Mo, 08.05.2023 , 17:12 Uhr

Gemeinsam medial fit werden – AWO-Internetcafé für Senioren

Große Bandbreite an Themen

Seit mehr als 22 Jahren kommt Peter Honecker wöchentlich zur AWO, die sich im Gebäude der vhs Ochsenfurt befindet, um wissbegierigen Senioren aus der Region den korrekten Umgang mit Internet, Computern und Smartphones zu vermitteln. Bezahlt wird er dafür aber nicht, denn er arbeitet ehrenamtlich. Häufig ist ein fester Stamm an Teilnehmern bei den Treffen anwesend, aber auch neue Gesichter sind immer gerne gesehen. Eine Mitgliedschaft bei der Arbeiterwohlfahrt ist hierbei nicht zwingend nötig. Letzte Woche ging es um Drucker, Scanner und die entsprechenden Programme – heute dann um die Möglichkeiten diverser Anwendungen auf dem Smartphone.

Insgesamt rund 15.000 Besucher

Sei es Google-Maps, das Örtliche auf dem Handy oder die Wetteraussichten für Ochsenfurt – all das ist kein Hexenwerk, man muss es nur einmal richtig erklärt bekommen. Für jede Woche hat Organisator Peter Honecker zwar einige Themen an der Hand, doch sollen im Vordergrund die Fragen und Probleme der Besucher stehen. So zum Beispiel der Erwerb eines Online-Tickets für den Zug. Die Treffen finden regelmäßig statt – während der Corona-Zeit traf sich die Gruppe alternativ im virtuellen Raum. Seit Beginn des Projekts im Jahr 2001 nahmen insgesamt rund 15.000 Personen an den Treffen teil – manche kamen dafür extra von weit her angefahren. Beim Deutschen Engagement-Preis vom AWO-Bundesverband fand die Initiative 2019 großen Anklang.

Kaffee und Computer

Anfangs wurde das Senioren-Internetcafé durch Spenden von diversen Firmen und der Landesanstalt für Erwachsenenbildung gefördert. Neben kleinen Zuschüssen der AWO finanziert sich die Gruppe heute mit einem eigenen Sparschwein selbst. Die traditionelle Kaffeepause nach einer Stunde darf natürlich nicht fehlen, denn man muss das neu Gelernte erst einmal verarbeiten – auf leeren Magen funktioniert das bekanntlich nicht so gut. Jeder Teilnehmer hat seinen persönlichen Wissensstand und bringt eigene Interessen mit. Oft klappt alles so weit schon ganz gut, nur ab und an können überraschende Schwierigkeiten einschleichen.

Junger Nachwuchs gesucht

Mittlerweile sind neben Peter Honecker noch drei weitere Trainer im Team, nur mit jungem Nachwuchs sieht es eher schlecht aus. Im kommenden September möchte die Gruppe dann ihr 20-jähriges Jubiläum unter dem Motto „20 plus 2“ nachholen, das wegen Pandemie und Krankheitsausfällen verschoben werden musste. Hier wird das langjährige Engagement von Peter Honecker sicherlich noch einmal gewürdigt.

Arbeiterwohlfahrt awo Computer Ehrenamt Internet Internetcafé Laptop Ochsenfurt PC Peter Honecker Senioren Senioren-Internetcafé Smartphone

Das könnte Dich auch interessieren

15.02.2024 00:47 Min Nach Streitigkeiten - Bad Kissinger Seniorenheim meldet Insolvenz an Die Parkwohnstift gGmbH, Betreiber des Bad Kissinger Seniorenheims, meldet Insolvenz an. Dies teilte die Arbeiterwohlfahrt am Mittwoch mit. Nach einem Streit mit dem AXA-Konzern, dem Eigentümer des Hauses, über die anstehenden Sanierungskosten, müssen möglicherweise 270 Bewohner und Bewohnerinnen das Heim verlassen. Über die Sanierungen des Brandschutzes in Millionenhöhe herrsche bei beiden Parteien keine Einigung und 22.03.2024 00:41 Min Bessere Bezahlung in Zuckerindustrie gefordert – Warnstreiks angedroht Lohn-Plus verlangt Ab April drohen Warnstreiks in allen Zuckerwerken. Die NGG, Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten, forderten für die 330 beschäftigten, ein Lohn-Plus von 9,8 Prozent von der Südzucker AG in Ochsenfurt. Außerdem soll es für die Azubis auch noch pro Monat 190 Euro mehr geben. Diesen Forderungen wurde bisher nicht nachgekommen, der Arbeitgeber bot bisher nur 4 18.03.2024 03:07 Min Spatenstich zum Neubau des Pflegeheims in Marktbreit - Eröffnung voraussichtlich Herbst 2025 Altenpflege spielt in Deutschland schon lange eine tragende Rolle. Die Menschen werden älter doch die Wohnmöglichkeiten werden knapper. Laut dem Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung verschlechtert sich die wirtschaftliche Lage seit 2016 kontinuierlich. Kostendruck und Verschlechterung der Ertragslage führen zu einem stetigen Jahresverlust und immer zunehmender Insolvenz. Neue und ausgebaute Wohnmöglichkeiten für Senioren und Pflegebedürftige Menschen sind 05.03.2024 03:27 Min Keine Chance für Trickbetrüger – Polizei klärt in Aktionswoche über Telefonbetrug auf Laut Bayerns Innenminister Joachim Herrmann sei es eine der schäbigsten Straftaten: Telefonbetrug. Gerade wenn Menschen durch das Schüren von Ängsten übers Ohr gehauen und sie um ihr Erspartes gebracht werden. Deshalb ist Prävention und das Informieren der Bevölkerung für die Polizei ein wichtiges Thema und das geschieht zurzeit im Rahmen einer Aktionswoche zu Telefonbetrug in