Fr., 13.12.2024 , 17:09 Uhr

Für die Würzburger Kindertafel durch den Weihnachtsbaumtrichter – Ehemaliger Karnevalsprinz geht dem Elferrat und dem guten Zweck in Netz

Weihnachten ist ja bekanntlich die Zeit der Nächstenliebe und gleichzeitig auch die Zeit vor dem Fasching. Beides wurde heute in einer lustigen Spendenaktion des 1. KaGe Elferrats an die Würzburger Kindertafel vereint.

Aufnahmeritual in den Elferrat

Hier und da werden am Freitag vor dem Würzburger Edeka-Markt in der Randersackerer Straße noch die letzten Handgriffe gemacht – bis der ehemalig Prinz eintrifft. Genauer gesagt Phil I. der im vergangenen Jahr Faschingsprinz der 1. KaGe Elferrat Würzburg war. Und der lässt etwas auf sich warten – vielleicht hat er ja ein wenig Bedenken? Immerhin soll er als Aufnahmeritual in den Elferrat heute durch den Weihnachtsbaumtrichter – der Karnevalsgesellschaft quasi ins Netz gehen.

Passender Anlass

Passender hätte der Spendentermin auch kaum sein können: am Freitag wurde bekannt, dass rund 60 Prozent der Tafeln in Deutschland die Ausgabe von Lebensmitteln rationieren müssen. Denn die Zahl der Notleidenden ist stark gestiegen – auch bei den Kleinsten unserer Gesellschaft.

Glühwein für Spende

Gerade in der Weihnachtszeit bekommen Vereine und Institutionen wie die Würzburger Kindertafel einen Großteil der Spenden. Um so mehr bleibt zu hoffen, dass diese in diesem Jahr trotz kleinem Geldbeutel groß genug ausfallen. Für alle Besucherinnen und Besucher des Edeka-Marktes sollte es jedenfalls ein leichtes gewesen sein, sie bekamen gegen eine kleine Spende einen heißen Glühwein. Und den haben bei den knackigen Minusgraden hoffentlich auch viele gebraucht.

Aufnahmeritual EDEKA Elferrat Glühwein Spenden Spendenaktion Weihnachtsbaumtrichter weihnachtszeit

Das könnte Dich auch interessieren

01.12.2025 03:49 Min Wenn es um mehr als nur Briefe geht – Das Weihnachtspostamt in Himmelstadt hat wieder geöffnet Jedes Jahr zur Weihnachtszeit richten tausende Kinder ihre Wünsche nicht nur an ihre Eltern – sondern direkt an das Christkind. Und dieses wohnt für viele ganz klar in Unterfranken: im Weihnachtspostamt in Himmelstadt im Landkreis Main-Spessart. Das Christkind wohnt in Himmelstadt Bereits rund 8.000 Briefe hat das Christkind in diesem Jahr schon erhalten. Die Wunschpost 27.11.2025 01:55 Min Wo kauft Würzburg seine Weihnachtsgeschenke? - Einzelhandel vs. Online Die Weihnachtszeit rückt langsam näher – und damit auch wieder die große Frage: Wo besorge ich meine Geschenke? Ganz klassisch im Laden um die Ecke, mit Beratung und Lichterglanz – oder doch lieber bequem per Klick vom Sofa aus? Onlinehandel gegen Einzelhandel – ein echter Dauerbrenner. Unser Reporter Patrick war in der Würzburger Innenstadt unterwegs 25.11.2025 04:02 Min Super Shopping Weekend erstmals in der ganzen Stadt – Mit diesen Aktionen läutet Würzburg die Adventszeit ein In rund viereinhalb Wochen ist Heiligabend – und langsam stellt sich dieses besondere Gefühl ein, wenn man an leuchtende Kinderaugen, liebevolle Überraschungen und gemeinsame Momente denkt. Genau jetzt beginnt die Suche nach kleinen und großen Aufmerksamkeiten für die Menschen, die einem wichtig sind. Wie gut, dass es dafür in diesem Jahr wieder das Super Shopping 18.09.2025 02:48 Min Hundebabys als Schmuggelware – Zöllner stoppen Transport auf der A3 bei Würzburg Der illegale Welpenhandel boomt: Laut Tierschutzbund werden jedes Jahr bis zu 100.000 Hundebabys nach Deutschland geschmuggelt. Viele stammen aus Osteuropa, sind viel zu jung, oft krank und nicht geimpft. Hinter dem süßen Anblick steckt ein millionenschweres Geschäft, das von organisiertem Schmuggel und Tierquälerei lebt. Käufer riskieren hohe Tierarztkosten und lebenslang geschädigte Tiere – oder deren