menschen auf der großen Freitreppe hinter dem Heizkraftwerk Platz nehmen und der Musik auf der schwimmenden Bühne lauschen – dann in Würzburg wieder Hafensommer. Bald ist es auch schon wieder soweit. Passend zur Spielstätte fand bereits die Pressekonferenz auf dem Wasser statt. Die Verantwortlichen haben heute Vormittag zu einem Gespräch auf