Do, 21.04.2022 , 17:42 Uhr

Gerste, Hopfen und Malz, Gott erhalt's - Appetizer auf den Tag des Bieres

Egal, wie schlecht das Wetter ist – wenn es Freibier gibt kommen sie alle. Am 23. April gibt es wieder hektoliterweise goldenen Gerstensaft – denn dann wird in Deutschland der Tag des Bieres gefeiert. Gerste, Hopfen und Malz. Mehr braucht es per Definition in Deutschland nicht, um Durchlaufkühler zum surren und Schaumkronen zum tanzen zu bringen. Dabei sinkt der bundesweite pro Kopf-Bierkonsum seit mittlerweile 50 Jahren! 151 Liter Bier war noch der Durchschnitt Mitte der 70er, heute sind es noch um die 90. Zuletzt wurden auf dem Würzburger Frühjahrsvolksfest zum ersten Mal seit langem wieder Fässer angestochen und Krüge gehoben. Zuvor in der Pandemie lief wenig bis gar nichts aus den Zapfhähnen der Nation. 50 Millionen Maß fehlen der bayerischen Brauereiwirtschaft noch in diesem Jahr um auf Vorkrisenniveau zu kommen.

Bier Deutschland Fässer Fest Gerste Hopfen Krüge Liter Malz Maß
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

18.04.2024 11:17 Min Pieksige Freunde soweit das Auge reicht - Unterwegs auf der Kakteenbörse in Schweinfurt Unser Reporter Patrick Müller war auf einer Kakteenbörse in Schweinfurt unterwegs. Kakteen gelten ja als besonders pflegeleicht und man könnte meinen, dass sie auch für Menschen geeignet sind, die nicht gerade einen grünen Daumen haben. Das entspricht aber nicht ganz der Wahrheit, wie die Experten unserem Reporter verraten haben. 25.03.2024 02:18 Min "Starkbier bricht das Fasten nicht" - Das Doppelbock-Bierfest in Ochsenfurt Das Osterfest steht vor der Tür – und damit endet auch am Ostersonntag die Fastenzeit. Gut sechs Wochen sind seit Aschermittwoch als vergangen und viele, die sich ans Fasten-Gebot gehalten haben, werden erleichtert sein. Doch auch während der Fastenzeit gibt es das ein oder andere Schlupfloch – „Starkbier bricht das Fasten nicht“, so der Volksmund. 06.03.2024 00:46 Min Equal-Pay-Day in Bayern – Eigentlich erst am 17. März Vor dem Weltfrauentag am 8. März macht der heutige Equal-Pay-Day auf den Gehaltsunterschied zwischen Männern und Frauen aufmerksam. Das Datum des Tages orientiert sich daran, wie groß der Gehaltsunterschied ist. Sprich, Frauen müssten in Deutschland bis zum 6. März 2024 arbeiten, um das gleiche Gehalt zu verdienen, dass ein Mann bereits bis zum 31. Dezember 29.02.2024 05:59 Min Endlich 18! - Wir überraschen Zuschauerin Renate mit einer Schaltjahr-Geburtstagsfeier So ziemlich jeder freut sich doch auf seinen Geburtstag. Menschen, die am 29. Februar geboren werden, können streng genommen jedoch nur alle vier Jahre „richtig“ Geburtstag feiern. Sobald eben wieder Schaltjahr ist – wie in diesem Jahr. Wir wollten in diesem Jahr einem ahnungslosen Geburtstagskind eine besondere Freude machen und haben Sie liebe Zuschauerinnen und