Di, 07.12.2021 , 14:26 Uhr

Gesundheitstalk - Psychische Folgen nach Verkehrsunfällen

Verletzungen nach Verkehrsunfällen

Insgesamt 35.000 Verkehrsunfälle gab es 2020 in Unterfranken – manche nur mit Blechschäden, zahlreiche aber auch mit Verletzten. Pro Tag wurden fast 14 Menschen bei einem Unfall verletzt. Was die Statistik nicht erfasst: die psychischen Schäden, die Betroffene nach einem Verkehrsunfall erleiden.

Studie zu den psychischen Folgen

Die psychischen Folgen, die Verletzte nach einem Verkehrsunfall davon tragen, sind Gegenstand einer aktuellen Studie der Universität Würzburg und des Würzburger Instituts für Verkehrswissenschaften. Was genau die Studie erforschen und erreichen will, darüber berichten Franziska Epe und Markus Tomzig – sie sind zu Gast bei uns im Studio.

Felix See Franziska Epe Markus Tomzig Psychische Folgen Psychologie Studie Unfall Universität Würzburg verkehrsunfälle Verletzung Würzburger Institut für Verkehrswissenschaften
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

25.09.2023 00:36 Min Mercedes kollidiert mit Schulbus-Verkehrsunfall in Eschau-Hobbach Am Freitagnachmittag ereignete sich gegen 14 Uhr in Hobbach im Landkreis Miltenberg ein Verkehrsunfall mit einem Schulbus. Dieser musste aufgrund des Verkehrs abbremsen, eine Mercedes-Fahrerin prallte trotz Notbremsung in das Heck des Busses. Die 20 Kinder, die sich zur Zeit des Unfalls im Bus befanden und der Busfahrer selbst kamen mit einem Schrecken davon, die 13.09.2023 01:02 Min Mehrfacher Überschlag eines Renaults auf der A3 – Schwerer Verkehrsunfall bei Bischbrunn Auf der A3 bei Bischbrunn im Landkreis Main-Spessart ereignete sich gestern Abend ein schwerer Verkehrsunfall, bei dem ein 67-Jähriger schwer verletzt wurde. Der Mann war gegen 18:30 Uhr in seinem Renault auf der Autobahn in Fahrtrichtung Würzburg unterwegs, als er zwischen den Anschlusstellen Rohrbrunn und Marktheidenfeld aus bislang ungeklärter Ursache die Kontrolle über sein Fahrzeug 12.09.2023 17:02 Min Gesundheitstalk Suizidprävention - Leben mit dem Suizid eines Kindes „Wenn ein Kind oder ein:e Jugendliche:r sein oder ihr Leben beendet oder beenden will, werden Eltern, Großeltern und Menschen aus dem Umfeld urplötzlich aus dem Lebensalltag herausgerissen. Sie werden mit einem Tabuthema konfrontiert, welches alle rasch zu überfordern droht.“, so Fachärtzin für psychosomatische Medizin, Psychotherapeutin und Mutter einer suizidierten Tochter Christiane Engelhardt. Im Gesundheitstalk spricht 02.05.2023 03:22 Min Blaulichteinsätze am Bayerischen Untermain - Das war am letzten Aprilwochenende los Zwei Brände an der A3 Diese Bananen sind wohl nicht mehr zu genießen: gegen 5:20 Uhr ging am frühen Samstagmorgen bei der Feuerwehr ein Notruf zu einem LKW-Brand ein. Auf dem Autobahn-Parkplatz „Kohlberg Süd“ bei Marktheidenfeld im Landkreis Main-Spessart bemerkte ein LKW-Fahrer im Bereich des Aufliegers ein entstehendes Feuer. Er konnte gerade noch rechtzeitig die