Di, 25.07.2023 , 16:29 Uhr

Gegen das Vergessen – Stolpersteinverlegung in der Würzburger Mergentheimer Straße

Nicht wegsehen, nicht vorbeigehen. Die Opfer des Nazi-Regimes sollen in Erinnerung bleiben. In Form von kleinen, quadratischen Gedenktafeln sollen ihre Namen für die Ewigkeit im Boden eingelassen bleiben. Bereits zum 33. Mal wurden heute Würzburg Stolpersteine verlegt. Mit aktuell insgesamt 697 Steinen liegen in der Domstadt nun so viele, wie in keiner anderen bayerischen Stadt.

Stolpersteine für Homosexuelle Opfer des Holocaust

Eines der fünfzehn Stolpersteine, die heute verlegt worden sind, soll an den 1941 verstorbenen Ludwig Ortloff erinnern. Eine neunte Klasse der Mittelschule Heuchelhof hat die Patenschaft für den Stolperstein in der Mergentheimer Straße übernommen. Bei den Feierlichkeiten präsentierten die Schülerinnen und Schüler Bilder des homosexuellen Pop Art Künstlers Keith Haring.

In Würzburg werden Stolpersteine seit 2006 verlegt

Ein Mensch ist erst vergessen, wenn sein Name vergessen ist. Jeder Stolperstein steht für eine Person, eine Biografie, eine tragische Geschichte. Und der Name Ludwig Ortloff steht stellvertretend eben auch für alle homosexuellen Menschen, die aufgrund ihrer sexuellen Orientierung in der Zeit des Nationalsozialismus ermordet worden sind.

Erinnerung Gedenken Gegen das Vergessen Holocaust Mergentheimer Straße Messingtafel NS-Regime Stolpersteine Würzburg
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

18.03.2024 04:42 Min 79 Jahre nach dem Angriff vom 16. März 1945 - Würzburg setzt ein Zeichen gegen Krieg und für Versöhnung Am Samstag hat sich die schreckliche Bombennacht in Würzburg zum 79. Mal gejährt. In nur 20 Minuten schlugen am 16. März 1945 400 Tonnen Sprengbomben und 300.000 Brandbomben nieder, kosteten bis zu 4.000 Menschen das Leben und zerstörten über 80 Prozent aller Häuser. Auch in diesem Jahr fanden rund um den Jahrestag zahlreiche Gedenkveranstaltungen statt, 21.07.2023 02:03 Min Bundesweiter Gedenktag für verstorbene Drogengebrauchende - Würzburg gedenkt und informiert Das fünfte Jahr in Folge steigende Zahlen Du fehlst steht auf den Karten, die Bekannte, Freunde und Familien an den neuen Gedenkbaum im Würzburger Ringpark hängen lassen. Auch in diesem Jahr steht der 21. Juli in Würzburg ganz im Zeichen des Gedenkens an verstorbene Drogengebrauchende. In der Region Mainfranken sind im letzten Jahr erneut mehr 06.05.2024 03:40 Min Bezirksentscheid in Würzburg - Unterfrankens beste Schülerlotsen stehen fest 14 Schülerinnen und Schüler aus ganz Unterfranken wurden auf Herz und Nieren getestet. Jeder einzelne wollte der oder die Beste sein. Sie alle standen bei den Kreisentscheiden der örtlichen Verkehrswachten bereits auf dem Siegertreppchen und haben sich damit für den Bezirksentscheid der Schülerlotsen für Unterfranken qualifiziert. Zunächst galt es einen Reaktionstest und eine theoretische Prüfung 30.04.2024 01:46 Min Der Arbeitsmarkt im April – Trotz Frühjahr fehlt der Schwung Die anhaltende Konjunkturschwäche macht sich zunehmend am regionalen Arbeitsmarkt bemerkbar. So ist in der Region Mainfranken der jahreszeitlich übliche Rückgang der Arbeitslosigkeit im April erneut ausgeblieben und die Zahl der arbeitslosen Menschen gestiegen. Auch am Bayerischen Untermain ist die Arbeitslosenquote leicht angestiegen. Der Landkreis Schweinfurt wiederum kann sogar eine Zunahme an Arbeitnehmern verbuchen. Eine Entwicklung,