Fr, 28.10.2022 , 16:54 Uhr

Grundsteinlegung – Neues Mehrfamilienhaus in der Würzburger Zellerau

Grundstück seit Ende des Zweiten Weltkriegs nicht mehr bebaut

Noch klafft in der Würzburger Friedrichstraße 10 eine große Baulücke. Bereits seit Ende des Zweiten Weltkriegs ist das Grundstück im Stadtteil Zellerau nicht mehr bebaut, das wird sich aber schon bald ändern, die Arbeiten dafür laufen bereits seit Juni auf Hochtouren. Hier wird ein Neubau mit 22 Wohneinheiten entstehen. Am Donnerstagnachmittag wurde symbolisch der Grundsteingelegt.

Wohnungen im zweiten Quartal nächsten Jahres auf dem Markt

Auch eine Tiefgarage ist geplant. Die Größen der Wohnungen sollen zwischen 70 und 90 Quadratmetern liegen. Um die Flächenversiegelungen auszugleichen, will die zuständige Beethovengruppe Fassaden und Freiflächen begrünen. Die Wohnungen sollen im zweiten Quartal nächsten Jahres auf den Markt kommen, also Mietinteressenten angeboten werden. Auch für die Stadt Würzburg ist das Schaffen von neuem Wohnraum enorm wichtig. Denn wie in vielen anderen bayrischen Städten und Gemeinden ist der Wohnungsmarkt auch in der Domstadt stark angespannt.

Alte Dampfwaschanstalt in der Zellerau

2018 hat die Beethovengruppe das Areal rund um die Alte Dampfwaschanstalt in der Zellerau von der Stadtbau Würzburg GmbH erworben. Schon seit 1843 steht auf dem Gelände der Friedrichstraße 10 die Alte Dampfwaschanstalt – das Gebäude wurde bereits saniert. Schon Mitte September konnten hier die Übertragungsnetzbetreiber Tennet und TransnetBW die Eröffnung einer gemeinsamen SuedLink-Niederlassung feiern.

Alte Dampfwaschanstalt Beethovengruppe Mehrfamilienhaus Tiefgarage Wohneinheiten Wohnungsmarkt Zellerau
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

13.02.2024 04:01 Min Integration zwischen Konfetti und Pailletten – Ehemaliger Flüchtling näht heute Frankens Faschingskostüme Am heutigen Faschingsdienstag feierte das bunte Faschingstreiben in der Region den Endspurt. Doch was bleibt ist ein starkes Gemeinschaftsgefühl – denn beim Fasching kommen Menschen aus den verschiedensten Lebensbereichen zusammen, um zu feiern. In Würzburg entstand so eine ganz besondere Geschichte der Integration – eben zwischen Konfetti und Pailletten. Die Nähmaschine immer an seiner Seite 16.05.2023 02:45 Min Zukunftsfest meets Europatag – Buntes Programm auf dem Würzburger Marktplatz Am vergangenen Sonntag ging der Blick in Würzburg gleichzeitig weit zurück und weit nach vorne. 23.04.2024 04:36 Min Programmvorstellung für den Hafensommer in Würzburg 2024 Wenn wieder hunderte von Menschen auf der großen Freitreppe hinter dem Heizkraftwerk Platz nehmen und der Musik auf der schwimmenden Bühne lauschen – dann in Würzburg wieder Hafensommer. Bald ist es auch schon wieder soweit. Passend zur Spielstätte fand bereits die Pressekonferenz auf dem Wasser statt. Die Verantwortlichen haben heute Vormittag zu einem Gespräch auf 09.04.2024 03:34 Min Große Stromleitungen sollen durch Unterfranken führen - BN fordert transparentere Planung Der Bund Naturschutz Bayern kritisiert die Planungen für den Bau großer Stromtrassen durch Bayern. Er hält die Planungen für nicht geeignet und befürchtet die Schaffung von Überkapazitäten für den Transport von Elektritizität. Der BN kritisiert, dass die Energiewende zu lange verzögert worden sei und fordert mehr regionale Stromversorgung, etwa durch Windenergie-Anlagen vor Ort. Stromtrassen durch