Fr., 13.12.2024 , 17:09 Uhr

Für die Würzburger Kindertafel durch den Weihnachtsbaumtrichter – Ehemaliger Karnevalsprinz geht dem Elferrat und dem guten Zweck in Netz

Weihnachten ist ja bekanntlich die Zeit der Nächstenliebe und gleichzeitig auch die Zeit vor dem Fasching. Beides wurde heute in einer lustigen Spendenaktion des 1. KaGe Elferrats an die Würzburger Kindertafel vereint.

Aufnahmeritual in den Elferrat

Hier und da werden am Freitag vor dem Würzburger Edeka-Markt in der Randersackerer Straße noch die letzten Handgriffe gemacht – bis der ehemalig Prinz eintrifft. Genauer gesagt Phil I. der im vergangenen Jahr Faschingsprinz der 1. KaGe Elferrat Würzburg war. Und der lässt etwas auf sich warten – vielleicht hat er ja ein wenig Bedenken? Immerhin soll er als Aufnahmeritual in den Elferrat heute durch den Weihnachtsbaumtrichter – der Karnevalsgesellschaft quasi ins Netz gehen.

Passender Anlass

Passender hätte der Spendentermin auch kaum sein können: am Freitag wurde bekannt, dass rund 60 Prozent der Tafeln in Deutschland die Ausgabe von Lebensmitteln rationieren müssen. Denn die Zahl der Notleidenden ist stark gestiegen – auch bei den Kleinsten unserer Gesellschaft.

Glühwein für Spende

Gerade in der Weihnachtszeit bekommen Vereine und Institutionen wie die Würzburger Kindertafel einen Großteil der Spenden. Um so mehr bleibt zu hoffen, dass diese in diesem Jahr trotz kleinem Geldbeutel groß genug ausfallen. Für alle Besucherinnen und Besucher des Edeka-Marktes sollte es jedenfalls ein leichtes gewesen sein, sie bekamen gegen eine kleine Spende einen heißen Glühwein. Und den haben bei den knackigen Minusgraden hoffentlich auch viele gebraucht.

Aufnahmeritual EDEKA Elferrat Glühwein Spenden Spendenaktion Weihnachtsbaumtrichter weihnachtszeit

Das könnte Dich auch interessieren

05.09.2025 03:09 Min Zwischen Kunststudium und Krieg – Ukrainische Studenten stellen Kunstwerke in Würzburg aus Seit 2023 hat die Stadt Würzburg eine Partnerstadt in der Ukraine namens Lwiw. Im Zuge dieser Zusammenarbeit gibt es nun eine ganz besondere neue Ausstellung im Kulturspeicher der Stadt. Arbeiten von ukrainischen Kunststudenten im Kulturspeicher „Embodiment“ heißt die Ausstellung in der das Museum im Kulturspeicher Würzburg fünfzehn ukrainischen Kunststudentinnen und Studenten eine ganz besondere Möglichkeit 10.07.2025 05:06 Min Kunstvolle Schätze, große Herausforderung - Die Sanierung der Stadtpfarrkirche St. Maria Magdalena in Münnerstadt In Zeiten, in denen viele Kirchen mit schwindendem Interesse zu kämpfen haben, geht man in Münnerstadt einen ganz anderen Weg: Mit großem Engagement und beträchtlichem Einsatz wird dort in die Zukunft eines besonderen Gotteshauses investiert. Die Stadtpfarrkirche St. Maria Magdalena gilt als echtes Juwel in Unterfranken – für Gläubige und Kunstliebhaber gleichermaßen. Und aktuell bietet sie 30.06.2025 03:23 Min Das größte Schlauchbootrennen Deutschlands – Zum 13. Mal wurde beim Schweinfurter Rowdy-River-Raft-Race für den guten Zweck gepaddelt Bei Temperaturen jenseits der 30 Grad war Abkühlung am Wochenende dringend nötig – wie gut, dass Schweinfurt da eine ganz besonders effektive Lösung parat hatte: Denn nach längerer Pause fand endlich wieder das wohl größte Schlauchbootrennen Deutschlands statt. Aber sehen Sie selbst: Auf die Paddel, fertig, los! Beim Rowdy-River-Raft-Race in Schweinfurt wurde der Main am 21.05.2025 09:45 Min Im Gespräch mit der Tierhilfe Würzburg - ein Verein sagt dem Tierleid den Kampf an Ob Haustier oder Fundtier – Tierheime stoßen zunehmend an ihre Grenzen. Warum das so ist und welche Rolle dabei auch private Initiativen spielen, um das Ganze abzufedern, dazu hat sich mein Kollege Patrick Müller mit einem engagierten Tierschützer aus Würzburg getroffen.