Di, 22.06.2021 , 17:32 Uhr

Grüntrupp des Bauhofs in Lauda-Königshofen wird wegen Mäharbeiten angefeindet

Wer mit der Landwirtschaft aufgewachsen ist, für den ist die „Mahd“ ein fester Begriff. Darunter versteht man das Mähen von Grünflächen als wichtige Voraussetzung für eine ökologisch orientierte Grünlandpflege. Wer die Natur in ihrer Artenvielfalt erhalten möchte, muss Grünflächen regelmäßig einem Schnitt unterziehen. Dieser Leitgedanke einer nachhaltig orientierten Grünlandwirtschaft wird vom Bauhof der Stadt Lauda-Königshofen seit Jahren umgesetzt. Doch das Thema erhitzt die Gemüter im Main-Tauber-Kreis – deshalb meldet sich jetzt auch Bürgermeister Lukas Braun zu Wort und stellt sich schützend vor seine Mitarbeiter.

Beschimpfungen nehmen zu

Der Bauhof der Stadt Lauda-Königshofen ist derzeit vielerorts im Einsatz und setzt sich für eine umweltgerechte Bewirtschaftung ein. Doch die Meinungen über die richtige Vorgehensweise gehen offenbar weit auseinander. Häufig sind die Mitarbeiter daher sogar wüsten Beschimpfungen ausgesetzt. Der Bürgermeister will die Anfeindungen gegenüber seinen Mitarbeitern jedenfalls nicht einfach hinnehmen.

Kein Dünger

Übrigens wird in Lauda-Königshofen auf den Einsatz von Dünger oder chemischen Substanzen verzichtet, um Wiesenkräuter und Wildblumen in ihrer natürlichen Vielfalt bestmöglich zu erhalten.

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

24.04.2024 01:59 Min 72-Stunden-Aktion verbessert die Welt Rund 2000 Kinder und Jugendliche sind dem Aufruf des BDKJ gefolgt: Sie haben vom 18. – 21. April kräftig angepackt und konkrete Projekte in ihren Heimatgemeinden umgesetzt. Schirmpate war Bischof Franz Jung. Jugendverbände der katholischen Kirche machten mit Das Prinzip der 72-Stunden Aktion: eine Gruppe aus der katholischen Jugendarbeit nimmt sich ein konkretes Projekt vor, 23.04.2024 04:36 Min Programmvorstellung für den Hafensommer in Würzburg 2024 Wenn wieder hunderte von Menschen auf der großen Freitreppe hinter dem Heizkraftwerk Platz nehmen und der Musik auf der schwimmenden Bühne lauschen – dann in Würzburg wieder Hafensommer. Bald ist es auch schon wieder soweit. Passend zur Spielstätte fand bereits die Pressekonferenz auf dem Wasser statt. Die Verantwortlichen haben heute Vormittag zu einem Gespräch auf 16.04.2024 04:17 Min Genießermarkt in Niederstetten als Besuchermagnet Auch bei seiner achten Auflage hat der Genießermarkt in Niederstetten nichts von seiner Anziehungskraft verloren – ganz im Gegenteil. Er hat einen hohen Anspruch an Qualität und Regionalität. Und das wird von den Besuchern sehr gut angenommen – auch, wenn man diesmal natürlich auch extremes Glück mit dem Wetter hatte. Probiermeile mit Genussgarantie Die Stände 11.04.2024 04:03 Min Konzert des Landesjugendjazzorchesters in Tauberbischofsheim In dieses musikalische Ensemble kommen nur die Besten der Besten: die Auswahlkriterien für das Landesjugendjazzorchester sind streng – dementsprechend hochklassig ist die musikalische Darbietung dieses Ensembles, das jetzt schon zum zweiten Mal in Tauberbischofsheim zu Gast war. Sängerin aus Lauda In jeweils einer Arbeitsphase im Frühjahr und Herbst wachsen die herausragenden Soloinstrumentalisten im Alter zwischen