Di., 30.05.2023 , 17:24 Uhr

Großer Besucherandrang Über 50.000 Gäste beim 34. Africa Festival in Würzburg

Ein spannendes Musik- und Rahmenprogramm in Kombination mit vier traumhaften Festivalwetter-Tagen haben dafür gesorgt, dass bei der 34. Auflage des Internationalen Africa Festivals über 50.000 Besucher auf die Mainwiesen geströmt sind, um Afrika und seine Kultur zu feiern. Begeisterung und Kauflaune bei Fans des schwarzen Kontinents löste traditionell der große Basar mit Kunsthandwerk, Kleidung und Schmuck aus Afrika aus. Die Düfte der orientalischen und afrikanischen Küche sorgten auch an den Essensständen für großen Andrang. Natürlich durfte auch die Musik nicht fehlen. Starke Frauen standen auf der Bühne zum zweiten Mal in Folge im Fokus – die meisten musikalischen Acts waren wieder weiblich.

Nelson Mandela Ausstellung im Foyer der Würzburger Uni

Großen Anklang fand auch die Ausstellung „Nelson Mandela – Impressionen eines bewegten Lebens“ im Foyer der Universität Würzburg.
Ob als Freiheitskämpfer oder als erster schwarzer Präsident Südafrikas – Nelson Mandela hat den Weg von der Apartheid zur Demokratie in Südafrika vollendet und damit das Leben vieler Afrikaner verändert. Aufgrund seiner Aktivitäten gegen die Apartheidpolitik in seiner Heimat musste Madiba, wie Mandela in Südafrika häufig genannt wird, insgesamt 27 Jahre als politischer Gefangener in Haft verbringen. Auch der derzeitige südafrikanische Botschafter Stone Sizani wurde mit 18 Jahren verhaftet und verbrachte zwei Jahre in dem gleichen Gefängnis wie Nelson Mandela. Dort hat er ihn regelmäßig getroffen. Am Samstag besuchte Mandelas Mitinsasse die Ausstellung an der Uni Würzburg, um mit den Anwesenden seine persönlichen Erinnerungen auszutauschen.

Termin für das 35. Africa Festival steht bereits fest

Die Austellung ist im Foyer der Uni Würzburg noch bis zum 29. Juli zu sehen. Das Internationale Africa Festival hingegen ist für dieses Jahr bereits vorbei – es war wieder ein Fest der Sinne, der Farben, der Musik und der Kultur. Fans des Events können sich schon den 30. Mai bis 2. Juni 2024 notieren. Dann wird die 35. Auflage stattfinden.

34. Africa Festival in Würzburg Bilanz Festival Internationales Africa Festival Kultur Mainwiesen Nelson Mandela Stone Sizani Würzburg

Das könnte Dich auch interessieren

25.07.2025 00:55 Min Internationales Africa Festival – Zukünftig nicht mehr auf den Mainwiesen Es ist das größte Festival der afrikanischen Musik und Kultur in Europa. Das Africa Festival auf den Mainwiesen in Würzburg. Doch nach 36 Jahren wird die Veranstaltung dort in Zukunft nicht mehr stattfinden können. Grund hierfür sind zahlreiche finanzielle Herausforderungen wie die Corona Pandemie, Extremwetterereignisse und allgemein steigende Kosten. Als gemeinnütziger Verein sei das erhebliche 23.06.2025 02:35 Min Umsonst & Draußen 2025 - Die Highlights des diesjährigen Festivals Singen, tanzen und gemeinsam feiern – das Umsonst & Draußen Festival in Würzburg hat auch 2025 wieder gezeigt, wie vielfältig und lebendig Kultur unter freiem Himmel sein kann. Vom 19. bis 22. Juni strömten bis zu 80.000 Menschen auf die Mainwiesen, um ein sonniges Festivalwochenende mit Musik, Tanz und kreativen Überraschungen zu erleben. Bühne frei 22.08.2025 01:35 Min Feuerwehrstatistik 2024 – Unterfranken zieht Bilanz der Feuerwehrleute im Haupt- und Ehrenamt Im Jahr 2024 gab es knapp 26.000 Einsätze der Feuerwehr in Unterfranken. In der Feuerwehrstatistik sind die 927 freiwilligen Feuerwehren, die 32 Betriebs- und Werkfeuerwehren sowie die Berufsfeuerwehr Würzburg inbegriffen. Ausrücken mussten die unterfränkischen Feuerwehren zu ca. 2.710 Bränden. Darunter 44 Groß-, 483 Mittel- und 1.539 Kleinbrände. Bei rund 642 Brandereignissen war der Eingriff der 04.08.2025 02:54 Min Rock The Race Jubiläumsedition – 10 Jahre Cross Hindernislauf in Würzburg Dieses Jahr feierte der Cross Hindernislauf Rock The Race in Würzburg sein zehnjähriges Jubiläum. Am Sonntag verwandelten sich die Mainwiesen einmal mehr in eine Arena aus Matsch, Schaum und sportlicher Herausforderung – mit bis zu 30 Hindernissen auf einer Strecke von sieben oder vierzehn Kilometern. Egal ob ambitionierter Läufer, Teamplayer oder Fitnessfan: Hier kam jeder