Fr, 14.07.2023 , 17:46 Uhr

Generalsanierung des Förderzentrums in Höchberg - Spatenstich für das Großprojekt

Lange Planungsphase

Beim symbolischen Spatenstich zur Generalsanierung der Rupert-Egenberger-Schule in Höchberg konnte man heute in viele glückliche Gesichter blicken. Und das mit gutem Grund, denn lange hat es von der ersten Planung bis hin zum Baubeginn gedauert. Im Förderzentrum holen die Schülerinnen und Schüler in kleinen Klassen Lernrückstände auf und werden in den höheren Stufen auf den Arbeitsmarkt vorbereitet. Landrat Thomas Eberth sieht die Modernisierung von Bildungseinrichtungen in der Region als immens wichtig an.

Beginn mit dem Parkplatz

Etwa 14 bis 15 Millionen Euro soll die Modernisierung letztlich kosten. Das Vorhaben wird voraussichtlich zu 50 Prozent durch die FAG-Förderung des Freistaats Bayern gefördert – die andere Hälfte stemmt der Landkreis Würzburg. Bereits seit 2021 planen die Verantwortlichen schon an dem Großprojekt. Die Fördermaßnahmen werden geprüft – der entsprechende Bescheid steht momentan aber noch aus. Daher beginnen die Baumaßnahmen heute im Kleinen. Der Parkplatz ist der erste Punkt auf einer langen Liste. Die Sanierung ist in verschiedene Abschnitte unterteilt. Während in der einen Hälfte des Gebäudes unterrichtet wird, finden in der anderen Hälfte die Bauarbeiten statt. Das kann auch die ein oder andere Schwierigkeit bieten.

Neue Fahrradgruppe

Schnell nach vorne gehen hoffentlich nicht nur die Bauarbeiten, sondern auch die neue Fahrradgruppe, die sich zwischen den Reden kurz vorstellte. Gleichgewichtstraining und sinnvoller Freizeitspaß sind die Devise. Hierfür hatte sich extra ein Lehrer ausbilden lassen – in Zukunft soll die Gruppe zu einer ganzen Fahrradklasse werden. Die Modernisierung geht also nicht nur auf baulicher Ebene voran, auch die Angebote erweitern sich stetig.

bauarbeiten baustelle Förderung Förderzentrum Generalsanierung Höchberg Landrat Landrat Thomas Eberth Markus Fuchs Rupert-Egenberger-Schule Spatenstich Thomas Eberth
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

24.11.2023 02:45 Min Mediengespräch des Landkreises Würzburg – Die Flüchtlingsproblematik sorgt für große Herausforderungen Das Thema „Geflüchtete“ macht derzeit allen unterfränkischen Landkreisen schwer zu schaffen. Die sogenannten ANKER-Zentren sind überfüllt, wöchentlich kommen immer mehr Menschen, eine Besserung ist momentan wohl nicht in Sicht. Auch der Landkreis Würzburg ächzt unter den Herausforderungen, wie im jüngsten Mediengespräch klar wird. Jede Woche 50 Geflüchtete Pro Woche 50 neue Geflüchtete, die im Landkreis 26.05.2023 04:32 Min Mediengespräch mit Thomas Eberth – Flüchtlingsunterbringung einer der Tagesordnungspunkte Kloster Fährbrück als mögliche Unterkunft Immer mehr Menschen flüchten aufgrund von Krieg, Not und Verfolgung. Im Landkreis Würzburg konnten bereits über 3.500 Geflüchtete untergebracht werden. Wie viele allerdings noch kommen – darauf könne man sich kaum vorbereiten, so Thomas Eberth. Die Frage wird laut, ob auf Dauer überhaupt genug Unterbringungen und Unterkünfte für die geflüchteten 10.04.2024 00:45 Min Großaktion an der Würzburger Mainbrücke – Neues Schleusentor wird eingesetzt Wer heute Vormittag über die Würzburger Mainbrücke geschlendert ist, hat sehr wahrscheinlich den größeren Aufruhr an der Schleuse mitbekommen. Einige Passanten haben sich sogar die Zeit genommen, das Spektakel kurz zu beobachten, denn so einen schwebenden Stahlkoloss sieht man nicht alle Tage. Dabei handelt es sich um das alte Schleusentor, das bis zum 26. April 08.04.2024 01:12 Min Brand in Agip-Tankstelle in Höchberg – Verkaufsraum komplett ausgebrannt Gestern kam gegen 11:30 Uhr in der Agip-Tankstelle in Höchberg aufgrund eines technischen Defekts an der Verkaufstheke zu einem Feuer im Verkaufsraum. Bei der Feuerwehr ging zunächst die Meldung ein, dass der Backofen brennen würde, weshalb erst von einem eher kleinen Brand ausgegangen wurde. Beim Eintreffen stellte sich aber heraus, dass der Verkaufsraum komplett in