Mi, 04.01.2023 , 17:29 Uhr

Güllesilo in Miltenberg geöffnet - 50.000 Liter ausgelaufen

Fast 50.000 Liter Gülle sind aus einem Silo im unterfränkischen Miltenberg ausgelaufen. Nach Angaben der Polizei, gehe man davon aus, dass der Auslaufhahn absichtlich aufgedreht wurde. Bislang sind keine Umweltschäden entstanden.

50.000 Liter Gülle ausgelaufen:

In Miltenberg sind fast 50.000 Liter Gülle aus einem Silo ausgelaufen – das hat ein Landwirt im Altstadtweg am Montagmittag festgestellt. Dem aktuellen Sachstand nach ist davon auszugehen, dass der Auslauf von einem unbekannten Täter mutwillig geöffnet worden ist. Die Flüssigkeit sei zunächst über den Hof und dann großteils in einen Entwässerungsgraben gelaufen. Ersten Einschätzungen zufolge verursachte die Gülle keine Umweltschäden – das Wasserwirtschaftsamt Aschaffenburg ist über den Fall informiert.

-> Den entstandenen Schaden durch den Verlust der Gülle schätzte die Polizei auf rund 500 Euro. Die Beamten ermitteln wegen Sachbeschädigung.

Welche Auswirkungen hat die Gülle auf die Umwelt?

Auf Feldern und Grünlagen wird gerne Gülle ausgebracht – denn es gibt zwei unschlagbare Vorteile. Sie enthält meist alle wichtigen Nährstoffe für die Pflanzen und liefert gleichzeitig organische Substanz für den Boden, die für eine nachhaltige Bodenfruchtbarkeit sorgt. Wenn Gülle allerdings ins Gewässer gelangt, haben die Nährstoffe Auswirkungen darauf. Das bedeutet, dass sich in einem Gewässer aufgrund der Düngung viel organische Substanz, beispielsweise in Form von Algen, bildet. Dadurch sinkt der Sauerstoffanteil im Wasser und die im Gewässer vorhandenen Lebewesen können wegen Sauerstoffmangels absterben. Zudem bilden sich anaerobe Prozesse – dem zur Folge fängt das Gewässer an zu stinken und „kippt um“.

bayerischer untermain Gülle Landwirt Miltenberg Silo Umwelt Wasser Wasserwirtschaftsamt Aschaffenburg
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

17.05.2023 02:29 Min VSR-Gewässerschutz in Aschaffenburg - Brunnenwasseruntersuchung auf dem Schlossplatz Labormobil auf dem Schlossplatz Mit einem Labormobil hat der VSR-Gewässerschutz gestern auf dem Aschaffenburger Schlossplatz Halt gemacht. Hier haben die Gewässerexperten Gartenbesitzer darüber beraten, ob ihr Brunnenwasser zum Befüllen des Planschbeckens oder zum Gießen von Gemüse geeignet ist. Interessierte haben die Möglichkeit genutzt, ihr eigenes Brunnenwasser aus dem Garten untersuchen zu lassen. Während die Vor-Ort 19.05.2023 03:17 Min Spatenstich und Elektrifizierung - Staatsminister Bernreiter zu Gast am Bayerischen Untermain Ortsdurchfahrt in Pflaumheim Seit vielen Jahren ist die Ortsdurchfahrt des Großostheimer Ortsteils Pflaumheim komplett überlastet – die Anwohner genervt. Ende März die erste Erleichterung, die Bauarbeiten für die lang ersehnte Ortsumgehung haben angefangen. Nach mehr als einem Monat sind die ersten Erdarbeiten abgeschlossen und nun steht der eigentliche Beginn der Bauarbeiten zur Ortsumgehung Pflaumheim bevor. 02.04.2024 02:03 Min Der Arbeitsmarkt im März – Wirtschaftliche Schwäche bremst den Arbeitsmarkt Trotz der zunehmenden konjunkturellen Herausforderungen zeigt sich der Arbeitsmarkt weiterhin stabil. Saisonüblich ist die Zahl der Arbeitslosen in Unterfranken im März gesunken. Doch trotz der Frühjahrsbelebung sehen die Arbeitsagenturen auch Warnsignale. Zwar halten die Unternehmen im Regierungsbezirk vor allem aufgrund der bestehenden Fachkräfteengpässe überwiegend an ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern fest, allerdings sind die Chancen für 22.03.2024 03:58 Min Wie sicher ist Unterfranken? - Die Sicherheitsbilanz des Polizeipräsidiums Unterfranken 2023 Geldautomatensprengungen, Trunkenheitsfahrten, Messerattacken – Nachrichten die uns als Fernsehsender und Sie liebe Zuschauerinnen und Zuschauer, vielleicht sogar als Geschädigte, tagtäglich beschäftigten. Da stellt sich die Frage: Wie sicher leben die Menschen in Unterfranken und wie sicher dürfen auch Sie sich fühlen? Das Antwort gibt die Sicherheitsbilanz des Polizeipräsidiums Unterfranken für das Jahr 2023, die heute