Fr, 26.08.2022 , 15:18 Uhr

Guter Wein und Gaumenschmaus - Würzburger Weinparade ist gestartet

Seit Donnerstag tummeln sich wieder allerleih Weinliebhaber auf dem Würzburger Marktplatz. Denn: Die 16. Würzburger Weinparade, ein Fest für die Stadt, den Wein und auch die fränkische Küche – rundum für den Genuss – wurde nach zweijähriger Corona-Pause wieder eröffnet.

Über 100 Weine im Ausschank

Die Weinparade ist bis zum 4. September am Unteren Markt aufgebaut. Fünf Gastronomen – alle von ihnen echte fränkische Originale – sorgen für ein vielseitiges kulinarisches Angebot. Jeder von ihnen vertritt ein bis zwei Weingüter mit einer abwechslungsreichen Auswahl des Sortiments. Mehr als 100 verschiedene Weine gibt es zu probieren.

Öffnungszeiten der Weinparade

Ausgeschenkt wird Sonntag bis Donnerstag von 11 bis 23 Uhr, Freitag und Samstag von 11 bis 23:30 Uhr – Am letzten Sonntag aber, den 4. September, schließt die Weinparade bereits um 22 Uhr.

Programmpunkte auf dem Unteren Markt

Bis dahin gibt es für Besucher aber nicht nur Wein und Kulinarik zu erleben, sondern auch spannende Programmpunkte wie zum Beispiel den Prinzessinnentag am 30. August, an dem sich die Weinprinzessinnen aus der Region auf dem Würzburger Marktplatz versammeln.

Francesca Weiß Gastronomie Kulinarik Marktplatz Programm regional Sommer Speisen Unterer Markt Wein Weinfest Weinparade Weinprinzessin Winzer Würzburg Würzburger Weinparade
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

23.04.2024 04:36 Min Programmvorstellung für den Hafensommer in Würzburg 2024 Wenn wieder hunderte von Menschen auf der großen Freitreppe hinter dem Heizkraftwerk Platz nehmen und der Musik auf der schwimmenden Bühne lauschen – dann in Würzburg wieder Hafensommer. Bald ist es auch schon wieder soweit. Passend zur Spielstätte fand bereits die Pressekonferenz auf dem Wasser statt. Die Verantwortlichen haben heute Vormittag zu einem Gespräch auf 27.10.2023 02:54 Min Bayerischer Staatsehrenpreis – Auszeichnung der besten Winzerinnen und Winzer Was ist Qualität? In Würzburg wurde der Begriff in dieser Woche klar definiert: Und zwar bei der Verleihung der Bayerischen Staatsehrenpreise. Hier erhielten die besten Winzer des Freistaats eine Auszeichnung für ihr kontinuierliches Bestreben nach qualitativ hochwertigem Wein. Doch das war nicht alles – bei der Preisverleihung konnten sich zudem auch noch weitere Weingüter freuen. 07.09.2023 00:41 Min Trotz sommerlicher Temperaturen – Dallenbergbad bereitet sich auf Winterpause vor Zwar scheint die Sonne aktuell ohne Pause vom Himmel, das Würzburger Dallenbergbad bereitet sich dennoch schon auf die Winterpause vor. Am Sonntag, den 17. September wird das Bad zum letzten Mal in diesem Jahr öffnen. Falls auch Ende September in Würzburg noch Badewetter herrschen sollte, können Freibadfans auf das Nautiland ausweichen, so die Würzburger Bäder 25.08.2023 00:52 Min Frankenlied Freestyle - Weinparade Würzburg läuft „Balkon-Rapper“ und Ministerin Judith Gerlach eröffnen Würzburger Weinparade 2023 In Würzburg ist am Donnerstagabend die Weinparade in die 17. Runde gegangen. Bei der offiziellen Eröffnung war neben Oberbürgermeister Christian Schuchardt unter anderem auch Bayerns Digitalministerin Judith Gerlach anwesend. Zudem hatte der Verein Würzburger Festwirte den sogenannten Balkonrapper Rameen eingeladen. Er hatte zuvor der Auftrag bekommen,