Mi, 07.12.2022 , 17:17 Uhr

Geschenke für Kinder - Nikolausaktion der Freiwilligen Feuerwehr Werneck

Im Aufenthaltsraum der Freiwilligen Feuerwehr Werneck laufen die letzten Vorbereitungen. Aber nicht etwa für den nächsten Einsatz sondern für eine ganz besondere Aktion. Die letzten Nikolaus-Geschenke werden gepackt, Mandarinen und Süßigkeiten wandern nach und nach in die braune Papiertüte. Zum Schluss noch ein Tannenzweig mit einer roten Schleife – fertig ist das Mitbringsel. Im Vorfeld konnten Eltern im Wernecker Ortsgebiet ihre Kinder für die zweite Auflage der Geschenk-Aktion anmelden.

Zweite Nikolaus-Aktion der Freiwilligen Feuerwehr Werneck

Kurz bevor die Floriansjünger zur Bescherung ausrücken, herrscht noch einmal großer Trubel im Feuerwehrhaus. Um die Überraschungspäckchen möglichst authentisch zu überbringen, schmeißen sich die Feuerwehrmänner in Schale. Neben dem roten Mantel dürfen natürlich auch der weiße Bart und die Mütze nicht fehlen. Bei der Einsatzbesprechung werden die Teams eingeteilt. Für den Fall der Fälle bleiben selbstverständlich genug Floriansjünger im Feuerwehrhaus. Obwohl es der Freiwilligen Feuerwehr Werneck mit insgesamt rund 140 aktiven und passiven Mitgliedern nicht an Ehrenamtlichen mangelt, ist es wichtig, genug Nachwuchs zu haben. Deshalb steckt hinter der Nikolausaktion ein Stück weit auch Eigennutz. Im kommenden Jahr soll eine Kinderfeuerwehr gegründet werden.

Überraschungstüten für 153 Kinder im Wernecker Ortsgebiet

Die Kisten voller Geschenktüten werden in vier Feuerwehrfahrzeugen verstaut, die Routen sind geplant, die Adressen der über 150 angemeldeten Kinder notiert. Nun heißt es: Ausrücken für den Nikolaus-Einsatz. Voller Vorfreude stehen die Kinder auf der Straße. Kurze Zeit später tauchen die Fahrzeuge der Freiwilligen Feuerwehr Werneck auf und machen mit Blaulicht auf sich aufmerksam. Auch wenn die Kinder wissen, dass es nicht der echte Nikolaus ist – die Geschenke werden voller Ehrfurcht entgegengenommen, neugierige Augen spitzen sofort in die Papiertüten voller Mitbringsel. Die Aktion der Freiwilligen Feuerwehr Werneck hat den Kindern viel Freude bereitet. Bereits jetzt können es viele wohl kaum erwarten, dass die Helfer des Nikolaus im kommenden Jahr wieder vor ihrer Tür stehen.

Freiwillige Feuerwehr Werneck Geschenktüten Kinder Nikolaus Nikolausaktion Werneck
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

30.04.2024 03:40 Min Mit dem Ferrari durch Unterfranken – Peter Wolf lässt Kinderträume wahr werden Für viele sind sie eine Fantasie und ein Traum, für manch andere vielleicht eher unnötig und angeberisch: Sportwägen. Aber egal, wie man zu den Autos steht, sie üben unbestreitbar eine gewisse Faszination aus – auch auf Kinder. Und hier kommt Peter Wolf aus Gerolzhofen ins Spiel. Der leidenschaftliche Sportwagenfahrer kennt den Wunsch, einmal in einem 26.04.2024 04:04 Min 14 bayerische Regionalfernsehsender präsentieren sich im Landtag Bayern ist bekannt für seine vielfältige Medienlandschaft – schon seit über 40 Jahren gibt es im Freistaat privates regionales  Fernsehen – so starteten wir wenig später 1988 als TV touring unser Angebot. Damit sich die Regionalsender finanzieren können, sind natürlich Werbekunden unerlässlich. Aber auch der Freistaat Bayern fördert die derzeit 14 Stationen aus dem Staatshaushalt 23.04.2024 04:14 Min Wie Künstliche Intelligenz unser Leben verändern wird – Einweihung des CAIDAS-Gebäudes der Uni Würzburg Die ganze Welt erlebt momentan eine große Revolution. Die KI, also Künstliche Intelligenz, entwickelt sich unglaublich schnell. Allein im vergangenen Jahr konnte sie Meilensteine in der Technologie aufweisen und wird auch weiterhin eine tragende Rolle darin spielen. Der Freistaat Bayern hat sich deshalb dazu entschieden, Teil dieser Revolution zu sein. Als einer der ersten Schritte 18.04.2024 01:15 Min Bilanzpressekonferenz der Volksbanken Raiffeisenbanken in Unterfranken – Eine positive Entwicklung mit leichtem Wachstum Die Unterfränkischen Volks- und Raiffeisenbanken blicken auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr zurück. Das geht aus der Jahresbilanz für das Jahr 2023 hervor. Nach den vorläufigen Zahlen stieg das Betriebsergebnis von 132 Millionen Euro auf 171 Millionen Euro. Anders war es bei den Krediten, hier konnte das hohe Wachstum der zurückliegenden Jahre nicht erreicht werden. Ähnlich ist