Mo, 27.06.2022 , 15:12 Uhr

Gunter-Ullrich-Preis für Kunstpädagogik - Aschaffenburger Schulen erhalten Preisgeld

Gunter Ullrich
im Portrait

Vor vier Jahren ist einer der bedeutensten Grafiker und Maler für die Stadt Aschaffenburg und die Region Mainfranken von uns gegangen. Die Rede ist hier von Gunter Ullrich. Um die Kunst nicht im Stich zu lassen, hat der deutsche Künstler den sogenannten Gunter-Ullrich-Preis für Kunstpädagogik ins Leben gerufen. Bei der Preisverleihung in diesem Jahr hat auch der Oberbürgermeister aus Aschaffenburg eine Rolle gespielt.

Postkarten an
den Oberbürgermeister

Mein Lichtblick in Corona-Zeiten: Druckgraphik. Das ist das Thema des diesjährigen Gunter Ullrich Preis für Kunstpädagogik gewesen. Den Preis in Aschaffenburg haben die Lehrkräfte Sylvia Langenbrinck vom Kronberg Gymnasium und Susanne Tschiers vom Dalberg-Gymnasium erhalten. Sie sind für ihr Kunstprojekt „Postkarten in Hochdruck mit Wünschen an der Oberbürgermeister Herzing ausgezeichnet worden. Preisgeld: je 500 Euro für ihre Fachschaften.

Auch Schülerarbeiten
werden ausgezeichnet

Neben der Auszeichnung für die Lehrkräfte sind in diesem Jahr erstmals auch Schülerarbeiten im Klassenverband ausgezeichnet sowie Einzelpreise vergeben worden. Unter anderem hat Timo Bäcker aus der 10. Klasse des Friedrich-Dessauer-Gymnasiums einen Preis gewonnen. Kunst und Museen den Kindern und Jugendlichen näher bringen. Das ist das Ziel des Wettbewerbs. Und genau dieses Ziel haben die Schulen aus Aschaffenburg auch in diesem Jahr erreicht und sind für ihre Projekte und Werke ausgezeichnet worden.

Aschaffenburg Gunter Ullrich Kultur Kunst Kunstpädagogik Museen Wettbewerb
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

31.05.2023 02:55 Min Der erste Kunstpreis in Aschaffenburg - Gertrud Richter gewinnt mit "Botschaft in den Himmel" Kunstpreis der Stadt Aschaffenburg Seit Ende März sind in der Kunsthalle Jesuitenkirche Werke von Künstlern aus Aschaffenburg zu sehen. Sie alle haben bis zum vergangenen Freitag ein Ziel verfolgt. Der Gewinn des ersten Kunstpreises der Stadt Aschaffenburg sollte es werden.  Zuvor sind bei der Stadt über 100 Bewerbungen eingegangen. Gertrud Richter gewinnt Kunstpreis Wie in 25.08.2023 02:31 Min Fränkische Musiktage in Alzenau - Programmvorstellung im Alzenauer Rathaus Die Fränkischen Musiktage in Alzenau im Landkreis Aschaffenburg sind das traditionsreichste Musikfestival der Rhein-Main-Region und der wichtigste Veranstalter hochwertiger klassischer Konzerte im bayerisch-hessischen Grenzgebiet. Als Podium zur Präsentation junger Nachwuchssolisten genießt das Festival mittlerweile bundesweite Bedeutung. Fränkische Musiktage in Alzenau Die 48. Fränkischen Musiktage in Alzenau im Landkreis Aschaffenburg stehen vor der Tür. Vom 13. 06.07.2023 02:43 Min Aschaffenburg bekommt ein Varieté - DA CAPO kommt auf den Volksfestplatz DA CAPO in Aschaffenburg Die Stadt Aschaffenburg darf sich im Winter auf internationale Artisten und gastronomische Künste freuen. Das DA CAPO Variete macht in diesem Jahr auf dem Volksfestplatz Aschaffenburg Halt. Auf der Pressekonferenz in der Fasanerie by Bantschow haben die Verantwortlichen einen Einblick in die Show vom 14. Dezember bis zum 7. Januar 2024 19.04.2024 02:40 Min 40 Jahre Museum jüdischer Geschichte und Kultur - Jubiläum in der Stadt Aschaffenburg 40 Jahre Museum jüdischer Geschichte und Kultur Seit 40 Jahren gibt es in der Stadt Aschaffenburg das Museum jüdischer Geschichte und Kultur. Es zählt zu den acht städtischen Mussen der Stadt am Bayerischen Untermain Aus diesem Anlass wurde das 40-jährige Bestehen im Bachsaal gefeiert. Unter den zahlreichen Gästen war unter anderem der Präsident des Zentralrats