Mi, 02.06.2021 , 15:36 Uhr

Großartige Ausblicke und mystisch-bizarre Felsen - Eine Tour rund um Altenstein

Vielfalt in Natur und Kultur

Der Naturpark Haßberge ist für seine Vielfalt in Natur und Kultur bekannt. Nicht umsonst werden die Haßberge auch als Land der Schlösser, Burgen und Ruinen genannt: Die Burgendichte ist europaweit nirgends höher als hier. Im Zentrum des Deutschen Burgenwinkels liegt die Ruine Altenstein bei Maroldsweisach. Von hier aus lässt sich die bewegte Geschichte der Region mit dem artenreichen Lebensraum besonders gut erfahren. Unter der Leitung der Naturpark Rangerin Katja Winter fand am Wochenende nun erstmals wieder eine Naturpark Führung statt.

hier gehts zum Naturpark Haßberge

Artenvielfalt Führung Haßberge Katja Winter Kultur Land der Schlösser Burgen und Ruinen Natur Naturerlebnisführung Naturpark Naturpark Haßberge Vielfalt Wanderung
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

02.04.2024 03:39 Min Naturpark Haßberge - Junior Ranger helfen bei der Krötenwanderung Wenn die Nächte im Frühling wärmer werden, dann beginnt der gefährliche Marsch. Dann machen sich unzählige Erdkröten auf den Weg zu ihren Laichgewässern. Dabei riskieren die Amphibien ihr Leben, denn der Weg führt oft über stark befahrene Straßen hinweg. So auch bei Jesserndorf im Landkreis Haßberge. Dort setzt sich für gewöhnlich der Bund Naturschutz aus 15.09.2023 13:10 Min Peter wessd scho - Was ein Ranger macht? Waldspaziergang mit Folgen Um dem stressigen Arbeitsalltag zu entkommen macht sich unser Peter auf in den Spessart. Und so schön wie die Natur dort ist, so viele Geheimnisse verbirgt sie auch. Was ein Glück, dass Peter einen waschechten Ranger trifft, der ihm nicht nur das Spurenlesen beibringt. Schlafen in luftiger Höhe Und so ein Ausflug 09.05.2023 03:48 Min Eine Burg erwacht zum Leben – Mittelalter hautnah auf der Burg Grumbach in Unterpleichfeld Die Charts von damals klingen halt doch etwas anders als die heutige Musik. Am vergangenen Wochenende ging es auf der Burggrumbach in Unterpleichfeld rund um’s Mittelalter – Katy Perry und Co. hätten da also gar keinen Platz gehabt. Am 6. und 7. Mai wurde die Burg Am Burggraben 11 unter dem Motto „Burg Grumbach lebt“ 28.04.2024 14:54 Min Mainfranken aktuell vom 28.04.2024 Die aktuellen Nachrichten für Unterfranken am 28.04.2024. Von Fladungen bis Aub, von Karlstein bis Ebern – Wir berichten täglich aus den Regionen Mainfranken, Main-Rhön und vom bayerischen Untermain.