Do, 04.04.2024 , 17:50 Uhr

„Geliebte Gabi“ – Wanderausstellung im Johanna-Stahl-Zentrum

Schutz vor NS-Regime

Die Geschichte der kleinen Gabi ist eine traurige – sie führt uns die Schrecken und Ungerechtigkeiten der NS-Diktatur vor Augen. 1937 im schwäbischen Marktoberdorf als Tochter der jüdischen Mutter Lotte geboren, wird sie aufgrund der politischen Lage zu einer Pflegefamilie ins Allgäu gebracht. Auf dem Hof der Pflegefamilie verbringt sie zurückgezogen lebend einige glückliche Jahre. Sie konvertiert – ebenso wie ihre Mutter – zum Christentum und wächst katholisch erzogen auf. Von ihrer jüdischen Herkunft weiß sie nichts. Nach der Gesetzgebung der Nazis galt sie aber dennoch als „Volljüdin“, weshalb sie noch im Kindesalter in das Vernichtungslager Auschwitz verschleppt und ermordet wird. Ihre Geschichte wird in der Wanderausstellung „Geliebte Gabi“ im Johanna-Stahl-Zentrum in Würzburg erzählt. Landtagspräsidentin Ilse Aigner äußerte den Wunsch, dass die Ausstellung in jedem Bezirk in Bayern gezeigt werden solle. An der Umsetzung in Würzburg war unter anderem auch Zentrumsleiter Riccardo Altieri beteiligt.

Ausgiebige Recherchen

Die Kuratorin Regina Gropper hat die Ausstellung gemeinsam mit dem Autoren und Filmemacher Leo Hiemer ins Leben gerufen. Dieser hat die Geschichte von Gabi erforscht und ein ausführliches Buch dazu geschrieben. Um die Geschehnisse der Bevölkerung zu vermitteln, wurde die Wanderausstellung mit vielen Bildern und Gegenständen aus dem Leben von Gabi auf das Wesentliche heruntergebrochen. So etwa die Originalkamera, mit der alle Fotos der Ausstellung geschossen wurden. Riccardo Altieri ist der Ansicht, dass die Aufarbeitung der Geschichte durch Einzelschicksale, wie dem von Gabi, am greifbarsten ist. Die Ausstellung ist mit der Zahl 1,5 Millionen verbunden – so viele Kinder und Jugendliche verloren im Zuge der Shoah ihr Leben.

Noch bis September in Würzburg

Vollständig aufgearbeitet werden die Verbrechen des NS-Regimes wohl niemals sein, doch die Ausstellung „Geliebte Gabi“ stellt ein weiteres Puzzlestück von vielen dar. Wer die vollständige Geschichte von Gabi erfahren und dazu informative Gespräche führen möchte, hat noch bis September Zeit, also sogar länger als es auf den Plakaten in der Stadt steht. Im Oktober wandert die Ausstellung dann von Würzburg weiter nach Augsburg in den nächsten Bezirk.

Auschwitz Gabi Schwarz Geliebte Gabi Johanna-Stahl-Zentrum Judentum jüdische Geschichte Konzentrationslager Nationalsozialismus Wanderausstellung
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

09.11.2023 02:58 Min Gedenken an die Reichspogromnacht – Viele Solidaritätsbekundungen in Würzburg In zahlreichen deutschen Städten wurde in der Nacht zum Donnerstag gemeinsam der vielen Opfer der Pogromnächte im Jahr 1938 gedacht – in Berlin etwa findet heute im Laufe des Tages noch die zentrale Gedenkveranstaltung statt. Bei der Versammlung in Würzburg war auch Dr. Josef Schuster, Präsident des Zentralrats der Juden in Deutschland, zugegen. Erinnerung an 29.04.2024 03:52 Min Galeria Karstadt Kaufhof in Würzburg – Schließung der Filiale? Die letzten Jahre waren für Galeria Karstadt Kaufhof keine leichten. In rund dreieinhalb Jahren galt es für die Warenhauskette drei Insolvenzverfahren zu bewältigen. Zu Zeiten von Corona musste das Unternehmen zwei mal Staatshilfen beziehen und zuletzt steht nun die Rettung vor dem österreichischen Mutterkonzern Signa an, der in die Pleite gerutscht war. Signa konnte die 28.04.2024 03:56 Min Uni Würzburg bietet Einblick in die MINT Fächer - Girls Day an der Uni Würzburg An der Universität Würzburg hatten interessierte Mädchen ab der 8. Klasse die Möglichkeit, einen Einblick in die MINT-Fächer zu bekommen. Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. Wir haben die jungen Forscherinnen bei zwei der Workshops begleitet. Am Lehrstuhl für Mensch-Computer-Aktion konnten sie einen Einblick in die virtuelle Welt bekommen. Virtuelle Welt kennenlernen Zunächst hatten die Mädchen 26.04.2024 00:44 Min Neue Vorwürfe gegen Halemba – Landtag hebt Immunität erneut auf Der Bayerische Landtag hat erneut die Immunität des AfD-Abgeordneten Daniel Halemba aufgehoben. Hintergrund sind neue Vorwürfe gegen den 22-Jährigen, die Staatsanwaltschaft Würzburg will Anklage wegen Geldwäsche, Nötigung und gemeinschaftlicher Sachbeschädigung mit versuchter Nötigung gegen den Politiker erheben. Doch schon vor der Plenarsitzung kam es zu weiteren Entwicklungen: Medienberichten zufolge soll die AfD-Bundesparteispitze ein Parteiausschlussverfahren gegen