Di, 30.08.2016 , 22:09 Uhr

Happy Birthday: 100 Jahre König Ludwig Haus

Eine Klinik feiert Geburtstag: Das König Ludwig Haus des Bezirks Unterfranken wird 100 Jahre alt- die orthopädische Klinik wurde 1916 im Würzburger Frauenland errichtet, seitdem hat sich viel verändert. Mehr über die Klinik im Wandel der Zeit und über die Menschen, die dort erfolgreich arbeiten und für den renommierten Ruf sorgen, in einer Reportage von Marlene Farrenkopf.

Bezirk Unterfranken König Ludwig Haus Marlene Farrenkopf Medizin Orthopädie
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

15.04.2024 02:45 Min AfD Bezirksparteitag im Kongresszentrum Würzburg - Rund 200 Menschen demonstrieren dagegen Die AfD wird vom Verfassungsschutz in Teilen als rechtsextrem eingestuft. Aus Sicht derer Gegner seien sie menschen- und demokratiefeindlich. Nun war am Donnerstag bekannt geworden, dass im Würzburger Kongresszentrum am Samstag der Bezirksparteitag der AfD stattfinden würde. Verschiedenen Organisationen gegen Rechts passte das aber so gar nicht. Rund 200 Menschen versammelt Am Samstag fand im 05.04.2024 02:34 Min OrthoClinic Hammelburg – Wird das Krankenhaus mit dem St. Elisabeth Krankenhaus in Bad Kissingen zusammengelegt? Wenn das Knie nicht mehr so will, wie es soll und die Hüfte schmerzt, wenn die Pflegebedürftigkeit droht oder eine Operation nötig ist, dann gehen die Menschen in und um Hammelburg in die OrthoClinic. Doch die könnte es bald nicht mehr geben. Seit Helios das Krankenhaus in Hammelburg 2014 übernommen hat, arbeite man dort eng 02.04.2024 01:12 Min Rhönklinikum zieht Bilanz - Abschluss eines erfolgreichen Geschäftsjahres Die RHÖN-KLINIKUM AG blickt auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2023 zurück – alle angekündigten Finanzziele konnten erreicht werden. So erhöhte sich etwa der Umsatz um 17,9 Mio. Euro auf 1.464,0 Mio. Euro – und das, obwohl die Erstattungen des Gesetzgebers im Zusammenhang mit COVID-19 weggefallen sind. Zudem verbesserte sich der Konzerngewinn um 13,3 Mio. Euro auf 12.03.2024 07:33 Min Präzise Beinlängenmessung nach Hüft-OP dank digitalem Röntgengerät Schmerzen in der Hüfte kann vielerlei Ursachen haben – Arthrose oder auch eine angeborene Hüftdysplasie sind häufige Ursachen. Wenn konservative Behandlungsmethoden, wie etwa Krankengymnastik, nicht mehr ausreichen, ist eine OP für viele die Ultima Ratio. Eine umfassende ärztliche Beratung ist aber unausweichlich, bevor man diese Entscheidung trifft. Im folgenden Beitrag treffen wir eine Patientin, für