Mo, 21.03.2022 , 11:23 Uhr

Hatschi! - Die Pollen fliegen wieder

Die Sonnenstrahlen bringen auch die Pollenflugsaison mit sich:

So genüsslich kann nicht jeder die ersten warmen Sonnenstrahlen im Freien genießen. Denn auch wenn es bei vielen Pflanzen noch nicht danach aussieht – die Pollenflugsaison hat schon begonnen. Und während draußen alles aufblüht, ziehen sich die Allergiker zurück. Gerade sind es die Frühblüher, die ihnen zu schaffen machen – wer es genauer wissen will, holt sich eine App oder schaut in den Pollenflugkalender.
Grund für eine Allergie ist eine tiefgreifende Fehlsteuerung des Immunsystems, sagt Esther Trottmann. Es betrachtet die Polle als Feind und bekämpft sie.

Ausswirkungen auf den Körper:

Der anschließende Schnupfen kann dann mit entsprechenden Sprays oder Tropfen gelindert werden. Ursächlich kann eine Allergie nur behandelt werden bevor sie ausbricht. Entweder über Allergentests, am besten aber schon von Kindheit an, ganz nach dem Motto „Dreck ist gesund!“ Dorfkinder müssen sich in der Regel mit mehr Erregern auseinandersetzen, als andere. Das stärkt das Immunsystem stetig und beugt Allergien vor. Deshalb könnte auch unser Verhalten in der Corona-Pandemie Folgen haben: In Zukunft deutet laut Esther Trottmann vieles darauf hin, dass sich der Verlauf von Allergien verschlimmert: auch zunehmende Feinstaub-Stoffe, die sich an die Pollen heften, machen Allergikern zu schaffen.
FFP2-Masken schützen übrigens nur bedingt: zwar lassen sie keine Pollen durch, allerdings müsste man die Maske dann 24 h tragen – inklusive Schutzbrille. Denn auch über die Augen gelangen die Pollen in unser System.

 

 

 

Allergien Bäume Gesundheit Gräser Pollen Pollenflug Schnupfen Sommer
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

23.04.2024 04:36 Min Programmvorstellung für den Hafensommer in Würzburg 2024 Wenn wieder hunderte von Menschen auf der großen Freitreppe hinter dem Heizkraftwerk Platz nehmen und der Musik auf der schwimmenden Bühne lauschen – dann in Würzburg wieder Hafensommer. Bald ist es auch schon wieder soweit. Passend zur Spielstätte fand bereits die Pressekonferenz auf dem Wasser statt. Die Verantwortlichen haben heute Vormittag zu einem Gespräch auf 06.10.2023 03:34 Min Geriatrische Versorgung in Würzburg – Petition soll prekäre Situation entlasten Geriatrie ist wichtiges Bindeglied und trotzdem schlecht finanziert Das Älterwerden ist verbunden mit chronischen Erkrankungen und gesundheitlichen Einschränkungen. Wenn es dann auch noch zu akuten Ereignissen wie Stürzen kommt, braucht es oft die Hilfe von Geriatrien, damit ältere Menschen möglichst lange unabhängig und selbständig bleiben. Geriatrische Reha-Einrichtungen sind also ein wichtiges Bindeglied in der Medizin, 07.09.2023 00:41 Min Trotz sommerlicher Temperaturen – Dallenbergbad bereitet sich auf Winterpause vor Zwar scheint die Sonne aktuell ohne Pause vom Himmel, das Würzburger Dallenbergbad bereitet sich dennoch schon auf die Winterpause vor. Am Sonntag, den 17. September wird das Bad zum letzten Mal in diesem Jahr öffnen. Falls auch Ende September in Würzburg noch Badewetter herrschen sollte, können Freibadfans auf das Nautiland ausweichen, so die Würzburger Bäder 25.04.2024 01:07 Min IG BAU warnt vor Streik – Würzburger Baustellen könnten schon bald stillstehen Bagger, Kräne, Betonmischer, alles könnte bald schon stillstehen auf den Würzburger Baustellen, sollte es zu einem Streik kommen. So heißt es in einer Pressemitteilung der IB BAU Mainfranken. Arbeitgeber, die Verhandlungstreffen scheitern lassen und Bauhandwerk und Bauindustrie, die bislang angeblich keine Anstalten gemacht hätten, Kompromisse zu akzeptieren seien die Gründe für den möglichen Streik. Die