Mo., 29.04.2024 , 17:35 Uhr

Galeria Karstadt Kaufhof in Würzburg – Schließung der Filiale?

Die letzten Jahre waren für Galeria Karstadt Kaufhof keine leichten. In rund dreieinhalb Jahren galt es für die Warenhauskette drei Insolvenzverfahren zu bewältigen. Zu Zeiten von Corona musste das Unternehmen zwei mal Staatshilfen beziehen und zuletzt steht nun die Rettung vor dem österreichischen Mutterkonzern Signa an, der in die Pleite gerutscht war. Signa konnte die versprochenen Finanzmittel von 200 Millionen Euro nicht aufbringen, was eine Überschuldung von Galeria zur Folge hatte. Die neuen Galeria-Eigentümer hatten angekündigt, möglichst viele Filialen erhalten zu wollen. Doch an zahlreichen Standorten ist jetzt mit gravierenden Einschnitten zu rechnen.

Schließungen an vielen Standorten

Wer am Samstagmorgen in der Würzburger Galeria-Filiale einkaufen wollte, stand zunächst einmal vor verschlossenen Türen. Grund dafür war eine kurzfristig einberufene Mitarbeiterversammlung. Nachdem der Standort Würzburg im vergangenen Jahr noch aufatmen konnte, traf nun die Hiobsbotschaft ein: Auch die Filiale in Würzburg steht vor dem Aus. Der Insolvenzverwalter des Konzerns teilte am Samstag mit, dass 16 der verbleibenden 92 Kaufhäuser geschlossen werden sollen. Derzeit beschäftigt Galeria Karstadt Kaufhof deutschlandweit noch 12.800 Menschen – davon werden aber wohl 1400 gehen müssen. In Bayern sind neben Würzburg von der Schließung auch die Standorte Augsburg und Regensburg betroffen. Dass das Kaufhaus in Würzburg geschlossen werden soll, hat wohl vor allem einen Grund: Die hohen Mietkosten an den Immobilieneigentümer Signa. Das Ende der Würzburger Filiale komme überraschend, findet auch Volker Wedde vom Handelsverband Bayern.

Traditionsreiches Unternehmen

Galeria hat in Würzburg eine lange Tradition: 1951 eröffnete das Unternehmen hier seine Pforten und erlebte schnell einen rasanten Aufstieg. Viele Menschen kamen aus dem Umland extra für das Kaufhaus in die Stadt gefahren – nun wird es wohl eine große Lücke in der Einkaufslandschaft hinterlassen. Die Schließung stimmt viele Würzburgerinnen und Würzburger traurig. Mit welchem konkreten Konzept sich der Konzern künftig wieder auf Kurs bringen möchte, steht derzeit noch nicht fest. Und auch wann und ob die Filiale in Würzburg nun wirklich offiziell geschlossen werden soll, ist bislang noch unklar. Dennoch gewöhnen sich die Menschen aus der Region wohl am besten jetzt schon an das Bild der verschlossenen Türen in der Schönbornstraße 3.

Filiale Galeria Karstadt Kaufhof Insolvenz Insolvenzverfahren Kaufhaus Kaufhof Würzburg schließung Würzburg

Das könnte Dich auch interessieren

14.10.2025 02:21 Min Keine neuen Straßenbahnen für Würzburg – Hersteller „Heiterblick“ ist insolvent. Die Würzburger Straßenbahnen haben Erneuerungsbedarf. Die ältesten Modelle stammen noch aus den Sechzigern und sind alles andere als modern oder Barrierefrei. Deshalb haben sich Stadt und WVV diesem Thema auch angenommen. Doch leider läuft das Vorhaben aktuell alles andere als reibungslos. Straßenbahnhersteller insolvent Fast 30 Jahre ist es her, dass die neuesten Straßenbahnen in das 09.09.2025 00:47 Min Botanischer Garten der Universität Würzburg schließt für Sanierung Der Botanische Garten der Universität Würzburg ist ab Montag, dem 15. September 2025, wieder geschlossen. Die Baumaßnahmen des Wasser- und Abwassersystems der Anlage sollen in diesem Zeitraum fortgesetzt werden. Eine Schließung sei aus Sicherheitsgründen unumgänglich, so die Universität. Ganz auf den botanischen Garten verzichten müssen die Bürgerinnen und Bürger aber nicht. Für die Lehre, Führungen 04.09.2025 03:45 Min Wie geht es nach der Sommerpause weiter? - Alexander Hoffmann über Streitkultur und Zusammenarbeit im Bundestag Früher wurde im Bundestag heftig gestritten – doch am Ende stand oft ein Kompromiss. Heute wirkt es, als ginge es mehr um persönliche Angriffe als um Lösungen. Genau darüber haben wir mit dem Unterfranken Alexander Hoffmann, dem Vorsitzenden der CSU-Landesgruppe im Bundestag gesprochen. Zu zweit oder entzweit? Bei Union und SPD war in den vergangenen 04.09.2025 03:06 Min Mehr als nur Würfel und Karten – Fantasy-Spiele Würzburg e.V. feiert zehnjähriges Jubiläum Seit mittlerweile einem Jahrzehnt bietet der Verein Fantasy-Spiele Würzburg e.V. eine Heimat für alle, die Freude an Gesellschaftsspielen haben. Mit über 300 Mitgliedern ist er längst eine feste Größe in der Region. Das Angebot reicht von klassischen Brettspielen über Table Top und Pen & Paper bis hin zu Kartenspielen wie Magic: The Gathering. Im Vereinsheim