Do., 21.11.2024 , 17:55 Uhr

Großübung von Feuerwehr und Rettungsdienst – Bahn kollidiert mit PKW

Im Ernstfall müssen Rettungskräfte der Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst eingespielt zusammen arbeiten. Um das zu gewährleisten sind immer wieder Großübungen notwendig. Geübt wurde etwa am vergangenen Samstag – das Szenario spielte sich auf den Eisenbahnschienen ab.

Ein täuschend echtes Szenario

Am Samstagnachmittag kollidierte eine Regionalbahn mit einem Kleinwagen und schob diese mehrere Meter auf den Schienen vor sich her. Die beiden Insassen des PKW, ein Erwachsener und ein Kind wurden dabei verletzt. Mehrere Insassen im Zug wurden sogar schwer verletzt. Weitere Passagiere mussten betreut werden. Hierfür waren auch die Einheiten des Roten Kreuzes vor Ort. Ein täuschend echtes Szenario – dabei handelt es sich glücklicherweise nur um eine Übung. Doch der Ernstfall muss trainiert werden.

Rund 100 Einsatzkräfte im Übungseinsatz

Gegen 14 Uhr waren die Einsatzkräfte auf die Staatsstraße 2315 an die Bahnstrecke bei Stadtprozelten alarmiert worden. Nach einer kurzen Absprache galt es dann schnell und effizient zu handeln. Neben der technischen Rettung der Schwerverletzten mittels Hubschrauber wurde in der Stadthalle eine Betreuungsstelle eingerichtet und die Betroffenen entsprechend betreut und versorgt. Um das Übungsszenario realistisch zu gestalten waren die Statisten sogar mit Schminke und aufgeklebten Verletzungen ausgestattet. Im Nachgang wird die Übung nun auswertet. Insgesamt waren knapp 100 Einsatzkräfte mit rund zwei Dutzend Fahrzeugen von verschiedenen Feuerwehren und Rot-Kreuz Einheiten im Einsatz.

Bahn Feuerwehr Großübung Kollision PKW Polizei Rettungsdienst täuschend echt Übungsszenario Verletzte

Das könnte Dich auch interessieren

11.06.2025 01:08 Min Drei Fahrzeuge kollidiert - Verkehrsunfall in Hösbach In Hösbach im Kreis Aschaffenburg kam es am Mittwochmorgen zu einem Verkehrsunfall mit drei Verletzten. Ersten Erkenntnissen zufolge war ein 19-Jähriger mit seinem BMW von Schimborn kommend in Richtung Hösbach unterwegs als er am Feldkahler Berg nach einer Linkskurve auf die Gegenfahrbahn geriet. Dort kollidierte er mit dem Audi einer 27-Jährigen. Durch den Aufprall verlor 18.03.2025 02:39 Min Großübung an der Museumseisenbahnstrecke Fladungen – Einsatzkräfte trainieren für den Ernstfall An der Eisenbahnstrecke des Freilandmuseums Fladungen bereiteten sich die Einsatzkräfte in Ostheim mit einer Großübung auf den Ernstfall vor. Kompliziertes Szenario Man stelle sich vor, ein voll besetzter Zug kollidiert an einem Bahnübergang mit einem Auto und schleift dieses meterweit mit. Dabei entgleist die Lok – Lokführer und Passagiere verletzen sich. Außerdem werden Personen ins 13.03.2025 03:46 Min Brand in Großostheimer Mehrfamilienhaus - Mehrere Bewohner teils schwer verletzt Nach einem Brand in der Nacht zum Donnerstag ist ein Wohnhaus im Großostheimer Ortsteil Ringheim unbewohnbar. Elf Hausbewohner mussten durch Notarzt und Rettungsdienst behandelt werden. Fünf von Ihnen wurden teilweise mit schweren Verletzungen in Krankenhäuser eingeliefert. Ein Dobermann Mix wurde von der Feuerwehr gerettet, erfolgreich reanimiert und in eine Tierklinik verbracht. Zimmerbrand mit Menschenleben in 02.10.2025 00:40 Min Schwerer Verkehrsunfall Mespelbrunn – 64-jähriger erleidet schwere Verletzungen Am Mittwochnachmittag kam es auf der Staatsstraße 2312 zwischen Hessenthal und Oberbessenbach im Landkreis Aschaffenburg zu einem schweren Verkehrsunfall. Gegen 15.10 Uhr kollidierte ein 64-jähriger Motorradfahrer beim Überholen mit einem vorausfahrenden Auto, das gerade abbiegen wollte. Der Mann erlitt dabei schwere Verletzungen und musste nach der Erstversorgung mit einem Rettungshubschrauber in eine Klinik gebracht werden.