Fr, 30.07.2021 , 17:59 Uhr

Funkloch Rüdenau - Negativrekord in Unterfranken

Funkstille Rüdenau

Telefonieren mit dem Handy – in Rüdenau im Landkreis Miltenberg geht das nur an ganz wenigen Stellen. Die 760-Einwohner-Gemeinde gilt mit nur 26 Prozent Netzabdeckung als größtes Funkloch in Unterfranken. Um das zu ändern, wollte die Gemeinde 2019 einen Sendemast aufs Rathausdach stellen. Doch die Bevölkerung hat nicht hinter dieser Entscheidung gestanden.

Handy bei medizinischem Notfall

Klar ist: der Empfang in Rüdenau ist mies. Und trotzdem haben sich viele Rüdenauer bereits mit der aktuellen Situation angefreundet. Bürgermeisterin Wolf-Pleßmann nimmt die Bedenken der Rüdenauer dennoch ernst, denn gerade die Lücken im Handynetz können bei einem medizinischen Notfall den Ausschlag geben.

Bald neuer Standort?

Die Bürgermeisterin hofft nun auf einen Kompromiss, damit die Funkstille in Rüdenau bald ein Ende hat. Der Gemeinderat will sich in den nächsten Wochen für einen Standort entscheiden. Dort soll dann der neue Funkmast gebaut werden. Es sei denn, ein Bürgerbegehren spräche sich dagegen aus – wie vor 2 Jahren

 

Funkloch Funkmast Handy Landkreis Miltenberg Mobilfunk Rüdenau
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

02.04.2024 04:04 Min Ping Pong gegen Parkinson - Hubert Hain spielt Ping Pong um Schmerzen zu lindern Hubert Hain seit 2017 mit Parkinson Ist der Obernburger Hubert Hain mal an der Tischtennisplatte, dann vergisst der 61-jährige seine Krankheit. 2017 hat der der Chef eines Fliesenlegerbetriebs in Obernburg im Landkreis Miltenberg die Diagnose Parkinson erhalten. Direkt danach hat die Krankheit einen Einfluss auf seinen Beruf gehabt, sodass er nicht mehr aktiv als Fliesenleger 21.02.2024 00:34 Min Bus kollidiert mit LKW in Bürgstadt – Nur leichte Verletzungen Am Mittwoch ist in Bürgstadt im Landkreis Miltenberg gegen 13 Uhr ein Linienbus beim Abbiegen mit einem entgegenkommenden Kleinbus kollidiert. Wie die Polizei mitteilte, hatten die Insassen – darunter auch zwei Kinder – Glück im Unglück. Sie und zwei erwachsene Mitfahrer blieben bei dem Unfall unverletzt. Der Fahrer des Klein-LKW konnte trotz den starken Schäden 29.01.2024 00:00 Min Obernburg/Elsenfeld: Demo gegen Rechts – über 1.500 Menschen nehmen teil Auch am Sonntag haben im gesamten Bundesgebiet Demos und Veranstaltungen gegen Rechtsextremismus stattgefunden. Tausende Menschen gingen auf die Straßen um gegen die AfD und für Demokratie zu demonstrieren. So auch im Landkreis Miltenberg in Unterfranken. Demonstration auch im Landkreis Miltenberg Das vergangene Wochenende war das dritte Protestwochenende in Folge, seitdem Reporter über ein Geheimtreffen von 10.10.2023 04:23 Min Müllsammelaktion in Elsenfeld - Cleanup Landkreis Miltenberg für den Deutschen Engagementpreis 2023 nominiert Cleanup Landkreis Miltenberg Cleanup Landkreis Miltenberg sorgt am Bayerischen Untermain dafür, dass es in der Region sauber bleibt. Mit Zangen und Mülltüten machen Sie sich auf den Weg und entfernen den Müll aus der Natur. Wie in Elsenfeld, wo der Müll gerade in Bahnhofsnähe gar nicht mehr wahrgenommen wird. 78 Kilogramm Müll in Elsenfeld Cleanup