Di, 15.02.2022 , 17:18 Uhr

Gesundheitsrisiko durch Alkohol - Warnhinweis auf Weinflaschen?

Schockbilder auf Zigarettenschachteln nun auch auf Weinflaschen?

Schockierende Warnbilder wie wir sie von Zigarettenschachteln kennen könnten bald auch auf Weinflaschen zu finden sein. Zumindest berät das Europäische Parlament heute darüber, ob ab nächstem Jahr entsprechende Warnhinweise über das Gesundheitsrisiko des Konsums informieren müssen.

Kulturelles Genussmittel oder krebsförderndes Gesundheitsrisiko?

Betroffen wären dann auch unsere heimischen Frankenweine und Bocksbeutel. Hermann Mengler, Weinfachberater beim Bezirk Unterfranken, hält diese Warnungen für überflüssig, Wein sei ein kulturelles Genussmittel – er verweist außerdem auf die bewiesenen medizinisch und therapeutisch positiven Eigenschaften von maßvollem Weingenuss. Das EU-Parlament wiederum will mit den Warnhinweisen die Krebsprävention unterstützen.

Bocksbeutel europäisches Parlament Frankenwein Genussmittel Gesundheitsrisiko Krebs Schockbilder Warnhinweis Wein Zigarettenschachtel
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

06.03.2024 04:28 Min Wer holt die Krone? - Anne Gümpelein will die 66. Fränkische Weinkönigin werden Wie heißt es so schön? – Alle guten Dinge sind drei. Deshalb stellen wir Ihnen heute zu guter Letzt Anne Gümpelein vor – auch sie will als eine von drei Kandidatinnen die Krone der Fränkischen Weinkönigin Eva Brockmann ergattern. Dafür muss sie sich am 22. März in der Stadthalle am Schloss in Aschaffenburg vor einer 20.12.2023 00:57 Min Krone sucht Königin – Diese speziellen Eigenschaften muss die neue fränkische Weinkönigin mitbringen Seit dieser Woche sind die fränkischen Winzer und Winzerinnen auf der Suche nach einer neuen Weinkönigin. Ab sofort können sich junge Damen aus fränkischen Weindörfern, Winzerfamilien, aktuelle und ehemalige Weinprinzessinnen oder junge Frauen mit abgeschlossener fachbezogener Berufsausbildung um das Amt bewerben. Für die Bewerberinnen zählen jedoch einige Kriterien. Sie müssen einen Führerschein der Klasse B 04.04.2024 00:45 Min Antrag für Bayerisches Landespflegegeld - nun auch mit ELSTER möglich Pflegebedürftige, die mindestens Pflegegrad 2 und ihren Hauptwohnsitz in Bayern haben, sind berechtigt das bayerische Landespflegegeld zu beantragen. Dies geht ab sofort online auch mit dem von der Steuererklärung bekannten ELTSTER-Zertifikat. Bisher wurde nur die Online Ausweisfunktion des Personalausweises unterstützt, die viele Antragsteller nicht nutzen. Die Online-Antragsstellung habe viele Vorteile, so das bayerische Landesamt für 03.04.2024 06:05 Min Mehrwertsteuer wieder angehoben - Was tun gegen die gestiegenen Gaspreise? Aufgrund des Ukraine-Krieges stiegen die Gaspreise 2022 erheblich an, Verbraucher mussten etwa 40 Cent pro Kilowattstunde zahlen. Die Regierung zog die Handbremse und senkte die Mehrwertsteuer. Glücklicherweise konnte das russische Gas schnell durch alternative Quellen wie Flüssiggas aus den USA oder verstärkte Lieferungen aus Norwegen ersetzt werden. Seit mehreren Monaten lagen die Gaspreise nun konstant