Do, 11.04.2024 , 17:48 Uhr

Großes Projekt an der alten Mainbrücke – Neue Tore für die Würzburger Schleuse

Die Sonne kommt raus und es wird wieder wärmer. An keinem Ort kann man dieses jährliche Wetterphänomen so gut beobachten wie an der alten Mainbrücke in Würzburg. Hier tummeln sich gerade zu alle Würzburger von früh bis spät um die schöne Atmosphäre aufzusaugen. Mit Brückenschoppen in der Hand und Blick auf den Main und auf die Festung, so kann man es sich gut gehen lassen. In den nächsten zwei Wochen könnte es da allerdings einen kleinen Störfaktor geben. Denn es kann laut werden um die Mainbrücke. Das alte Schleusentor kommt weg und ein neues muss her.

Schon lange in der Planung

Um 6:00 Uhr am Morgen haben gestern die Arbeiten für das neue Schleusentor an der Alten Mainbrücke in Würzburg begonnen. Nur wenige Stunden später wurde das alte Schleusentor mit einem Kran aus seiner Verankerung gehoben. Schon vor zwei Jahren haben die Planungen für diese Aktion begonnen. Das neue Schleusentor wurde dann Ende des letzten Jahres gefertigt – und ist ungefähr zwei Wochen vor Beginn der Arbeiten angeliefert worden.

Im Grunde sind beide Tore – neu und alt – baugleich. Die Torflügel mit den Laufstegen wiegen ungefähr 40 Tonnen. Allerdings wurde das neue Tor nach aktuellen Stahlbaunormen mit den dementsprechenden Stahlgütern und Korrosionsschutzbeschichtung angefertigt. Und Obwohl das Projekt insgesamt zwei Wochen dauern wird, wurde bereits am ersten Tag einiges geschafft.

Ein enges Zeitfenster

Damit alles auch weiterhin so zügig verlaufen kann, arbeiten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Schifffahrtsamtes, sowie von den Baufirmen im Schichtsystem fast rund um die Uhr. Auch Samstag und Sonntag soll an der neuen Schleuse gearbeitet werden, so Michel. Anstrengend kann es dementsprechend auch für die Anwohner werden, welche unmittelbar neben der Baustelle leben. Nicht nur deshalb ist es enorm wichtig, dass die Sanierung so schnell wie möglich abgeschlossen werden kann. Denn für die Arbeiten muss der Main für den Schiffsverkehr gesperrt werden. Das kann zu wirtschaftlichen Problemen führen, denn es gibt keine Ausweichstrecken. Als Durchfahrt für den Verkehr zwischen Rhein und Donau gibt es nämlich nur den Main.

Platz für die nächsten 70 Jahre

Eine große Herausforderung für alle Beteiligten, das noch durch die Lage der Schleuse erschwert wird. Sie liegt nämlich mitten in Würzburg, weshalb es kaum Lagerflächen gibt. Auch für die großen Baustellenfahrzeuge gibt es nur wenig Platz. Die zweijährige Planung scheint sich auszuzahlen. Bisher verlaufen die Arbeiten reibungslos. Am 19. April soll dann das neue Schleusentor seinen Platz für die nächsten 70 Jahre einnehmen und wenn alles passt, fahren dann auch eine Woche später wieder die Schiffe auf dem Main durch Würzburg.

Alte Mainbrücke Baustellenfahrzeuge Kran Main schifffahrt schleuse Schleusentor Wasserstraße Würzburg

Das könnte Dich auch interessieren

10.04.2024 00:45 Min Großaktion an der Würzburger Mainbrücke – Neues Schleusentor wird eingesetzt Wer heute Vormittag über die Würzburger Mainbrücke geschlendert ist, hat sehr wahrscheinlich den größeren Aufruhr an der Schleuse mitbekommen. Einige Passanten haben sich sogar die Zeit genommen, das Spektakel kurz zu beobachten, denn so einen schwebenden Stahlkoloss sieht man nicht alle Tage. Dabei handelt es sich um das alte Schleusentor, das bis zum 26. April 22.08.2023 00:42 Min Vollsperrung der Durchfahrt Alte Mainbrücke – Bauarbeiten bis voraussichtlich Ende September Die Baumaßnahme am Mainkai geht ab dem 28. August 2023 in die dritte Phase, was eine Sperrung der Durchfahrt unter der Alten Mainbrücke zur Folge hat. Die Bauarbeiten sollen voraussichtlich bis Ende September andauern. Ab Wirsbergstraße in Richtung Juliuspromenade wird der Obere Mainkai gesperrt sein – nur von der Karmelitenstraße aus kann man den Mainkai 08.02.2024 03:32 Min Zwischen Problemmanagement und Artenschutz – Biber gestaltet Würzburger Mainufer um Wer in letzter Zeit an den Zellerauer Mainwiesen entlanggelaufen ist, der hat sich vielleicht über einige kahle Stellen am Uferbereich gewundert. Für die Umgestaltung verantwortlich ist ein ganz besonderer Baumeister – ein Biber. Auf der einen Seite führt seine Anwesenheit immer wieder auch zu Konflikten, auf der anderen Seite freut man sich über die Rückkehr 19.07.2023 00:35 Min Aufbau für Hafensommer läuft – Konzerte beginnen am 21. Juli Der Aufbau für das Würzburger Hafensommer Festival 2023 ist in vollem Gange. Auf der schwimmenden Bühne im Alten Hafen zwischen Kulturspeicher und Heizkraftwerk stehen vom 21. Juli bis zum 6. August stehen an 17 Tagen 17 verschiedene Künstlerinnen und Künstler, Orchester und Bands. Bedient werden verschiedenste Genres von Klassik über Singer Songwriter bis hin zu