Mo., 07.03.2022 , 17:19 Uhr

Für die Ukraine sind Spenden gesammelt worden - in Ochsenfurt bei einem "Feuertheater"

Spenden für die Ukraine

In Unterfranken ist die Spendenbereitschaft für die Ukraine hoch. Doch brauchen die Betroffenen in den Kriegsgebieten nicht nur Sach-, sondern auch Geldspenden. Das Feuertheater vom Verein „die Gaugrafen“ mit dem Titel „Aziza´s Licht“ soll von Unterfranken bis in die Ukraine strahlen und die Herzen der Menschen dort erwärmen. So war das Ziel der Show, Spenden für die Betroffenen in der Ukraine zu sammeln. Am Flockenwerk in Ochsenfurt wurde es am Samstag für diesen Zweck brandheiß – mit Feuerfächern, Feuerjonglieren und Feuerspucken.

Positive Rückmeldung

Die kurzfristig auf die Beine gestellte Aktion kam bei den Zuschauern gut an – Die mehr als 250 Menschen waren von den Flammen wie hypnotisiert. Großzügigkeit und Solidarität der Spender sorgten dafür, dass insgesamt 4520 Euro in den drei Spendenboxen gelandet sind. Doch auch im Nachhinein kann man sich noch an der Hilfsaktion beteiligen – Bis Freitag, den 11. März besteht die Möglichkeit, an den Stadtmarketing-Verein in Ochsenfurt zu spenden. Die Akteure und Mitwirkenden des Feuertheaters hoffen, das bis dahin die 5000 Euro Marke geknackt wird. Das Geld wird anschließend an eine gemeinnützige Organisation übergeben. Der Krieg in Europa zerstört die Existenz unzähliger Ukrainer in Rekord-Geschwindigkeit. Da ist es immerhin ein kleiner Trost, wenn Hand in Hand etwas bewirkt werden kann, um die Menschen in der Ukraine von hier aus bestmöglich zu unterstützen. Das Feuertheater in Ochsenfurt hat dank der großzügigen Spender jedenfalls ein helles Licht in einer dunklen Zeit entsandt.

Die Gaugrafen Feuer Feuershow Geld Krieg sammeln Show Spenden Stadtmarketing e.V. Ochsenfurt ukraine Verein

Das könnte Dich auch interessieren

23.05.2025 04:14 Min Zivile Kulisse, militärischer Ernst - Wie die Bundeswehr im kleinen Dorf Neuwirtshaus für den Ernstfall übt Was passiert, wenn modernste Militärtechnik auf ländliche Idylle trifft? Die Bundeswehr hat sich für ein außergewöhnliches Trainingsszenario einen ganz besonderen Ort ausgesucht – ein 100-Einwohner-Dorf mitten in Unterfranken. Warum dieser Einsatz für die Soldatinnen und Soldaten ebenso ungewöhnlich wie wichtig war – und was das mit dem kleinen Dorf Neuwirtshaus zu tun hat – das 06.03.2025 03:28 Min Bewegende Bilder – Kitzingen lädt zur 19. World Press Fotoausstellung Pressefotos ermöglichen es uns, das Geschehen aus aller Welt besser greifen zu können. Gerade bei Konflikten sind deren Urheberinnen und Urheber aber häufig konkreten Gefahren ausgesetzt. Nicht zuletzt ein Grund, um die Arbeit von Pressefotografen ausgiebig zu würdigen. Das leistet die World-Press-Fotoausstellung, die momentan in Kitzingen zu Gast ist.  Foto des Jahres erzählt von unendlichem 25.02.2025 02:43 Min 3 Jahre Krieg in der Ukraine – Demonstrationszug quer durch Würzburg Der 24. Februar 2022 war für die Ukraine ein dunkler Tag. Es war der Tag des russischen Überfalls auf ihr Land. Seither herrscht dort Krieg. Und das nun schon seit 3 ganzen Jahren. Zum Jahrestag sind auch in Würzburg Menschen auf die Straßen gegangen. Der Krieg und das Leid sollen endlich enden Langsam aber sicher 27.11.2025 03:19 Min Kleine Details ganz groß – Club der Modelleisenbahner präsentiert sich in Würzburg Hobbys gibt es viele – doch manche bleiben oft unentdeckt. Während Feuerwehr, Musik oder Sport vielen sofort einfallen, denkt kaum jemand sofort an die Modelleisenbahn. Dabei gibt es in Würzburg seit fast 60 Jahren einen eigenen Verein dafür. Der Club der Modelleisenbahner Würzburg e.V. zeigt, dass hinter den kleinen Zügen weit mehr steckt als nur