Mo, 07.03.2022 , 17:19 Uhr

Für die Ukraine sind Spenden gesammelt worden - in Ochsenfurt bei einem "Feuertheater"

Spenden für die Ukraine

In Unterfranken ist die Spendenbereitschaft für die Ukraine hoch. Doch brauchen die Betroffenen in den Kriegsgebieten nicht nur Sach-, sondern auch Geldspenden. Das Feuertheater vom Verein „die Gaugrafen“ mit dem Titel „Aziza´s Licht“ soll von Unterfranken bis in die Ukraine strahlen und die Herzen der Menschen dort erwärmen. So war das Ziel der Show, Spenden für die Betroffenen in der Ukraine zu sammeln. Am Flockenwerk in Ochsenfurt wurde es am Samstag für diesen Zweck brandheiß – mit Feuerfächern, Feuerjonglieren und Feuerspucken.

Positive Rückmeldung

Die kurzfristig auf die Beine gestellte Aktion kam bei den Zuschauern gut an – Die mehr als 250 Menschen waren von den Flammen wie hypnotisiert. Großzügigkeit und Solidarität der Spender sorgten dafür, dass insgesamt 4520 Euro in den drei Spendenboxen gelandet sind. Doch auch im Nachhinein kann man sich noch an der Hilfsaktion beteiligen – Bis Freitag, den 11. März besteht die Möglichkeit, an den Stadtmarketing-Verein in Ochsenfurt zu spenden. Die Akteure und Mitwirkenden des Feuertheaters hoffen, das bis dahin die 5000 Euro Marke geknackt wird. Das Geld wird anschließend an eine gemeinnützige Organisation übergeben. Der Krieg in Europa zerstört die Existenz unzähliger Ukrainer in Rekord-Geschwindigkeit. Da ist es immerhin ein kleiner Trost, wenn Hand in Hand etwas bewirkt werden kann, um die Menschen in der Ukraine von hier aus bestmöglich zu unterstützen. Das Feuertheater in Ochsenfurt hat dank der großzügigen Spender jedenfalls ein helles Licht in einer dunklen Zeit entsandt.

Die Gaugrafen Feuer Feuershow Geld Krieg sammeln Show Spenden Stadtmarketing e.V. Ochsenfurt ukraine Verein
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

02.11.2023 03:30 Min Bombardierter Krankenwagen aus der Ukraine – Mahnmal macht Halt in Würzburg Es war der einzige Wagen mit Allradantrieb in der Region, der auch über die kriegsbeschädigten ukrainischen Straßen in entlegene Dörfer fahren konnte. Um so gravierender waren die Folgen als der ukrainische Krankenwagen mit der Aufschrift „Schnelle medizinische Hilfe“ durch einen russischen Angriff unweit von Charkiw zerstört wurde. Heute reist das Fahrzeug als Symbol für die 13.02.2024 04:01 Min Integration zwischen Konfetti und Pailletten – Ehemaliger Flüchtling näht heute Frankens Faschingskostüme Am heutigen Faschingsdienstag feierte das bunte Faschingstreiben in der Region den Endspurt. Doch was bleibt ist ein starkes Gemeinschaftsgefühl – denn beim Fasching kommen Menschen aus den verschiedensten Lebensbereichen zusammen, um zu feiern. In Würzburg entstand so eine ganz besondere Geschichte der Integration – eben zwischen Konfetti und Pailletten. Die Nähmaschine immer an seiner Seite 04.01.2024 07:14 Min Bahnhofsmission Würzburg - Einsatz "Rund um die Uhr" Die ersten Bahnhofsmissionen in Deutschland entstanden Ende des 19 Jahrhunderts. Vor allem in Großstädten waren sie zunächst als Anlaufstelle für alleinreisende Frauen gedacht, die es mit der Aussicht auf Arbeit in die Städte zog – nicht selten gerieten sie dann an Menschenhändler. Das wollten die Initiatoren der Bahnhofsmissionen verhindern. Heute können sich alle Menschen an 17.05.2023 01:30 Min Feuershow im Club Odeon in Würzburg eskaliert – Mann steht mehrere Sekunden in Flammen Die Polizei ermittelt nun wegen Körperverletzung und dem Herbeiführen einer Brandgefahr.