Di, 05.04.2022 , 14:19 Uhr

Halbzeitbilanz Würzburger Frühjahrsvolksfest – 100.000 Besucher in neun Tagen

Das Würzburger Frühjahrsvolksfest auf der Talavera ist bayernweit das erste große Fest nach zwei Jahren Pandemie. Die erste Hälfe ist bereits rum. Am Montagabend haben die Verantwortlichen ihre Halbzeitbilanz im Festzelt Hahnvorgestellt.

Positive Bilanz

Die Bilanz für die ersten neun Tage ist durchweg positiv: Trotz teils kühler Temperaturen haben bis zur Halbzeit über 100.000 Volksfestfans die Veranstaltung auf der Talavera besucht. 40.000 davon alleine am ersten Wochenende. Die Stadt Würzburg zeigt sich als Veranstalter bislang zufrieden. Nicht nur, dass die Besucher dem Fest treu geblieben sind – auch die Inzidenzzahlen sind durch das Event nicht nach oben geschnellt. Aufgrund der Abstandsregelungen gibt es im Hahnzelt dieses Jahr rund 800 Plätze weniger. Nichtsdestotrotz zieht Festzeltwirt Michael Hahn eine positive Bilanz.

Keine nennenswerten Störungen des Festbetriebs

Auch das Ordnungsamt hat nach neun Tagen Volksfest keine nennenswerten Verstöße zu melden. Zu beanstanden hatten die Verantwortlichen lediglich Besucher, welche Alkohol und Gläser mit aufs Gelände gebracht hatten.

Erwartungen der Schausteller übetroffen

Laut dem Sprecher der Schausteller, Heiner Distel habe man eher mit Zurückhaltung seitens der Besucher gerechnet. Ein größerer Andrang wird vor allem noch am Mittwoch, dem traditionellen Familientag erwartet. Erfahrungsgemäß ist auch das letzte Wochenende aufgrund des Beginns der Osterferien sehr stark besucht. Das Würzburger Frühjahrsvolksfest endet am 10. April. Bis dahin rechnen die Veranstalter mit insgesamt bis zu 200.000 Besuchern.

Frühjahrsvolksfest Würzburg hahnZelt Halbzeitbilanz Schausteller Stadt Würzburg talavera
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

25.03.2024 00:39 Min Würzburger Frühjahrsvolksfest geht zu Ende - Rundum positive Bilanz Das Würzburger Frühjahrsvolksfest ist am Sonntag zu Ende gegangen – die Bilanz durchaus erfreulich. Rund 185.000 Besucher schauten auf der Talavera vorbei. Ein Plus von 5.000 im Vergleich zum Vorjahr. Ein Grund dafür sicherlich das etwas bessere Wetter – so gab es dieses Jahr keinen Schnee. Auch die Schausteller sind sehr zufrieden: Besonders beliebt waren 12.03.2024 04:27 Min Das Würzburger Frühjahrsvolksfest 2024 - So war die Stimmung am Auftakttag Am Samstag war es soweit – die Volksfestsaison in Bayern ist gestartet und zwar bei uns in Würzburg. Der Bieranstich am Samstagnachmittag hat den Startschuss für 16 Tage Ausnahmezustand auf der Talavera gegeben. Ja und auf was Sie sich alles freuen dürfen und wie die Stimmung am ersten Tag des Festes war, das hat unser 09.02.2024 06:01 Min Elternprotest im Würzburger Rathaus - Auf der Suche nach Lösungen zur Rettung der Kita Stift Haug Ungewöhnlich laut ging es in der gestrigen Stadtratssitzung in Würzburg zu. Nicht aber etwa weil hier hitzig diskutiert wurde – rund 70 Erwachsene und Kinder hatten sich versammelt, um gegen die drohende Schließung des Kindergartens Stift Haug zu demonstrieren. Die Stadt kritisiert das Vorgehen des Trägers – der wiederum sieht das Problem bei der Stadt. 08.02.2024 03:32 Min Zwischen Problemmanagement und Artenschutz – Biber gestaltet Würzburger Mainufer um Wer in letzter Zeit an den Zellerauer Mainwiesen entlanggelaufen ist, der hat sich vielleicht über einige kahle Stellen am Uferbereich gewundert. Für die Umgestaltung verantwortlich ist ein ganz besonderer Baumeister – ein Biber. Auf der einen Seite führt seine Anwesenheit immer wieder auch zu Konflikten, auf der anderen Seite freut man sich über die Rückkehr