Di, 23.11.2021 , 17:13 Uhr

Haupteingang, Aufnahmestation, Cafeteria - Baufortschritt an der Klinik König-Ludwig-Haus

Bau im Bestand und bei laufendem Betrieb

Aktuell klafft ein metergroßes Loch aus dem König-Ludwig-Haus im Würzburger Frauenland. Es vermittelt eine Vorstellung von dem, was kommen soll: ein heller, ebenerdiger Eingang in die Orthopädische Klinik. Danach soll direkt die Aufnahmestation folgen, die bisher im 2. Stockwerk angesiedelt ist – eine deutliche Erleichterung für die Patient*innen, da man so künftig einfach entweder in die Orthopädie, die erweiterte Cafeteria oder ins Zentrum für seelische Gesundheit, wohin auch eine neue Verbindung über den Hof gebaut wird.

Die Arbeiten dazu gehen vergleichsweise gut voran, zumal bei vollem Krankenhausbetrieb umgebaut wird. Dafür zeigen in der Regel sowohl Patient*innen als auch Ärzt*innen Verständnis, meint Prof. Maximilian Rudert, der Ärztliche Direktor. Es gebe überraschend wenig Störungen durch die Großbaustelle und auch die Interimslösungen für Kantine und Polyklinik funktionieren gut, bestätigt Krankenhausdirektor Karsten Eck.

Fertigstellung der 2. Bauphase Ende 2022

Die aufgeführten Maßnahmen, zu denen beispielsweise auch der Bau einer neuen IMC-Station (über der Cafeteria) und der Abriss des Südflügels gehör(t)en, sollen laut Karsten Eck bis Ende 2022 abgeschlossen sein und in Betrieb genommen werden. Die Kosten waren noch im Frühjahr auf etwa 40 Millionen Euro betitelt, dürften aber im Zuge der Inflation und generell steigender Baukosten höher ausfallen.

bau Baufortschritt Baustell Braunschmidt Eck Eingang Haupteingang KLH Klinik König-Ludwig-Haus Orthopädisch Rudert Zipperich ZSG
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

13.06.2023 11:53 Min Die Klinik Clowns - Freude und Spaß bei den Patienten verbreiten Clowns spalten die Meinungen. Die einen finden sie gruselig, andere empfinden sie entgegen ihrer Profession als traurige Kunstfiguren. Und dann gibt es natürlich noch diejenigen, die über die naturgemäß tollpatschigen Zeitgenossen einfach nur herzhaft lachen können. Mit Sicherheit fragen Sie sich aber alle, was Clowns in einem Gesundheitsmagazin zu suchen haben. Diese Frage beantwortet Ihnen 18.04.2024 10:18 Min Selbstreflexion durch Tagebuch führen - Leg Los dein Workout für Körper und Geist Mehr Dankbarkeit durch Selbstreflexion. Bei Leg Los zeigen Wege zu mehr Dankbarkeit auf. 12.04.2024 03:14 Min Judith Gerlach übergibt Förderbescheid von 350.000 Euro - Unterstützung für Frauen mit Brustkrebs und deren Familien Rund 70.000 Frauen erkranken jährlich an Brustkrebs. Die Diagnose – ein Schock für viele. Ein Projekt der Uniklinik Würzburg soll nun Abhilfe schaffen. Geplant sind Kompaktkuren nicht nur für die Frau selbst, sondern für die ganze Familie der Betroffenen. Familienorientierte Versorgungsforschung Das bayerische Gesundheitsministerium fördert ein Projekt der Uniklinik Würzburg zur familienorientierten Versorgungsforschung. Hierzu war 05.04.2024 12:07 Min Menschen mit Hubert Hain - Ping Pong und Parkinson Hubert Hain lebt seit 2017 mit Parkinson Hubert Hain aus Obernburg im Landkreis Miltenberg spielt gern Ping Pong. Denn dabei vergisst der 61-jährige seine Krankheit. 2017 hat der der Chef eines Fliesenlegerbetriebs die Diagnose Parkinson erhalten, er kann seinem Beruf nicht mehr nachgehen. Ping Pong spielen werden seine Symptome gelindert. Ping Pong lässt Parkinson vergessen