Di, 30.01.2024 , 17:13 Uhr

Großes Kino am Bürgerbräugelände – 50. Internationales Filmwochenende in Würzburg

Vier Tage lang stand Würzburg ganz im Zeichen der großen und auch kleinen Leinwand: Beim 50. Internationalen Filmwochenende gab es auf dem Bürgerbräugelände wieder Filme, Dokumentationen und Sondervorstellungen aus der ganzen Welt zu bestaunen. Und den Besuchern scheint es gefallen zu haben – mit knapp 8.500 verkauften Tickets war das Jubiläum ein voller Erfolg.

Axel Prahl zu Gast

Heute ist auf dem Bürgerbräugelände wieder Ruhe eingekehrt. Gerade werden noch die letzten Spuren beseitigt – vom Festival-Trubel am Wochenende ist inzwischen nicht mehr viel zu sehen. Dabei war hier ganz schön etwas los: Rund die Hälfte der 98 Vorstellungen am Internationalen Filmwochenende waren ausverkauft. Sehr zur Freude von Filminitiativen-Vorstand Werner Schmitt. In den 50 Jahren Filmwochenende hatte die Filminitiative immer das Anliegen, dem Publikum einen hautnahen Kontakt zu den Filmschaffenden zu ermöglichen. In den frühen Jahren war das noch eine Seltenheit. Insbesondere zum Jubiläum wurden nun wieder namhafte Gäste eingeladen: Unter den rund 20 Gästen befand sich auch Schauspieler Axel Prahl, von dem einige Filme gezeigt wurden. So etwa die Tragikkomödie „Du bist nicht allein“, in der Prahl einen Berliner Tapezierer spielt.

Publikumspreis verliehen

Nach drei Jahren Pause fanden am Filmwochenende auch wieder die gesonderten Schulvorstellungen statt. Angepasst an alle Altersklassen konnten sich hier Schülerinnen und Schüler ausgewählte Filme ansehen und an zwei Filmworkshops teilnehmen. Besonders spannend: Schauspieler Axel Prahl stand auch hier im Anschluss an die Vorstellungen zum Filmgespräch bereit. Und natürlich wurden in diesem Jahr auch wieder die besten Filme ausgewählt – einige der Gewinnerstreifen werden im Nachgang, am 4. Februar, sogar noch einmal gezeigt. Eine genaue Übersicht zu den diesjährigen Siegerinnen und Siegern finden Sie auf der Homepage des Filmwochenendes. Auch im kommenden Jahr soll das Festival auf dem Bürgerbräugelände stattfinden – dann sicher wieder mit einer spannenden Auswahl an Filmen und Gästen.

50. Internationales Filmwochenende Würzburg Axel Prahl Bürgerbräugelände Central Dokumentation Festival Film Filmgespräch Filminitiative Würzburg internationales filmwochenende Kino Kurzfilm Leinwand Spielfilm Tickets Würzburg

Das könnte Dich auch interessieren

12.01.2024 06:18 Min 50. Internationales Filmwochenende – Streifen aus der ganzen Welt und allen Genres 1974 hat sich in Würzburg eine Gruppe an Filmbegeisterten zusammengetan und den Verein Filminitiative Würzburg gegründet. Im gleichen Zuge wurde auch das Internationale Filmwochenende ins Leben gerufen – damals noch im City-Kino und mit nur 12 Filmen. Mittlerweile ist das Festival mächtig gewachsen und hat nach zahlreichen anderen Spielstätten auf dem Bürgerbräugelände seine Heimat gefunden. 26.05.2023 02:58 Min Eröffnung des Africa-Festivals – Hochklassige Musik und einzigartige Stimmung  Vielfältiges Programm Die Mainwiesen in Würzburg verwandelen sich für die nächsten Tage in einen bunten Ort der Freude, der Musik und der Kultur. Wie fast jedes Jahr strömen wieder zahlreiche Besucher zum Africa Festival – teilweise auch mit weiten Anfahrten, denn das Festival ist mit seinem hochklassigen Programm ein absoluter Publikumsmagnet. Im Vordergrund steht hier 23.04.2024 04:36 Min Programmvorstellung für den Hafensommer in Würzburg 2024 Wenn wieder hunderte von Menschen auf der großen Freitreppe hinter dem Heizkraftwerk Platz nehmen und der Musik auf der schwimmenden Bühne lauschen – dann in Würzburg wieder Hafensommer. Bald ist es auch schon wieder soweit. Passend zur Spielstätte fand bereits die Pressekonferenz auf dem Wasser statt. Die Verantwortlichen haben heute Vormittag zu einem Gespräch auf 29.02.2024 02:34 Min So bunt ist Afrika – Das Programm zum 35. Africa Festival in Würzburg vorgestellt Das Africa Festival lockt pro Jahr circa 50.000 Besucher und Besucherinnen nach Würzburg. Mit seinem lockeren Ambiente bietet es direkt am Main gelegen viel Abwechslung zwischen Kunst, Musik und Kultur. Auch in diesem Jahr gibt es vom Donnerstag, dem 30. Mai bis zum 2. Juni neben Musik wieder Filme, Mode oder Fotoausstellungen zu sehen. Auf