Fr, 01.07.2022 , 15:55 Uhr

Garten der Zukunft – Abwechslung statt Monotonie

Kurz getrimmter Rasen, kiesgesäumte Fußwege und Bambussträucher als Sichtschutz – Immer wieder begegnet man Vorgärten, die auf den ersten Blick perfekt hergerichtet und lupenrein sein. Ob diese Art von Garten schön ist, das ist Geschmackssache. Sicher ist aber, dass solche Gärten alles andere als gut für unsere Umwelt sind, denn Raum für Biodiversität – das ist hier Fehlanzeige. Eine Technikerklasse hat deshalb untersucht, wie der Garten von Morgen aussehen sollte. Die Ergebnisse des Projektes „Future Garden“ werden am Samstag auf dem Gelände der Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau in Veitsöchheim präsentiert.

Rückgang der Biodiversität

Etwas Grün auf dem Dach, ein paar Wildblumen vorm Gartenzaun oder eine kleine Wasserstelle hinter dem Gemüsebeet – es brauch nicht viel, um Tieren und Pflanzen im Hausgarten etwas Gutes zu tun. Ein bisschen Vielfalt und Abwechslung wird aber immer wichtiger. Durch Faktoren wie den Klimawandel und Niederschlagsarmut ist unsere Artenvielfalt, unsere Biodiversität, bedroht. Gärten können dabei einen sehr großen Beitrag zum Erhalt wichtiger Lebewesen und die Anpassung an den Klimawandel leisten.

Wildblumen als Nahrungsquelle für Insekten

Mit ein paar Wildblumen und -Kräutern im Garten oder in Blumenkästen ist Insekten wie Bienen und Hummeln ein großer Gefallen getan. Verschiedene Blütenpflanzen bieten diesen kleinen Tieren ein üppiges Buffet.

Weitere Tipps gibt’s im Beitrag.

Biodiversität Blumen Future Garden Garten der Zukunft Hausgarten Insekten Klimawandel LWG Pflanzen Tiere Umwelt Veitsöchheim Vielfalt
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

24.01.2024 03:04 Min Aktuelle Zuckerrübenkampagne hat mit massiven Herausforderungen zu kämpfen – Produktion geht in die Verlängerung Ende Januar türmen sich immer noch Zuckerrübenberge an den unterfränkischen Feldrändern – ein ungewöhnliches Bild für diese Jahreszeit. Eigentlich sollte auch die Produktion im Ochsenfurter Südzucker-Werk für die Zückerrüben-Kampagne 2023/24 längst beendet sein. Doch eine Aneinanderreihung von unglücklichen Ereignissen sorgten dafür, dass die Verarbeitung wohl noch bis zum Monatsende weiterläuft. Es ist eine turbulente Saison 20.09.2023 00:45 Min Party und viele Tränen - Herzzerreißende Trauerfeier nach Messerstecherei in Würzburg Über 400 Menschen trauerten und feierten am Dienstagabend bei einer Abschiedsparty für das Opfer der Messerattacke vor einer Würzburger Diskothek. Auch die Familie des Verstorbenen nahm an der Veranstaltung teil. Zahlreiche Luftballons wurden in den Himmel geschickt und zeichneten ein unvergessliches Bild. Die Gedenkveranstaltung wurde zudem durch laute Musik und aufheulende Motoren begleitet. Auch in 14.09.2023 05:29 Min Das große Krabbeln - Auf Tuchfühlung mit Vogelspinnen & Co. Vorsicht, dieser Beitrag ist eher nichts für schwache Nerven – jedenfalls nicht wenn Sie Angst vor Tieren haben, die mehr als vier Beine besitzen. Hunderte Besucherinnen und Besucher haben am Wochenende die größte mobile Spinnen- und Insektenausstellung Deutschlands in Würzburg besucht. Doch woher kommt diese Faszination für alles was krabbelt? Unsere Reporterin Steffi Seit wollte 31.05.2023 03:49 Min Pflanzenbörse im Botanischen Garten – Spezialisten aus dem ganzen Land vor Ort Der Frühling liegt in seinen letzten Zügen – überall grünt und blüht es gewaltig. Für viele Pflanzen gibt es keine bessere Zeit als jetzt. Wie jedes Jahr versammeln sich Pflanzenspezialisten aus ganz Deutschland im Botanischen Garten der Universität Würzburg, um auf der Pflanzenbörse ihre feinsten Züchtungen unter das Volk zu bringen. Pflanzenbörse im Botanischen Garten