Fr., 01.07.2022 , 15:55 Uhr

Garten der Zukunft – Abwechslung statt Monotonie

Kurz getrimmter Rasen, kiesgesäumte Fußwege und Bambussträucher als Sichtschutz – Immer wieder begegnet man Vorgärten, die auf den ersten Blick perfekt hergerichtet und lupenrein sein. Ob diese Art von Garten schön ist, das ist Geschmackssache. Sicher ist aber, dass solche Gärten alles andere als gut für unsere Umwelt sind, denn Raum für Biodiversität – das ist hier Fehlanzeige. Eine Technikerklasse hat deshalb untersucht, wie der Garten von Morgen aussehen sollte. Die Ergebnisse des Projektes „Future Garden“ werden am Samstag auf dem Gelände der Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau in Veitsöchheim präsentiert.

Rückgang der Biodiversität

Etwas Grün auf dem Dach, ein paar Wildblumen vorm Gartenzaun oder eine kleine Wasserstelle hinter dem Gemüsebeet – es brauch nicht viel, um Tieren und Pflanzen im Hausgarten etwas Gutes zu tun. Ein bisschen Vielfalt und Abwechslung wird aber immer wichtiger. Durch Faktoren wie den Klimawandel und Niederschlagsarmut ist unsere Artenvielfalt, unsere Biodiversität, bedroht. Gärten können dabei einen sehr großen Beitrag zum Erhalt wichtiger Lebewesen und die Anpassung an den Klimawandel leisten.

Wildblumen als Nahrungsquelle für Insekten

Mit ein paar Wildblumen und -Kräutern im Garten oder in Blumenkästen ist Insekten wie Bienen und Hummeln ein großer Gefallen getan. Verschiedene Blütenpflanzen bieten diesen kleinen Tieren ein üppiges Buffet.

Weitere Tipps gibt’s im Beitrag.

Biodiversität Blumen Future Garden Garten der Zukunft Hausgarten Insekten Klimawandel LWG Pflanzen Tiere Umwelt Veitsöchheim Vielfalt

Das könnte Dich auch interessieren

27.11.2025 00:44 Min 5. Tierschutztreff mit Flohmarkt – Umweltstation sammelt für den guten Zweck Am Sonntag, den 30. November, dreht sich an der Umweltstation der Stadt Würzburg alles um den Tier- und Umweltschutz. Von 11 bis 16 Uhr findet dort am Nigglweg 5 der fünfte Tierschutztreff mit Flohmarkt statt. Rund 25 Tierschutzorganisationen aus der Region verkaufen Tierzubehör, Flohmarktartikel und Handgemachtes – nachhaltig und zugunsten des Wild- und Heimtierschutzes. Für 28.10.2025 02:10 Min Nistkästen basteln mit den Katzenbergwichteln – Kita in Heidingsfeld setzt sich für Nachhaltigkeit ein In der Kita Katzenbergwichtel in Heidingsfeld wird kräftig geschraubt, gebohrt und gemalt – und das alles für einen guten Zweck. Hier entsteht etwas, das nicht nur kleinen Handwerkerherzen Freude macht, sondern auch der Natur zugutekommt. Und das haben wir uns mal näher angeschaut. An Schraube und Bohrer probieren Hier wird gebastelt, was das Zeug hält 30.09.2025 03:46 Min So schmeckt die Region – Bio- und Streuobstmarkt am Landratsamt Würzburg Am Landratsamt Würzburg in der Zeppelinstraße haben am vergangenen Wochenende gleich zwei Veranstaltungen Premiere gefeiert: Der Bio-Markt und der Streuobstmarkt fanden erstmals gemeinsam statt. Eingeladen hatten die Öko-Modellregion stadt.land.wü. sowie der Kreisverband für Gartenbau und Landespflege Würzburg. Ziel war es, ökologische Landwirtschaft und den Erhalt der traditionellen Streuobstwiesen in den Mittelpunkt zu rücken. Von der 12.09.2025 03:49 Min Wärmewende in Würzburg - Wie die WVV den Weg zur klimaneutralen Wärme gestaltet Die Wärmewende“ – ein enormes Projekt, das bereits heute konkret wird: Wie wir künftig heizen, wie Wärme erzeugt, verteilt und genutzt wird, all das muss sich wandeln. In Würzburg sind Stadt und Energieversorger längst dabei, Grundlagen zu schaffen – von Konzepten über technische Projekte bis zu Plänen für Bürgerinnen und Bürger. Im nächsten Beitrag sehen