Fr, 14.04.2023 , 14:14 Uhr

Genossenschaftsbanken in Unterfranken mit solider Jahresbilanz 2022

Die 17 unterfränkischen Volksbanken und Raiffeisenbanken haben im Jahr 2022 ein Plus erwirtschaftet und haben damit eine hohe Resilienz in einem stürmischen Umfeld bewiesen. Markus Merz, Bezirkspräsident Unterfranken Genossenschaftsverband Bayern, sagt: „Die Kunden können sich auf uns verlassen.“

Strategie der Genossenschaftsbanken: hoher Eigenkapital-Anteil

Ein Grund für diese hohe Resilienz der Genossenschaftsbanken in Unterfranken ist deren hoher Eigenkapital-Anteil. Dieser ist um 4,6 Prozent auf 1,8 Milliarden Euro gewachsen. Die Gesamtkapitalquote liegt mit 18,6 Prozent leicht über dem Vorjahresniveau.

Stagnierende Mitgliederzahl bei unterfränkischen Genossenschaftsbanken

Die Volksbanken und Raiffeisenbanken sind durch ihre genossenschaftliche Struktur stark mit der Region und ihren Menschen verwurzelt. Die Nachfrage nach Genossenschaftsanteilen stagniert allerdings. Bezirkspräsident Merz vermutet, dass Mitglieder Anteile auflösen, weil das Geld an anderer Stelle benötigt wird.

Tipp für Kundinnen und Kunden: Nicht alle Eier in einen Korb legen

Privatkunden der unterfränkischen Volksbanken und Raiffeisenbanken haben 2022 stolze 9,3 Milliarden Euro gespart, das sind 2,3 Prozent mehr als im Vorjahr. Die Beratungsstrategie der Genossenschaftsbanken sieht eine Streuung der Geld-Einlagen auf verschiedene Anlageformen vor, zum Beispiel Sparbuch, Immobilie und Aktienfonds. „Nicht alle Eier in einen Korb legen“, empfiehlt Markus Merz, der neben seiner Funktion im Genossenschaftsverband auch Vorstandssprecher der VR-Bank Main-Rhön eG ist.

Fusionen bei mehreren unterfränkischen Volksbanken und Raiffeisenbanken geplant

2023 wollen einige der unterfränkischen Volksbanken und Raiffeisenbanken fusionieren, was unter anderem auch dem Fachkräftemangel geschuldet ist. So wird sich die Zahl der eigenständigen Volksbanken und Raiffeisenbanken in Unterfranken von 17 auf 14 reduzieren, sofern die Mitgliederversammlungen als oberste Gremien der Genossenschaftsbanken, den Fusionen zustimmen.

Bank Bilanz Finanzierung Geld Genossenschaft Genossenschaftsverband Markus Merz raiffeisenbank Resilienz Unterfranken Volksbank
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

26.03.2024 02:46 Min Geldautomatensprengungen am Bayerischen Untermain - Raiffeisen-Volksbank Aschaffenburg ändert Öffnungszeiten Geldautomaten am Bayerischen Untermain Der Bayerische Untermain ist in den vergangenen Jahren vermehrt zum Ziel von kriminellen Automatensprengern geworden. Immer wieder schafften es die Täter mit Gewalt und oftmals in der Nacht die Geldautomaten aufzusprengen und mit der Beute zu entwischen. Die Raiffeisen-Volksbank Aschaffenburg hat jetzt auf die Bedrohung reagiert und wird sich in den 30.04.2024 11:21 Min Nachhaltigkeit als Schlüsselkriterium zur Kreditvergabe für Unternehmen - mainproject TV - Mai Bei mainproject TV geht es um Nachhaltigkeit in Bezug auf die Kreditvergabe bei KMU 03.04.2024 12:00 Min Wie arbeiten wir in 10 Jahren? Netzwerktreffen für Wissenschaft und Wirtschaft - mainproject TV - März In der Märzfolge Main Project TV sprechen verschiedene Vertreter aus Wissenschaft und Wirtschaft bei einem Netzwerktreffen im MainCoworking Space in Aschaffenburg über die sich verändernde Arbeitswelt. Strategien zur Entwicklung von Wandlungsprozessen Der wissenschaftliche Mitarbeiter der Technischen Hochschule Aschaffenburg Joachim Schmitt trifft vor Ort verschiedene Gesprächspartner, die darüber sprechen, welche Erfahrungen Sie gemacht haben und wie 27.03.2024 02:26 Min Eröffnung Sanitätshaus Endres im Schuhhaus Dorsch in Würzburg Bei Lifestyle geht es um Orthopädie Beratung im Schuhhaus.