Do, 21.04.2022 , 16:21 Uhr

Hermine für Ukraine – Zahlreiche Ehrenamtliche helfen auch weiterhin

Der Krieg in der Ukraine scheint kein Ende zu nehmen, die unermüdliche Arbeit der oft ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer jedoch auch nicht. Auch der Würzburger Verein Hermine schickt in Zusammenarbeit mit anderen Organisationen nach wie vor Hilfsgüter in das Kriegsgebiet. Dafür hat Hermine mehrere Verteilzentren eingerichtet, zum Beispiel in Frankfurt.

Es braucht viele helfende Hände

Von den Verteilzentren aus gingen in den ersten Wochen 35 Paletten in die Ukraine. Gesammelt werden die Spenden aber weiterhin in Würzburg. Um hier den Überblick zu behalten und alles richtig zu sortieren und zu verpacken, braucht es aber viele Helferinnen und Helfer. Und hier beteiligen sich auch zahlreiche Ukrainerinnen und Ukrainer. Viele Rädchen greifen also ineinander, um die Hilfslieferungen aufrecht zu erhalten. Und das nicht nur in Würzburg und Frankfurt, sondern auch auch bei den Partnern vor Ort an der polnisch-ukrainischen Grenze.

Spendenbereitschaft lässt nach

Die Organisation läuft also, Helferinnen und Helfer sind vorhanden. Ein Problem gibt es aber: Die Spendenbereitschaft hat seit den ersten Kriegswochen deutlich nachgelassen. Noch sind die Lager von Hermine nicht leer, aber solange Krieg herrscht werden auch Spenden gebraucht. Was genau benötigt wird und wie sie Hermine und damit den Ukrainerinnen und Ukrainer helfen können, erfahren sie unter hermine.global.

Hermine Hilfe Krieg Organisation Spenden Spendenbereitschaft ukraine
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

04.01.2024 07:14 Min Bahnhofsmission Würzburg - Einsatz "Rund um die Uhr" Die ersten Bahnhofsmissionen in Deutschland entstanden Ende des 19 Jahrhunderts. Vor allem in Großstädten waren sie zunächst als Anlaufstelle für alleinreisende Frauen gedacht, die es mit der Aussicht auf Arbeit in die Städte zog – nicht selten gerieten sie dann an Menschenhändler. Das wollten die Initiatoren der Bahnhofsmissionen verhindern. Heute können sich alle Menschen an 19.12.2023 03:02 Min OB Schuchardt in Lwiw – Unterstützung der Ukrainischen Partnerstadt Würzburgs Würzburgs Partnerschaft mit Lwiw in der Westukraine ist eine Besonderheit, da sie im Krieg eingegangen wurde. Damit Würzburg auch weiterhin Projekte in Lwiw unterstützen kann, ist Oberbürgermeister Christian Schuchardt am 3. Adventwochenende zu einem Kurzbesuch in die Ukraine gefahren. Noch immer wütet in der Ukraine der Krieg, die Bevölkerung leidet. Unterstützung aus Deutschland gibt es 02.11.2023 03:30 Min Bombardierter Krankenwagen aus der Ukraine – Mahnmal macht Halt in Würzburg Es war der einzige Wagen mit Allradantrieb in der Region, der auch über die kriegsbeschädigten ukrainischen Straßen in entlegene Dörfer fahren konnte. Um so gravierender waren die Folgen als der ukrainische Krankenwagen mit der Aufschrift „Schnelle medizinische Hilfe“ durch einen russischen Angriff unweit von Charkiw zerstört wurde. Heute reist das Fahrzeug als Symbol für die 13.02.2024 04:01 Min Integration zwischen Konfetti und Pailletten – Ehemaliger Flüchtling näht heute Frankens Faschingskostüme Am heutigen Faschingsdienstag feierte das bunte Faschingstreiben in der Region den Endspurt. Doch was bleibt ist ein starkes Gemeinschaftsgefühl – denn beim Fasching kommen Menschen aus den verschiedensten Lebensbereichen zusammen, um zu feiern. In Würzburg entstand so eine ganz besondere Geschichte der Integration – eben zwischen Konfetti und Pailletten. Die Nähmaschine immer an seiner Seite