Mi, 15.12.2021 , 16:23 Uhr

Für Mitspracherecht im Unternehmen – nächstes Jahr sind Betriebsratswahlen

Moderation: Daniel Waidelich

Der Betriebsrat vertritt die Interessen der Belegschaft

Die zentrale Aufgabe eines Betriebsrates ist die Interessenvertretung der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer gegenüber der Geschäftsführung, erklärt die Schweinfurter IG-Metall Gewerkschaftssekretärin Nadine Knauff im TV Mainfranken Studio. Betriebsräte wirken zum Beispiel bei der Festlegung der Arbeitszeiten, bei Urlaubsplänen und bei Sozialplänen in Unternehmen mit. Wie wichtig Betriebsräte zeigt sich sehr deutlich in der Corona-Krise: so wird zum Beispiel in Unternehmen, die einen Betriebsrat haben, Kurzarbeitergeld deutlich besser aufgestockt, als in Unternehmen ohne die Mitarbeiter-Vertretung, weiß Peter König, der Gewerkschaftssekretär aus Würzburg der Gewerkschaft ver.di, Fachbereich Handel.

Betriebratswahlen 2022

Von März bis Mai 2022 wird in den Unternehmen wieder gewählt. Dazu ist die Gründung eines Wahlvorstandes der erste Schritt. Die Gewerkschaften beraten den Wahlvorstand bei der rechtssicheren Durchführung der Betriebsratswahl. Peter König beobachtet nämlich, dass Arbeitgeber teilweise die Betriebsratswahlen zu verhindern versuchen oder anfechten. Die Gewerkschaften empfehlen Wahlvorständen, sich in einem Seminar schulen zu lassen. Bei der Betriebsratswahl 2022 wird das Wahlalter auf 16 Jahre herabgesetzt.

Erfahrungen aus der Praxis von Betriebsrätinnen und Betriebsräten

Aus ihrer praktischen Erfahrung als Betriebsratsvorsitzende berichtet Angela Bauer vom Dorint Hotel Würzburg. Sie ist auch Mitglied der Tarifkommission und verhandelt mit Arbeitgeberverbänden über die Bezahlung der Beschäftigten in Gastronomie und Hotellerie. Edgar Winzenhöler ist Betriebsratsvorsitzender von BASF Coatings in Würzburg. In dieser Funktion erarbeitete er mit der Geschäftsführung ein Konzept für Homeoffice. Mit der Corona-Pandemie kam dieses rasch zum Einsatz und hilft so den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, ihre Tätigkeit sicher fortzusetzen.

Forderungen an die neue Bundesregierung

Die Gewerkschaften fordern von der neuen Bundesregierung, dass das Mitbestimmungsrecht der Betriebsräte weiter ausgebaut wird. Sie müssten auch bei strategischen Entscheidungen der Unternehmen mehr mitreden dürfen, sagt Nadine Knauff. Die sichere Durchführung von Betriebsratswahlen mahnt Peter König an. Die Entgeltgleichheit und die Vereinbarkeit von Familie und Beruf sind weitere Forderungen der Gewerkschaften an die Politik.

Gewerkschaften setzen sich für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer ein

Die Gewerkschaften in Deutschland, die im DGB organisiert sind, setzen sich für die Interessen der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer ein. Zum Beispiel beim Thema Pflege oder Rente.

Arbeitgeber Arbeitgeberinnen Arbeitnehmer Arbeitnehmerinnen Betriebsrat Betriebsratswahl Daniel Waidelich Deutscher Gewerkschaftsbund DGB Gewerkschaft IG Metall Mitbestimmung Nadine Knauff Peter König Schweinfurt Unternehmen ver.di Wahl Würzburg
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

28.04.2024 18:05 Min Mainfranken Talk zum 1. Mai 2024 Am 1. Mai ist der internationale Tag der Arbeit. Seit über 130 Jahren kämpfen Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer an diesem Tag für Ihre Rechte. Gerade die jüngsten Entwicklungen in der Kugellagerstadt Schweinfurt und die befürchtete Deindustrialisierung lassen den 1. Mai in Mainfranken einem besonderen Licht erscheinen. Zudem haben die Bahnstreiks in den vergangenen Monaten einer breiten 10.01.2024 04:07 Min Dritte Insolvenz von Galeria Karstadt Kaufhof – Wie geht es nun weiter? Deutschlands letzter großer Warenhauskonzern, Galeria Karstadt Kaufhof, hat nun bereits zum dritten Mal Insolvenzantrag gestellt. 40 Filialen fielen bereits der letzten Insolvenz Ende 2022 zum Opfer – darunter auch das Haus in Schweinfurt. Was mit den verbliebenen Warenhäusern und den mehr als 15.000 Beschäftigten jetzt passiert, ist unklar. Erneut müssen die Beschäftigten bangen Wie das 26.10.2023 00:48 Min Weiterhin keine Einigung im Tarifstreit – Fünfte Runde im Einzel- und Versandhandel ergebnislos Auch die fünfte Tarifverhandlung des bayerischen Einzel- und Versandhandels hat keine Einigung gebracht. Von Seiten der Arbeitgeber wurde kein neues Angebot vorgelegt. Bereits seit Mai bemüht sich die Gewerkschaft ver.di um Entgelterhöhungen zu Gunsten der Beschäftigten im Einzelhandel. Über 2.500 Streiks konnten die Arbeitgeber aber scheinbar nicht überzeugen. Hubert Thiermeyer, ver.di Verhandlungsführer im bayerischen Einzel- 08.09.2023 19:00 Min DGB-Talk - Faire Löhne bei öffentlichen Aufträgen Zu Gast im Studio: Bernhard Stiedl, Vorsitzender DGB Bayern Frank Firsching, Geschäftsführer DGB Unterfranken Moderation: Daniel Pesch Faire Löhne für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer Faire Löhne für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in Bayern – das fordert der DGB Bayern. Gerade im Hinblick auf die Landtagswahl 2023 adressiert der Deutsche Gewerkschaftsbund diese Forderung mit Nachdruck in die Vertreterinnen