Mo, 19.04.2021 , 15:35 Uhr

Gewalt gegen Männer – Ein Jahr Hilfstelefon zeigt Bedarf

Die Daten belegen, dass es im zurückliegenden Jahr häufiger zu häuslicher Gewalt gekommen ist. Betroffen davon sind meist Frauen und Kinder, für die sich Vereine wie Wildwasser einsetzen. Im April 2019 ist aber auch ein bundesweit einmaliges Angebot geschaffen worden: ein Hilfetelefon für gewaltbetroffene Männer. Erste Auswertungen zeigen: Der Bedarf ist da.

Anstieg Carolina Trautner Frauen Gewalt Häusliche Gewalt Hilfstelefon Männer Pressekonferenz
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

06.03.2024 00:46 Min Equal-Pay-Day in Bayern – Eigentlich erst am 17. März Vor dem Weltfrauentag am 8. März macht der heutige Equal-Pay-Day auf den Gehaltsunterschied zwischen Männern und Frauen aufmerksam. Das Datum des Tages orientiert sich daran, wie groß der Gehaltsunterschied ist. Sprich, Frauen müssten in Deutschland bis zum 6. März 2024 arbeiten, um das gleiche Gehalt zu verdienen, dass ein Mann bereits bis zum 31. Dezember 03.11.2023 27:58 Min Nein zu Gewalt gegen Frauen Gewalt gegen andere Menschen ist verboten. Aber: besonders gegen Frauen wird noch viel zu oft Gewalt angewendet. Meistens geht Gewalt gegen Frauen von Männern aus. Zum Beispiel weil sie eine Frau schlagen oder quälen. Oft ist das eine Frau aus der eigenen Familie. Zum Beispiel die Ehefrau oder die Tochter. Es gibt Hilfe für diese 23.04.2024 04:36 Min Programmvorstellung für den Hafensommer in Würzburg 2024 Wenn wieder hunderte von Menschen auf der großen Freitreppe hinter dem Heizkraftwerk Platz nehmen und der Musik auf der schwimmenden Bühne lauschen – dann in Würzburg wieder Hafensommer. Bald ist es auch schon wieder soweit. Passend zur Spielstätte fand bereits die Pressekonferenz auf dem Wasser statt. Die Verantwortlichen haben heute Vormittag zu einem Gespräch auf 11.04.2024 16:54 Min Female Business - Startup das Gründermagazin In der aktuellen Startup Folge im April beschäftigen wir uns diesmal mit Female Business: Frauen, die gegründet haben. Dafür besuchen wir die Kaffeemanufaktur in Würzburg und treffen da Expertinnen und Gründerinnen. Gründung: Balanceakt zwischen Privatleben und Business Im ersten Teil der Sendung trifft Moderatorin Sandra Hechelmann die Gründerin und Inhaberin Carina Schneider in ihrer Rösterei.