Mi., 20.04.2022 , 16:51 Uhr

Gemeinsam Nachhaltigkeit gestalten – Lions Club macht sich für 17 Ziele der UN stark

17 Ziele für „Nachhaltige Entwicklung“

2015 haben im Rahmen der Weltklimakonferenz der Vereinten Nationen in Paris 193 Staats- und Regierungschefs die 17 Ziele für die „Nachhaltige Entwicklung“ verabschiedet. Diese sollen im Jahr 2030 gemeinsam von allen Staaten erreicht werden. Auch der Lions Club setzt sich seit vielen Jahren für Nachhaltigkeit ein. Um den Mitgliedern in Bayern das Thema näher zu bringen, haben die bayerischen Lions Clubs eine besondere Aktion ins Leben gerufen. Diese wurde in Würzburg vorgestellt.

Lions Club ist international

Mit weltweit über 1,4 Millionen Mitgliedern ist Lions Clubs International die mitgliederstärkste nicht-staatliche Organisation der Welt. Unter dem Motto „We Serve“ helfen Lions in über 200 Ländern der Welt ehrenamtlich dort, wo Unterstützung gebraucht wird. Und auch der Bereich der Nachhaltigkeit ist ein zentrales Thema.

Jugend animieren und informieren

In ganz Bayern gibt es rund 8.000 Mitglieder, dazu gehören auch die Leos, die Mitglieder der Leo-Clubs, einer eigenständigen Jugendorganisation der Lions Clubs. Um alle Mitglieder über die Chancen und Möglichkeiten der 17 UN-Ziele für eine „Nachhaltige Entwicklung“ zu informieren,    wurde die Blumensamenkarte ins Leben gerufen. Persönlich adressiert, wurde sie an alle Lions und Leos in Bayern verschickt. Sie soll vom Empfänger in kleine Stücke zerteilt, mit Erde bedeckt und regelmäßig gewässert werden. Gut behandelt sollen so wenig später Frühlingsblumen blühen. Auf der Suche nach einem Sponsor wurde man mit der Bethmann Bank schnell fündig.

Blumensamenkarte  für mehr Nachhaltigkeit

Der Versand der Blumensamenkarte soll der Anstoß sein. Bald wird noch eine Broschüre folgen, die den Mitgliedern des Lions Clubs jedes einzelne der 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung im Detail näher bringen soll. Denn jeder einzelne kann etwas dazu beitragen, die Welt ein Stück weit nachhaltiger zu gestalten.

17 Ziele Blumensamenkarten Broschüre Lions Club Nachhaltig Nachhaltige Entwicklung Organisation Weltklimakonferenz

Das könnte Dich auch interessieren

08.12.2025 03:37 Min Passagierschiff verliert tausende Liter Diesel - Schiffsverkehr auf dem Main steht vorerst still Wer sich am Nikolausabend in Mainnähe aufgehalten hat, hat sich unter Umständen über einen Geruch gewundert, der ein wenig an eine Tankstelle erinnert. Grund für diesen Geruch war Diesel, der aus einem Schiff gelaufen war und teils immer noch den Main entlangfließt. Einsatzkräfte kämpfen gegen Ölfilm an Das Landratsamt, die Stadt Würzburg, Feuerwehren, Polizeiinspektionen und 08.12.2025 04:17 Min Nikolaus und Knecht Ruprecht gelandet – Aktion am Flugplatz Schenkenturm „Wann kommt er denn endlich?“ Ganz ungeduldig warten hunderte Kinder am Flugplatz Schenkenturm in Würzburg auf den Nikolaus. Man munkelt, wegen schlechter Wetterverhältnisse habe er eine Panne gehabt – daher die Verzögerung. Doch dann: Statt Glöckchen-Rasseln ein Motorröhren in der Ferne. Nikolaus und Knecht Ruprecht haben es mit ihrem Flugzeug bis nach Würzburg geschafft und 08.12.2025 02:32 Min Höhenretteraktion in Würzburg sorgt für leuchtende Kinderaugen – Nikoläuse besuchen die Kinderklinik Wenn der Nikolaus nach Würzburg kommt, dann hat er manchmal ganz besondere Wege, die Kinder zu erreichen – sogar dort, wo man es am wenigsten erwartet. In der Kinderklinik des Uniklinikums sorgt er jedes Jahr für staunende Gesichter und einen Moment, der den Klinikalltag für viele kleine Patientinnen und Patienten kurz vergessen lässt. Wie genau 08.12.2025 13:33 Min Fitness-TÜV für alle - Wie sich Reporter Patrick beim Deutschen Sportabzeichen schlägt Das Deutsche Sportabzeichen ist der sportliche Check-up für jedermann – und unser Reporter Patrick wollte wissen, was wirklich in ihm steckt. Auf der Würzburger Sportanlage Feggrube hat er Sprint, Sprung & Co. ausprobiert und erfahren, warum der Klassiker seit über einem Jahrhundert motiviert statt abschreckt. Sein ehrlicher Selbstversuch: jetzt in der Mediathek.