Di, 11.10.2022 , 17:32 Uhr

Großübung im Katzenbergtunnel auf der A3 - Würzburger Einsatzkräfte proben den Ernstfall

Vergangenen Samstag war die A3 zwischen den Anschlussstellen Heidingsfeld und Randersacker auf Grund einer Großübung im Katzenbergtunnel zwischen 22 Uhr und 5.30 Uhr gesperrt.

110 Einsatzkräfte an der Übung beteiligt

Es soll der Ernstfall geprobt werden – das Szenario: Mehrere Auffahrunfälle und ein Fahrzeugbrand in einer der Tunnelröhren inklusive einiger Schwerverletzten Personen. Alle vier Jahre muss der Ernstfall im Autobahntunnel geprobt werden – ein großer organisatorischer Aufwand, wie der Leiter des Amtes für Zivil- und Brandschutz Würzburg, Harald Rehmann, betont.

Kräfte der Berufsfeuerwehr Würzburg sowie der Freiwilligen Feuerwehren aus Würzburg und einigen umliegenden Gemeinden treffen als erstes am Einsatzort ein. Deren wichtigste Aufgaben sind: Schnellstmöglich einen Überblick verschaffen, Verletzte retten und natürlich den Brand löschen.
In der nicht betroffenen Tunnelröhre werden die Verletzten versorgt.

Gegen 1 Uhr ist der Einsatz dann beendet und die rund 110 Einsatzkräfte aus Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst können nun durchschnaufen.

Autobahn Autobahntunnel Einsatz Einsatzkräfte Ernstfall Großübung Katzenbergtunnel Krankenwagen Polizei Rettungsdienst Tunnel Übung Unfall Würzburg
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

25.09.2023 02:37 Min Trainieren für den Ernstfall – Mehr als 300 Einsatzkräfte an Großübung in Würzburg beteiligt Unglücksszenario im Neuen Hafen Stellen Sie sich folgendes vor: Ein illegales Autorennen im Neuen Hafen in Würzburg, eine große Menge Zuschauer vor Ort und dann geschieht ein Unglück: Ein LKW mit Gefahrstoff kommt den Rasern entgegen – die können noch ausweichen, landen aber in der Menschenmenge. Parallel kracht der LKW in ein Objekt – Gefahrstoff 06.05.2024 00:51 Min Brand in Einfamilienhaus – Dachstuhl vollständig abgebrannt Am Sonntagmittag kam es in Frickenhausen am Main im Landkreis Würzburg zu einem Vollbrand im Dachbereich eines Einfamilienhauses. Gegen 14:35 Uhr ging die Mitteilung über den Brand in der Maingasse bei der Integrierten Leitstelle der Feuerwehr ein. Als die Einsatzkräfte eintrafen, schlugen bereits Flammen aus dem Dach. Der Dachstuhl wurde durch das Feuer vollständig zerstört. 25.03.2024 03:26 Min Massenkarambolage auf der A3 bei Helmstadt – Zwei Personen verstorben Der Start in die Osterferien wurde am Sonntagnachmittag von einer Tragödie auf der A3 überschattet. Auf Höhe Helmstadt im Landkreis Würzburg kam es zu einer Massenkarambolage, an der rund 30 Fahrzeuge beteiligt waren. Neben zahlreichen Verletzten gibt es auch zwei Todesfälle zu beklagen. Fahrzeuge in Brand geraten Gegen 16 Uhr wurden auf der A3 bei 25.04.2024 00:33 Min Schwerer Unfall bei Überholmanöver – Zwei Personen lebensgefährlich verletzt Am Donnerstagnachmittag kam es auf der B27 zwischen Veitshöchheim und Thüngersheim im Landkreis Würzburg zu einem schweren Verkehrsunfall mit drei beteiligten Fahrzeugen. Der Fahrer eines Ford fuhr in Richtung Thüngersheim und wollte scheinbar ein weiteres Fahrzeug überholen. Bei dem jedoch gescheiterten Bei dem Versuch kollidierte er allerdings mit einem entgegenkommenden Auto. Ein drittes Auto fuhr