Di, 01.02.2022 , 18:30 Uhr

Gesundheitstalk - Förderpreise der Stiftung "Forschung hilft" im Kampf gegen Krebs

Stiftung unterstützt Würzburger Krebsforschung

„Hilfe im Kampf gegen Krebs“ – So heißt der Würzburger Verein, aus dem im Jahr 2017 die Stiftung „Forschung hilft“ hervorging. Seitdem unterstützt die Stiftung die Krebsforschung an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg. Die Vergabe der Fördergelder findet normalerweise immer am Ende des Jahres mit einer Feier statt – Corona macht dem Ganzen einen Strich durch die Rechnung. Doch auch das kein Problem: Einige Preisträger sowie Stiftungsrätinnen und Stiftungsräte haben sich mit unserem Moderator Daniel Pesch über die geförderten Projekte unterhalten.

77.500 Euro für die Krebsforschung

Diese Summe konnte die Stiftung „Forschung hilft“ Ende 2021 auf fünf Projekte verteilen. Unter anderem mit dabei: Das Team um Dr. Leo Rasche, das zu Immuntherapien auf Basis von Knochenmark forscht. Aber auch Dr. Florian Kleefeldt ist als einer der geförderten Wissenschaftler zu Gast. Er und sein Team forschen zu einem Protein, dass maßgeblich an der Bildung von Metastasen beteiligt sein könnte.

Förderung ist wichtig

Die fünf Projekte haben Summen zwischen 10.000 und 17.500 Euro erhalten. Wenig, könnte man meinen. Doch für die Forschung sind diese Fördersummen extrem wichtig. Denn erstens gehen sie mit einem weit geringeren Aufwand bei der Beantragung einher und zweitens sind große Fördertöpfe oft nicht bereit, für „Nischenprojekte“ viel Geld bereitzustellen. Doch es können eben auch die kleinen, regionalen Wissenschaftler sein, die dem Durchbruch beim Kampf gegen Krebs auf der Spur sind.

Daniel Pesch Förderung Forschung Forschung hilft Gabriele Nelkenstock Geld Hilfe im Kampf gegen Krebs Krankheit Krebs Stiftung Talk Therapie Uni Würzburg Weltkrebstag
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

14.08.2023 11:00 Min Verantwortung in der Gesellschaft - öffentliche Vorlesung der TH Aschaffenburg - Mainproject TV - August Mainproject TV zur Thematik Verantwortung in der Gesellschaft 09.08.2023 12:08 Min Besuch bei der Tierphysiotherapeutin Lea Büdel - Talk am roten Tisch Tiersprechstunde in der Tiertherapiepraxis von Lea Büdel 18.04.2024 10:18 Min Selbstreflexion durch Tagebuch führen - Leg Los dein Workout für Körper und Geist Mehr Dankbarkeit durch Selbstreflexion. Bei Leg Los zeigen Wege zu mehr Dankbarkeit auf. 29.02.2024 10:58 Min Energieforschung der Zukunft - StartUp zu Gast beim CAE + MOZYS + IGZ  StartUp zu Gast beim Energie-Forschungsinstitut CAE in Würzburg.