Mo, 04.12.2023 , 17:58 Uhr

Großer Festakt am Mainfranken Theater - Kleines Haus feiert Eröffnung

Es ist ein großer Meilenstein in der Geschichte des Mainfranken Theaters in Würzburg. Nach fünf Jahren Bauzeit hat das neu errichte Kleine Haus, also der Kopfbau mit Blick auf den Kardinal-Faulhaber-Platz, am Samstagabend seinen Spielbetrieb aufgenommen. Zuvor wurde der Neubau mit einem großen Festakt eingeweiht.

Überraschende Stücke zum Auftakt

Mit dem Stück „Der Kreis um die Sonne“ von Roland Schimmelpfennig wurde am Würzburger Mainfranken Theater am Samstagabend eine neue Ära eingeläutet. Es ist die Eröffnungsproduktion im neu errichteten Kleinen Haus. Für das Auftaktprogramm hat sich Intendant Markus Trabusch mit Absicht für Stücke entschieden, die der Besucher nicht erwarten würde. Am Samstag liefen nicht nur die ersten Premieren über die Bühne. Vielmehr war es auch der erste Tag, an dem das Mainfranken Theater wieder Publikum begrüßen durfte. Die Fertigstellung des ersten Bauabschnitts wurde durch einen Festakt mit zahlreichen geladenen Gästen aus Politik, Wirtschaft, Kunst und Gesellschaft gewürdigt.

Neue Gastronomie lädt auch neben dem Spielbetrieb ins Theater ein

Im Neubau befindet sich neben dem großen Foyer mit Theaterkasse eine Wendeltreppe und ein Balkon mit Blick auf den Kardinal-Faulhaber-Platz. Zudem gibt es zwei Probebühnen, eine davon wird aktuell als Spielstätte genutzt und bietet Platz für 330 Gäste. Das Gebäude beherbergt außerdem eine Theatergastronomie – das altbekannte Café Mozart hat hier nun seine Zelte aufgeschlagen und unabhängig vom Spielbetrieb geöffnet. Die erste Bauetappe des neuen Mainfranken Theater ist also abgeschlossen. Damit hat eine Odyssee der Bauverzögerungen, Rechtsstreitigkeiten, Terminverschiebungen und stetig wachsenden Kosten nach fünf Jahren ein erstes positives Zwischenziel erreicht. 

Söder will auch in Krisenzeiten nicht an Kultur sparen

Dieser Meinung ist auch Bayerns Ministerpräsident Markus Söder. Jedoch ließ er es sich im Rahmen seiner Rede nicht nehmen anzumerken, dass sich der Name „Kleines Haus“ zwar klein anhöre, die Investition jedoch riesig sei. 50 Millionen hat der Freistaat bereits in das Mammutprojekt investiert, viele weitere werden folgen. Der Umstand der Verzögerung und der galoppierenden Kosten sei kein Einzelfall. Solche Kulturhäuser müsse man sich auch in diesen Zeiten leisten können. Auch in Krisenzeiten werde der Freistaat nicht an der Kultur sparen, versprach der Ministerpräsident. Auch, wenn es mal teurer wird, als gedacht. Das Preisschild des Großprojekts war zu Beginn mit 72 Millionen Euro beziffert, aktuell liegt das Gesamtbudget bei 103 Millionen Euro. Im Laufe des kommenden Jahres soll dieser Kostenrahmen jedoch nochmal angepasst werden. Die Transformation des Mainfranken Theaters zum Staatstheater hat jedoch bereits begonnen. Der erste Bauabschnitt der neuen Spielstätte der darstellenden Künste und Musik in Würzburg ist vollbracht. Hinter der Bautrennwand im Foyer gehen die Arbeiten an der Großen Halle kontinuierlich weiter. Bis diese fertig ist, werden noch einige Jahre vergehen.

Auftakt Bauabschnitt Bühne Café Mozart Geschäftsführender Direktor Mainfranken Theater Dirk Terwey Intendant des Mainfranken Theaters Markus Trabusch Kleines Haus Kopfgebäude Kosten Krisenzeiten Kultur Mainfranken Theater Ministerpräsident Markus Söder Musik Neubau Oberbürgermeister Christian Schuchardt Staatstheater Tanz Theatergastronomie überraschende Stücke Vorweihnachtszeit Zwischenziel

Das könnte Dich auch interessieren

03.10.2023 03:37 Min Lange Nacht der Kultur in Schweinfurt – Tanz, Gesang und vieles Mehr Tänze, Theater, Opernsänger, Pianistinnen und vieles Mehr. An 14 Orten konnte am Wochenende in Schweinfurt gleichzeitig Kultur aus allen möglichen Sparten erlebt werden. Denn: Von 19:30 Uhr bis 23:30 Uhr fand am vergangenen Samstag wieder die Lange Nacht der Kultur in Schweinfurt statt. Eine Nacht ganz im Zeichen der Kultur Mit Trommel und Paukenschlag wurde 28.09.2023 05:14 Min Sprungbrettfestival 2023 – Würzburgs Bühne für den Sprung ins große Musikbusiness Die Musikbranche ist als eine anspruchsvolle Branche bekannt. Wer in der obersten Liga mitspielen möchte, benötigt Durchhaltevermögen, Kontakte und sicherlich auch eine gute Portion Glück. Zahlreiche Musikerinnen und Musiker haben sicher das Zeug zum Star, doch der Schritt in die große Öffentlichkeit stellt oft die letzte, scheinbar unüberwindbare Hürde dar. Genau diesen Sprung will das 15.09.2023 00:43 Min Traditioneller Bieranstich - Eröffnung des Würzburger Stadtfests Zur Eröffnung des 33. Würzburger Stadtfests hat Oberbürgermeister Christian Schuchardt wieder den traditionellen Bieranstich übernommen. Mit vier großen Bühnen und über 150 Ständen ist ein abwechslungsreiches Programm garantiert. Vom 15. bis zum 16. September verwandelt sich die Würzburger Innenstadt in einen Ort des bunten Treibens.  21.07.2023 01:59 Min Eine oberbayerische Tradition in Unterfranken - 100 Jahre Trachtenverein Almrösl Am vergangenen Wochenende feierte der Trachtenverein bereits 100-jähriges Bestehen. Im Fokus standen Tradition und Geselligkeit. Nach all diesen Jahren liegt die Zahl der Mitglieder noch bei 40 „Almröslern“. Und da diese auch nicht jünger werden, kann die Hauptattraktionen, das bekannte Schuhplatteln, wie hier beim Patenverein des Schweinfurter Trachtenverein in Schwandorf in der Oberpfalz, nicht mehr