Di., 11.10.2022 , 17:32 Uhr

Großübung im Katzenbergtunnel auf der A3 - Würzburger Einsatzkräfte proben den Ernstfall

Vergangenen Samstag war die A3 zwischen den Anschlussstellen Heidingsfeld und Randersacker auf Grund einer Großübung im Katzenbergtunnel zwischen 22 Uhr und 5.30 Uhr gesperrt.

110 Einsatzkräfte an der Übung beteiligt

Es soll der Ernstfall geprobt werden – das Szenario: Mehrere Auffahrunfälle und ein Fahrzeugbrand in einer der Tunnelröhren inklusive einiger Schwerverletzten Personen. Alle vier Jahre muss der Ernstfall im Autobahntunnel geprobt werden – ein großer organisatorischer Aufwand, wie der Leiter des Amtes für Zivil- und Brandschutz Würzburg, Harald Rehmann, betont.

Kräfte der Berufsfeuerwehr Würzburg sowie der Freiwilligen Feuerwehren aus Würzburg und einigen umliegenden Gemeinden treffen als erstes am Einsatzort ein. Deren wichtigste Aufgaben sind: Schnellstmöglich einen Überblick verschaffen, Verletzte retten und natürlich den Brand löschen.
In der nicht betroffenen Tunnelröhre werden die Verletzten versorgt.

Gegen 1 Uhr ist der Einsatz dann beendet und die rund 110 Einsatzkräfte aus Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst können nun durchschnaufen.

Autobahn Autobahntunnel Einsatz Einsatzkräfte Ernstfall Großübung Katzenbergtunnel Krankenwagen Polizei Rettungsdienst Tunnel Übung Unfall Würzburg

Das könnte Dich auch interessieren

21.07.2025 01:15 Min Sperrung auf der A3 bei Waldaschaff - Sieben Verletzte nach Verkehrsunfällen Am Samstagvormittag ereigneten sich zwei aufeinanderfolgende Verkehrsunfälle auf der A3 bei Waldaschaff, bei dem sieben Menschen teils schwer verletzt wurden. Der erste Unfall passierte gegen 9.30 Uhr zwischen der Kauppenbrücke und der Anschlussstelle Bessenbach/Waldaschaff. Ein 36-Jähriger Ford-Fahrer wollte von der mittleren auf die rechte Spur wechseln und übersah dabei einen neben ihm fahrenden Mercedes. Der 15.04.2025 00:40 Min Verfolgungsjagd endet im Graben – Zwei Personen schwer verletzt Auf der A3 kurz vor der Ausfahrt Würzburg/Randersacker ereignete sich am Montag ein Unfall. Gegen 17 Uhr beabsichtigte die Polizei bei Heidingsfeld ein Fahrzeug aufgrund von verdächtigem Fahrverhalten aus dem Verkehr ziehen. Daraufhin beschleunigte das Fahrzeug und streifte bei der Ausfahrt einen Transporter. Es kam von der Farbahn ab, schoss durch die Leitplanke und blieb 20.11.2024 02:14 Min Großübung von Feuerwehr und Rettungsdienst – Bahn kollidiert mit PKW Am Samstagnachmittag kollidierte eine Regionalbahn mit einem Kleinwagen und schob diese mehrere Meter auf den Schienen vor sich her. Die beiden Insassen des PKW, ein Erwachsener und ein Kind wurden dabei verletzt. Mehrere Insassen im Zug wurden sogar schwer verletzt. Weitere Passagiere mussten betreut werden. Hierfür waren auch die Einheiten des Roten Kreuzes vor Ort. 11.11.2024 01:11 Min Busunfall in Aschaffenburg – Alle Insassen unverletzt Am Freitagvormittag kam es kurz nach 11:15 Uhr zu einem Busunfall in Aschaffenburg. Dabei geriet der 42-jährige Fahrer eines Linienbusses vermutlich aufgrund eines Fahrfehlers von der Fahrbahn ab und rammte ein Verkehrszeichen. Im Anschluss kam der Bus hinter einem Laternenmast an einer Böschung zum Stehen. Die 15 Fahrgäste und der Fahrer hatten Glück und blieben