Di, 30.11.2021 , 16:19 Uhr

Heizen - Aber richtig

Welche Temperatur wo?

in der Regel gilt, dass die Heizperiode am 01. Oktober startet und am 30. April endet. Von diesem Zeitpunkt an muss der Vermieter das Heizen ermöglichen. Oft ist dazu ein genauer Zeitpunkt in den Mietverträgen vereinbart. In einem Haus oder einer Wohnung brauchen die Räumlichkeiten in der Regel unterschiedliche Temperaturen: Es wird empfohlen, die Wohnräume und das Schlafzimmer auf 20 Grad einzustellen und das Bad auf 22 Grad. In der Küche reichen meist 18 Grad aus, da das Kochen und Backen Wärme erzeugt. Der Flur sollte auf 15 Grad eingestellt sein. Wenn diese Temperaturen in den Räumen auch schon im Sommer unterschritten werden, muss die Heizung aufgedreht werden.


Jeder Körper verhält sich anders

Manche mögen es kühler, die anderen wärmer. Die unterschiedlichen Temperaturempfehlungen helfen dabei, dass sich die Räume nicht überheizen und das Risiko zur Schimmelbildung vermindert wird. Ein wichtiger Bestandteil dabei ist das richtige Lüften. Damit die überschüssige Feuchtigkeit aus den Räumen kommt, sollten Sie zwei bis dreimal am Tag fünf bis zehn Minuten stoßlüften. Auch der Experte hat einen Tipp beim Heizen: Viele Kunden nehmen da halt Wasserverdunster, die sie auf die Öfen stellen oder irgendwelche Gläser. Es gibt auch spezielle Wasserverdunster mit Löchern, deren Oberfläche relativ groß ist, sodass da dann das Wasser verdunsten kann.“

 

Und zum Schluss noch ein Spartipp

So unterschiedlich das Wärmeempfinden auch sein mag, so gravierend macht es sich bei der Heizkostenrechnung bemerkbar. Jedes Grad weniger spart rund 6% Energie! Und auch nachts die Rollos schließen, spart so einiges. Die Wärme kann dadurch nicht durch die Fenster entweichen – das senkt die Heizkosten um ca. 55 Euro im Jahr.

Heizen Lüften Optimaltemperatur Schimmel Sparen Tipps
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

04.04.2024 00:45 Min Antrag für Bayerisches Landespflegegeld - nun auch mit ELSTER möglich Pflegebedürftige, die mindestens Pflegegrad 2 und ihren Hauptwohnsitz in Bayern haben, sind berechtigt das bayerische Landespflegegeld zu beantragen. Dies geht ab sofort online auch mit dem von der Steuererklärung bekannten ELTSTER-Zertifikat. Bisher wurde nur die Online Ausweisfunktion des Personalausweises unterstützt, die viele Antragsteller nicht nutzen. Die Online-Antragsstellung habe viele Vorteile, so das bayerische Landesamt für 18.04.2024 01:15 Min Bilanzpressekonferenz der Volksbanken Raiffeisenbanken in Unterfranken – Eine positive Entwicklung mit leichtem Wachstum Die Unterfränkischen Volks- und Raiffeisenbanken blicken auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr zurück. Das geht aus der Jahresbilanz für das Jahr 2023 hervor. Nach den vorläufigen Zahlen stieg das Betriebsergebnis von 132 Millionen Euro auf 171 Millionen Euro. Anders war es bei den Krediten, hier konnte das hohe Wachstum der zurückliegenden Jahre nicht erreicht werden. Ähnlich ist 09.04.2024 03:34 Min Große Stromleitungen sollen durch Unterfranken führen - BN fordert transparentere Planung Der Bund Naturschutz Bayern kritisiert die Planungen für den Bau großer Stromtrassen durch Bayern. Er hält die Planungen für nicht geeignet und befürchtet die Schaffung von Überkapazitäten für den Transport von Elektritizität. Der BN kritisiert, dass die Energiewende zu lange verzögert worden sei und fordert mehr regionale Stromversorgung, etwa durch Windenergie-Anlagen vor Ort. Stromtrassen durch 02.04.2024 02:03 Min Der Arbeitsmarkt im März – Wirtschaftliche Schwäche bremst den Arbeitsmarkt Trotz der zunehmenden konjunkturellen Herausforderungen zeigt sich der Arbeitsmarkt weiterhin stabil. Saisonüblich ist die Zahl der Arbeitslosen in Unterfranken im März gesunken. Doch trotz der Frühjahrsbelebung sehen die Arbeitsagenturen auch Warnsignale. Zwar halten die Unternehmen im Regierungsbezirk vor allem aufgrund der bestehenden Fachkräfteengpässe überwiegend an ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern fest, allerdings sind die Chancen für